Planearium
Neuer Spamschutz für die News-Kommentare

22.04.2008

Bisher musste man immer eine Buchstabenkombination eingeben, um einen Kommentar abgeben zu können (wenn es denn geklappt hat *hüstel*). Das war zwar effektiv gegen Spam, allerdings schloss es sehbehinderte South Park Fans aus. Nachdem ich nun darauf aufmerksam gemacht wurde habe ich eine neue Variante der Captchas installiert, bei der man sich die Buchstaben alternativ auch vorlesen lassen kann. Damit sollte nun hoffentlich niemand mehr ausgeschlossen werden. Bitte gebt mir per E-Mail Bescheid, falls es nicht klappen sollte. Bei den Episodenkommentaren werde ich es einbauen, wenn es hier bei den News-Kommentaren gut funktioniert.
Außerdem habe ich inzwischen wieder den Episodeguide und die Scripts aktualisiert.

37 Kommentare zu “Neuer Spamschutz für die News-Kommentare

  1. t.as.g

    hmmm so ein System habe ich noch nie gesehen. Ich war auch noch nie auf ner Seite, die an Behinderte überhaupt denkt. Find ich gut.

  2. westi

    Schräger Ton wenn man versucht das abzuspielen, da tu ich mich mit dem Text leichter :)

  3. Ste6fan7

    Gute Sache das mit dem Vorlesen.
    In dieser Form habe ich es allerdings noch nie gesehen.

  4. Voodoopriester

    Sehbehinderte South Park Fans??? Wer kann so eine kleine Schrift nicht lesen? Das sind keine echten Fans, die kriegen ja nicht mal die Hälfte einer Episode mit und haben auch nichts auf dieser Seite zu suchen..

  5. Aktaeon

    das ist echt nicht nett von dir, es gibt blinde leute die trotzdem fernsehen gucken/hören.
    Und für diese gibt es auch spezielle Pcs….also sag so etwas nicht.

  6. fromdadarkside

    @ Voodoopriester:

    könntest du bitte den Kopf aus dem A** ziehen? Ich scheue mich es zu sagen, aber dir wünsch ich ne Sehbehinderung, falls das wirklich deine Meinung und dein Ernst ist. Lauf mal einen Tag ohne Augenlicht durch die Gegend, viel Spaß. :((

    Ich muss mich mal wieder für meine manchmal ausfallende Art entschuldigen, aber sowas macht mich einfach wütend.

    @ topic: sehr feine Sache, hab sowas zwar auch noch nich gesehen bzw. gehört bis jetzt aber finde es auf jeden fall sehr gut, und spaß machts auch ^^

  7. !CF

    Ähh ich glaube ich habe bei den Kommentaren nie ein Code eingegeben oder ich bin einfach nur vergesslich.
    Ach ja btw: Wenn du jetzt vorhast deine GMX-Addy nicht mehr für die Seite zu verwenden, dann im Impressum auch ändern, da stehts noch ;-)

  8. kleener

    nette idee, aber was bringt das für sehbehinderte wenn sie den code, aber nicht den rest der hp lesen können? (soll jetzt keine beleidigung oder so sein…) ich denke nicht dass es ein programm gibt dass alles (auch kommentare) vorliest oder? ;-)

  9. Zwerg-im-Bikini

    Doch kleener, glücklicherweise gibt es solche Programme (Screen Reader). Sonst könnten Sehbehinderte überhaupt nicht das Internet benutzen, und man würde sich auch keine Gedanken über barrierefreie Websites machen.
     
    @!CF: ich hatte mit dem alten Code hier immer Probleme, kann gut sein, dass da zuletzt nichts korrekt angezeigt wurde *g* Aber gerade deshalb war ein neuer überfällig. Eigentlich ist es auch mehr ein Test, falls das hier klappt kann ich es auch bei den Episodenkommentaren einbauen.
     
    @Voodoopriester: Zum Glück stehst du mit deiner Meinung alleine da.

  10. Donald.Dark

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie sehbehinderte Menschen das Internet nutzen.
    Diese Vorles-Funktion des Captcha-Codes habe ich zwar schon mal woanders erlebt, dachte da aber, es handele sich lediglich um eine Alternative zur “Schrift”, die man bei einigen Captcha-Codes kaum entziffern kann. Dabei empfand ich es allerdings als sehr störend, dass das Z als “Sea” vorgelesen wurde. Das ist nämlich das C. Aber die Amerikaner nennen auch das Z so. Ich frage mich bis heute, wie die diese beiden Buchstaben auseinander halten.

  11. Keres

    da verlangt man den sehbehinderten ganz schön was ab, muss ich ma sagen..

    In diesem Zusammenhang is so einen Funktion aber echt schwachsinnig. Wenn die Schrift auf der Seite kleiner is, als die Letters in der Box, und ein Sehbehinderter noch nichma die fetten letters von der box lesen kann, brauch er hier auch nichts posten..

    Grundsätzlich natürlich ne gutgemeinte sache..
    aber ich leg mein geld ja auch nich in den wüstensand damit dort Menschen überleben.

  12. Zwerg-im-Bikini

    @Keres: wie schon erklärt gibt es Programme, die behinderten Menschen Internetseiten und Menüs von Programmen vorlesen. Diese können aber natürlich nur echten Text wiedergeben – keine Bilder erkennen.
    Also ist es kein Problem die kleine Schrift der News zu lesen, aber die Buchstaben in einem solchen Spamschutz werden als Grafiken dargestellt, damit Spam-Bots sie nicht auslesen können. Ein Screeenreader kann sie deshalb nicht wiedergeben und Blinden würde es verwehrt bleiben, Kommentare abzugeben.
     
    Ich hoffe jetzt haben es alle verstanden ;) Anscheinend glauben immer noch ershcreckend viele, dass sich blinde Menschen bloß in der Wohnung einschließen und mit Computern nichts anfangen können.

  13. pinki009

    Und oh Wunder, das ist genau das, was ich geschrieben habe, du Napfkuchen! :P
    Nur, dass ich noch die Aussprache in deutscher “Lautschrift” benutzt habe, damit eben die Leute die Aussprache verstehen, die NICHT wissen, wie “Z”-Laute im englischen (amerikanischen in diesem Fall) Raum ausgesprochen werden.

  14. Sander

    JUHU!
    Da hat jemand ein herz für farbenblinde!!!
    Danke danke danke danke!!!!

  15. DJ-fab

    Wirklich sehr interessante Sache, diese Audio-Alternative. Wobei sich die Sounds irgendwie merkwürdig anhören, mit diesen Hintergrundgeräuschen. ;)

  16. Sooker

    Sooo…
    Tolle Idee, schlechte Umsetzung denn
    1. Was ist wiederum mit den sehgeschädigten die kein Englisch können.. Denke mir nicht jeder weiß wie man Constatation oder pounded schreibt, wenn er’s hört
    2. Wie zur Hölle soll man sehbeinträchtigt diese komische Liste da unten reinposten ?? Und dir ist ist hoffentlich schon bewusst, dass wenn man nen Screenreader hat, der auch den Inhalt der Box vorliest ?? Das dauert dann also ca.30 min und klingt so “null zwei KA ER neun EF YPSILON und so weiter..
    3. Es gibt da so ein nettes Windows-Tool das nennt sich Bildschirmlupe, ideal für diese Captcha Sachen.
    4. Wer auch für die Bildschirmlupe zu sehbeeinträchtigt ist, kann auch kein Southpark gucken
    5. Der Rest deiner Seite ist ja auch mal sowas von NICHT-barrierenfrei, da brauchst du eigentlich bei den Comments garnix machen

  17. Zwerg-im-Bikini

    @Sooker: Diese Erweiterung wurde mir von einem blinden Besucher meine Seite empfohlen. Also findet er es ja offensichtlich hilfreich und kommt sowohl damit, als auch mit dem Rest meiner Seite zurecht.
    Und jetzt mal ehrlich: wer sollte das besser wissen, als jemand der selber blind ist? Bestimmt kann er das besser einschätzen als du oder ich.
     
    Wenn du nicht nur rumpöbeln möchtest hättest du schon gelesen, dass ich das ganze gerne durch ein zuverlässiges deutsches Tool ersetze, wenn mir jemand ein solches empfiehlt. Außerdem wüsstest du dann, dass die Audio-Funktion nur eine Ergänzung zu den geschriebenen Captchas ist – wer die Bildschirmlupe benutzen kann muss sie sich nicht anhören, ihn brauchen sie also gar nicht zu stören.

  18. Sooker

    Nö, wollt eigentlich nich rumpöbeln, nur mE sinnvolle Kritik üben..
    Eine gute Alternative ist das “Rechnen lassen”, das funktioniert auch mit Screenreader..

    Ne, sowas in der Art in PHP:
    $zahl1=mt_rand(1,100);
    $zahl2=mt_rand(1,100);

    $ergebnis=$zahl1+$zahl2;

    echo”Addiere bitte: $zahl1 + $zahl2:

    “;
    //Submitbutton, form usw.

    $eingabe=$_POST['eingabe'];

    if($eingabe!=$ergebnis)
    {
    //Fehlermeldung
    }
    else
    {
    //Gästebucheintrag

    Kannst du natürlich noch sinnvoll ergänzen um Subtraktion, Multiplikation etc..
    Wird in vielen Foren und Gästebüchern eingesetzt und funktioniert 1A..

    Und wie gesagt, ich find das wirklich gut, dass du dir Gedanken machst, aber du kannst dir ja mal den Spass machen nen Screenreader zu installieren, dann siehst du wie barrierefrei die Seite ist..
    Aber am besten kann dich da wohl wirklich jemand beraten der blind ist..

  19. Zwerg-im-Bikini

    Das klang halt erst mal wenig hilfreich, weil du zuerst keine Alternativen genannt hast ;)
    Ich kenne mich mit dem Thema leider bisher überhaupt nicht aus und habe momentan nicht die Zeit mich damit auseinanderzusetzen – auch wenn ich das wirklich gerne tun würde, weil ich es für sehr wichtig halte. Aber das ist leider nicht drin, wenn man den ganzen Tag arbeitet.
    Also kann ich erst mal nur Sachen einbauen, die man mir empfiehlt, und die vor allem einfach umzusetzen sind. Und da ist reCAPTCHA denke ich besser als nichts, vor allem dann für die Episodenkommentare.
    Mit PHP bin ich nicht gut genug bewandert um da selber etwas zu programmieren, aber ich werde mich am Wochenende näher mit der Rechen-Methode beshcäftigen. Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp. :)

  20. Sebastian

    ich hab auch mal eine Frage: Wie sollen die Seebehinderten diesen Flash-Button da unten finden und das Textfeld fokussieren??

  21. Zwerg-im-Bikini

    Um mich selber zu zitieren: “Diese Erweiterung wurde mir von einem blinden Besucher meine Seite empfohlen. Also findet er es ja offensichtlich hilfreich und kommt sowohl damit, als auch mit dem Rest meiner Seite zurecht.”
     
    Wie gesagt kenne ich mich damit leider nicht aus, das können euch Betroffene also bestimmt besser erklären. Oder forscht einfach selber etwas nach ;)

  22. kleener

    @ sebastian, ich denke wenn die z.b einfach so enter drücken, etwas schreiben und dann wieder enter drücken (+ den code noch eingeben…) dann schicks den kommentar ab.

  23. westi666

    Wer sehen will wie das Internet durch einen Textbasierenden Browser aussieht kann sich Lynx herunterladen und mal das Planearium besuchen, bloß mit den Comentaren wird schwerer den man sieht die Captcha- Box nicht
    Lynx[/url]
    oder verwendet unter linux den Browser w3m

  24. Voodoopriester

    Ich möchte mich hiermit bei allen Blinden entschuldigen, mein Kommentar oben war ausschließlich gegen sehbehinderte gerichtet. Und natürlich können blinde nichts mit Computern anfangen, habt ihr denn nicht Red Dragon gesehen? Selbst wenn, wenn sie sich eine SP-Folge ansehen, stellen sie sich alle drei Sekunden die Frage “Which character just said that?”

  25. pinki009

    Ähm… nööö?
    Ich persönlich hab so ziemlich das schlechteste Stimmengehör der Welt, und selbst ICH bemerke, dass nicht alle Charaktere gleich klingen. Sowohl vom Inhalt und Sprachmuster als auch von der Stimme her.

  26. Doom

    Und selbst wenn es keine Leute gäbe, die von Geburt blind wären und trotzdem SP-Fans werden (was ich nicht bezweifel) gibt es ja immer noch bspw alteingesessene Fans, die wegen irgendeinem Pech plötzlich sehbehindert werden. Willst du denen sagen, dass sie keine SP-Fans mehr sein dürfen, weil sie ja die Figuren nicht mehr sehen können? o_O;;
    Was für eine Sichtweise.

    @topic: Nettes Feature.

  27. Daniel

    Episodenguide aktualisiert? merkt man, da kommt man nämlich nimmer drauf ;p

  28. ruffy

    Cool.

    Man sollte vll. noch ewähnen dass du sogar das recaptcha verwendest, damit helft ihr mit eurer Eingabe die Texte eingescannter Bücher zu digitalisieren!

    Sehr gut!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.