SP-Studio
Kein deutsches SP-Studio mehr

06.04.2011

ACHTUNG!

Die deutsche Version des SP-Studios ( www.sp-studio.de/indexg.htm ) wird in einigen Tagen entfernt, ich beschränke mich dann auf die englischsprachige ( www.sp-studio.de ).

Das hat den Grund, dass es für mich leider zu viel Arbeit geworden ist, für jedes Update zwei SP-Studios zu aktualisieren. Und wenn ich mir die Besucherzahlen ansehe, nutzt leider nur ein sehr geringer Teil die deutsche Version. Selbst die meisten Besucher aus Deutschland gehen einfach auf die Hauptseite. Die ganze Mühe rentiert sich einfach nicht, so leid es mir tut…

Aber keine Sorge! Ihr müsst weder auf deutsche News noch auf deutsche Hilfetexte verzichten. Und ich denke die Bedienung des SP-Studios ist unabhängig von der Sprache verständlich, so dass euch die Umstellung bestimmt leicht fällt. Die Zeit die ich spare, werde ich natürlich in Updates investieren – versprochen! Zuletzt musste ich immer einen kompletten Tag einplanen, nur um ein schon fertiges Update online zu stellen und alles noch für die deutsche Version aufzuarbeiten. Das war sehr frustrierend, wenn es jetzt zumindest teilweise weg fällt, ist das eine große Erleichterung für mich.

So habe ich mir die Umstellung vorgestellt: Wenn in einigen Tagen das letzte Update der “Hollywood Wochen” online geht, werde ich das deutsche SP-Studio entfernen. Ihr werdet dann automatisch zur englischen Version weitergeleitet. Wenn ihr dort auf das Fragezeichen-Symbol klickt, gelangt ihr zu einem deutschsprachigen Hilfetext. Deutsche News in denen jedes Update genau erklärt wird, wird es weiterhin geben – allerdings nur noch hier beim Planearium. Ich werde sie außßerdem immer von den englischen News aus verlinken. Deutsche Texte zu den F.A.Q., Infos und Spenden werden über kleine Deutschlandflaggen am Seitenrand erreichbar sein und auch den Newsletter wird es weiterhin in beiden Sprachen geben.

Hoffentlich versteht ihr meine Gründe und besucht das SP-Studio trotzdem weiterhin. Letztendlich möchte ich die Zeit, die mir für die Arbeit an dieser Website zur Verfügung steht, nur so sinnvoll wie möglich nutzen :).

4 Kommentare zu “Kein deutsches SP-Studio mehr

  1. Kelindahr

    Warum nicht die englische entfernen und die deutsche weiter betreiben?
    Die arme deutsche Sprache, selbst Ihre Landsleute verlassen sie mehr und mehr. :(

    Nein, schon verständlich :)

  2. K.McC

    Immer wieder schön, dass du deine Entscheidungen so transparent darlegst. Ist heutzutage leider bei weitem nicht so selbstverständlich.
    Mach weiter so :)

  3. scott malkinson

    warum wurden eigentlich die Flattr Button entfernt? Beim SP Studio dürfte sich das “Online-Betteln” doch etwas lohnen?

  4. Zwerg-im-Bikini

    Leider nein, ich habe die meiste Zeit drauf gezahlt. Das habe ich einige Monate lang durchgezogen, weil ich das Prinzip unterstützenswert fand – aber die Blogs, die ich besucht habe, haben Flattr nach wie vor nur zu einem sehr geringen Teil benutzt. Die erhoffte Ausbreitung ist nicht eingetreten, deshalb habe ich die Buttons inzwischen wieder entfernt.

    Um meine Unkosten auszugleichen, bin ich tatsächlich auf freiwillige Spenden über Paypal oder meinen Amazon Wunschzettel angewiesen. Sogar die kleine Amazon-Provision, wenn ihr über den Planearium-Shop bestellt, bringt mir mehr als Flattr ;). Insgesamt habe ich mit Flattr 3 € Plus gemacht. Davon hol ich mir irgendwann mal ein Eis *g*.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.