TV Vorschau (D)
Programmänderung – wegen Amoklauf?

12.03.2009

Gestern um 22:30 h sollte eigentlich auf Comedy Central die Folge 1208 – Das China-Problem als Deutschlandpremiere laufen, aber stattdessen kam nur eine Wiederholung von “Ärger mit den Mandeln”. Es gibt bisher keine Stellungnahme des Senders dazu, aber es kann gut sein dass die Folge wegen des Amoklaufs in Winnenden aus dem Programm genommen wurde. Immerhin fuchteln Kinder darin mit Waffen herum, und auch andere Sender haben ihr Programm geändert. Für Freitag, den 13. März um 22:35 h ist eine weitere Wiederholung angesetzt, die dann hoffentlich ausgestrahlt wird.

22 Kommentare zu “Programmänderung – wegen Amoklauf?

  1. Mr. Mystery Man

    Ich habe kurzfristige Programmänderungen schon immer gehasst.
    Schlimme Dinge passieren halt auf der Welt. Und oft genug noch viel, viel schlimmere als dieser Amoklauf.
    Sendungen aus dem Programm zu nehmen, die nur im Entferntesten mit solchen Geschehenissen zu tun haben, ist wirklich total bekloppt!
    Und die Wiederholung, die heute früh um 0:45h laufen sollte, haben sie auch wieder durch die AIDS-Folge ersetzt. Das ist wirklich das Letzte!

  2. Aki

    Jaaa, ich hab mich schon gewundert wegen der wiederholung-__-”
    Aber es kann wirklich was dran sein,bei MTV und VIVA war das programm ja komplett weg und bestand nurnoch aus Musik videos…aber gut,es ist ja eine verständliche situation,also..*schweig*

  3. Alex

    Täglich sterben 800 Kinder an AIDS, jetzt frage ich mich, welche Folge unpassender war…

  4. Trippleb

    Schon seltsam das es einer Programmänderung bedarf damit Musiksender Musikvideos zeigen.

    Aber mal im ernst – so tragisch das ereignis auch ist – ich finde es ungerecht den opfern anderer Amokläufer gegenüber das man diesmal mit Progarmmänderungen (auch bei Privaten) reagiert. Wenn dann sollte man (ja muss vielleicht sogar) es immer tun. Egal ob es um 2 oder 16 Opfer geht. Der Verlust wiegt für alle Familien gleich schwer.

  5. the_freaktaker

    @ Alex: Dito und danke.

    Ich finde es unerträglich, wie man tagtäglich die Augen vor dem Leid von Millionen und Milliarden Menschen auf dieser Erde verschließt, wenn aber 15 Leute von einem Amokläufer erschossen werden, ist man tief betroffen.

    Vielleicht sollte man mal den Hunger und die Krankheiten in Afrika, Asien und Südamerika bekämpfen – das wäre um einiges angebrachter.

    Macht mich sehr wütend, dass man von vielen Leuten hierzulande als Zyniker dargestellt wird, wenn man bemerkt, dass es weit schlimmere Dinge als einen Amoklauf gibt, diese Leute gleichzeitig aber mit ihrer Coca-Cola-Flasche und ihren Nike-Schuhen das Elend auf dieser Welt auch noch unterstützen.

    Ich habe fertig.

  6. Christoph

    @ the_freaktaker…

    Du hast recht und Alex auch… aber man muss eben nur aufpassen wie man es formuliert…
    sonst wird man als Zyniker beschimpft… aber so wie du das machst kann dir nichts passieren…^^

  7. uncertain

    Als SP-Fan will man aber vielleicht auch nicht, dass wegen des Amoklaufs eine Medienhetzte gegen South Park gestartet wird, nur weil eine (nicht besonders gute) Folge zu einem Zeitpunkt gesendet wird, zu dem der Inhalt aus Sicht der Medien zugegebenermaßen anstößig wirken kann.
    Will sagen: Besser so, als wenn als Nächstes South-Park ins Visier irgendwelcher “Frontal 21″-Reporter gerät und ein unangemessen negatives Image bekommt…

  8. Hans Wurst

    Ich glaube ihr tickt nicht mehr richtig. Ihr setzt also eine South Park Folge über den Tod vieler Menschen. Kommt mal klar mit dem leben. Das ist nur South Park.

  9. Alex

    Wenn man mit dem Leben klar kommt, muss man auch mit dem Tod klar kommen. Wer sein Leben von soetwas durcheinander werfen lässt, der kommt mit dem Leben nicht klar.
    Und was heißt “über den Tod vieler Menschen setzen”? Wenn die Folge nicht ausgestrahlt wird, sind sie dann weniger oder nicht so doll tod?
    Mir geht es nicht um die Folge gestern, die hätte ich wahrscheinlich eh nicht gesehen, es geht um den generellen Umgang mit solchen Ereignissen.
    Ich stehe zu meiner Meinung, was anscheinend nich jeder tut, … “”Hans Wurst”"

  10. Sgotty

    Genau, seh ich auch so, dann hat sie sich eben um 2 Tage verschoben, schaut mal bei myvideo, die die es nicht aushalten können, da is die Folge komplett auf deutsch vorhanden, habse da schon geschaut. Ich war zwar auch enttäuscht deswegen, aber trotzdem sollte man ein bisschen Mitgefühl zeigen für die Opfer, dies passiert schließlich nicht oft in Deutschland, der letzte große war ja vor 7 Jahren in Erfurt, is schon schrecklich sowas.Frag mich nur, wie die die Folge noch vor ihrer Erstausstrahlung hochladen konnten, weiß das jemand? Gibt es vielleicht ein Österreichisches Comedy Central, die hatten ja keinen Grund die Folge zu verlegen.

  11. Nny

    hhuuuuu,Sicherlich ists nicht schön sowas wit mit dem Tim K. zu hören aber es sterben jede Sekunde ein Haufen Leute auf der Welt und im Minutentackt wird gemordet,also muss mann nicht übertreiben.Außerdem…..Was soll das Comedy Central und sein Programm angehen? Ich hätte die Folge China Probrem nicht mit dem Amoklauf in Verbindung bringen können,wenn ich nicht den Text im Artikel gelesen hätte.Es ist immer dasselbe: Ein Amoklauf, “EXPERTEN”: Dat sin die Killerspiele un dat hirnlose Fernsehn,sin dat!
    C´mon,die sollen erstmal die persönlichen Problem in den Vordergrund stellen.Jeder Amokläufer hat doch schon mindestens einmal Brot gegessen,soll das auch verboten werden? Sry,ich schweif grad vom Thema ab…

  12. Shmee

    Ja,was soll eine Programmänderung auf Comedy Central den betroffenen bitte bringen?
    Dadurch wird auch niemand wieder lebendig…
    Natürlich tun sie mir leid aber das mit Comedy Central ist sinnlos

  13. South Park Freak

    ich sag dazu einfach ma NIX! und behalt meine aufregung für mich >.<

  14. kalllllt =)

    Ich frag mich da ehrlich gesagt, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Was wird denn bitte schön besser, wenn man eine Folge einfach ausfallen lässt? Das bewegt doch nicht die Welt. Mir geht’s auch nicht wirklich um die Folge, eher um die Reaktion der Medien.
    Übrigens denke ich, dass wenn so etwas in Amerika passiert wäre und es ebenfalls überall in den Medien dort wäre, dann würden sich Matt und Trey eh schon auf dem Weg machen ne Folge dazu zu produzieren ;)

  15. Cartmans Vater

    Ich finde das ist hier nicht der richtige Ort um über solche moralischen und Ohilosofischen dinge zu diskutieren wie es hier geschieht. So wie Comedy Central reagiert hat kann man reagieren, man muss es aber nicht. Das einzige was der Sender das nächste mal besser machen könnte wäre eine kurze Stellungnahme in Videotext, wie sie gesern bei MTV zu finden war. Dann müssten nicht zigtausend Zuschauer spekulieren warum nicht das läuft, was sie ankündigen, denn sogar unten rechts war gesern während der Folge eingeblendet, dass diese neu sei, weshalb ich zunächst einmal recht verwirrt war.

  16. Sebastian

    @the_freaktaker:
    ich hab ein passendes zitat zu deiner antwort:
    “1 toter ist eine tragödie, 10000 tote bloß eine statistik” oder so ähnlich – ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat, aber es passt in den kontext deiner antwort

  17. Alex

    “Wenn ein Mensch stirbt, dann ist das eine Tragödie,
    wenn tausend Menschen sterben ist das nur Statistik.”
    © Lenin

  18. Sgotty

    Habt ihr denn die Folge immernoch nicht gesehn, die hat doch inzwischen jeder Depp schon auf myvideo geglotzt, weiß irgendjemand wie das gehn kann? Die Folge is wirklich schon hochgeladen worden!

  19. Trippleb

    es läuft auch heute die 1201 Ärger mit den Mandeln. Es so aus als wenn Comedycentarkl jetzt auch bei uns bei Staffelhalbzeit eine pause einlegt obwohl genug folgen vorhanden wären. Pro7 macht es ja z.B. auch so.

    Das mit myvideo dürfte so zu erklären sein das der deutsche ton wohl von ORF oder SF1 also Österreich oer Schweiz kommt.

  20. Zwerg-im-Bikini

    @Trippleb: Unwahrscheinlich, denn die South Park Staffeln werden immer am Stück synchronisiert und vor allem steht es auf der Comedy Central nach wie vor so, als würde die Staffel normal weiter laufen. Sie würden ja eigentlich keine Folgen ins TV Programm eintragen, die sie noch gar nicht ausstrahlen wollen.
    Seltsam ist es aber auf jeden Fall… mal abwarten was nächsten Mittwoch läuft.

  21. Aki

    Oh man,das is wirklich nervig im moment-__-”
    ich hatte echt gehofft,dass die heute mal wieder nach plan senden,aber nöööö*drops*
    Shmee, du hasst recht-es geht nich um die folge,sondern ums prinzip!*nick*
    Da darf man sich doch mächtig verarscht fühlen,wenn nicht das läuft,
    was angekündigt wurde..**seuftz* naja,warten wir auf nächste woche-
    aber hoffentlich übergehen sie die ausgefallene folge nicht*-*

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.