South Park allgemein
Matt Stone zum Online-Erfolg von South Park

03.03.2009

Momentan bin ich natürlich wie alle South Park Fans sehr gespannt darauf, was an ersten Informationen zum Inhalt der 13. Staffel durchsickern wird. Aber wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen. Die New York Times hat zwar ein Interview mit Matt Stone geführt (Link gefunden beim SP Scriptorium), aber dazu wird leider nichts verraten. Stattdessen geht es um den Erfolg, den die South Park Schöpfer damit haben, die Folgen kostenlos online anzubieten. 300 Millionen mal wurde dieses Angebot seit der Einführung letzten April genutzt und rentiert sich dadurch auch finanziell. Trey Parker und Matt Stone sind zu 50 % an den Einnahmen beteiligt, die South Park übers Internet abwirft, und darunter sind auch kostenpflichtige Angebote – ein geschickter Schachzug. Als diese Klausel in ihren Vertrag mit aufgenommen wurde rechnete noch niemand damit, dass sie irgendwann so wichtig werden würde. Ihr momentaner Vertrag der noch bis 2011 läuft bringt ihnen zusätzlich dazu laut dem Artikel etwa 75 Millionen $ ein, am Hungertuch nagen die beiden also nicht.

Quelle: New York Times

15 Kommentare zu “Matt Stone zum Online-Erfolg von South Park

  1. South Park Freak

    oooooh man :D:D:D:D

    aba hät ich nichts anderes erwartet denn was sie halt geschaffen haben is nich unbeliebt und sie bekommen wie jeder “promi” / “star” wie auch immer, ihre verdiente Kohle :D ;) xD

  2. wonder showzen guy

    schade das matt noch nichts verraten hat über die neue folge aber solange warten müssen wir auch nicht am nächsten montag gibts warscheinlich wieder informationen und ein oder zwei bilder von episode 1301

  3. blub

    Also verdient haben sie es ja.
    Ich gönne ihnen das Geld (auch wenn ich selber auch was damit anzufangen wüsste)

  4. SP-Junkie

    Kann man eigentlich (zumindest ungefähr) sagen wie lang es dauert bis die neuen Folgen nach der US Ausstrahlung auf der Southpakstudios Seite erscheinen?
    Ich brauche dringend neuen Stoff! *g*

  5. Zwerg-im-Bikini

    @SP-Junkie: Das ging immer ziemlich fix, Donnerstag Vormittags waren sie immer schon online.
     
    @Eric Cartman: South Park läuft sowohl in den USA als auch in Deutschland auf dem Sender Comedy Central. Aber natürlich empfängst du den amerikanischen hier nicht ohne weiteres :). Das geht z.B. mit extra Programmen wie Zattoo.

  6. fishbone

    ” Aber natürlich empfängst du den amerikanischen hier nicht ohne weiteres :). Das geht z.B. mit extra Programmen wie Zattoo.”
    ich habe mir gerade eben zattoo runtergeladen. bisjetzt kann ich aber nur deutsche sender und wenige englische, glaube ich, auswählen. aber ich finde nirgends den amerikanischen sender comedy central, nur den deutschen. muss ich da die amerikanische version runterladen? bei kanäle verwalten kann ich ja auch keine weiteren einfügen oder?

  7. Zwerg-im-Bikini

    Ach sorry, dann habe ich das verwechselt… mit dem “TVU Player” bekam man den amerikanischen Sender rein. Als ich das letzte mal South Park live darüber gucken wollte kam es aber erst um 7:00 h unserer Zeit, wegen den verschiedenen Zeitzonen in den USA. Also wer vor hat da drüber zu gucken der sollte sich besser einen Wecker stellen, als lange auf zu bleiben ;)

  8. Zwerg-im-Bikini

    Du bist ein bisschen schwer zu verstehen… meinst du, ob sie auch in Deutschland auf Comedy Central laufen wird? Klar, bisher ist nicht bekannt dass sich da etwas ändern wird. Aber erst 2010, weil die Staffel erst in den USA fertig gelaufen sein muss.

  9. wonder showzen guy

    schon lange her das auf cc.de keine neuen clips von sp gezeigt werden und keine deutschen titel bis jetzt DOCH auf dem deutschen southparkzone steht auf themen aus deutschland für die titel der folgen 1208,1209,1210 und 1212 auf deutsch sie heissen:
    1208-Das China-Problem
    1209-Busenfeinde
    1210-Pandemic
    1212-Obama´s Eleven

    Wurden die eigentlich aufdem southparkzone richtig geschrieben? bei Das China-Problem,blieb der witz weg man hätte es Das China Ploblem nennen sollen mit l nich mit r.
    bei pandemic sollte es besser pandemie heissen

  10. Zwerg-im-Bikini

    Ja, die Titel stehen so unter anderem auf http://www.tvinfo.de. Ich wollte deshalb heute Abend die TV-Vorschau aktualisieren, auch wenn einige Titel etwas seltsam klingen. Aber es wird schon stimmen ;).
     
    Bei Southparkzone wäre ich ansonsten vorsichtig, ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Seite gemacht… da wurden sämtliche Rubriken ganz dreist vom Planearium geklaut (habe mich inzwischen beschwert), und noch dazu verbreitete der Ersteller der Seite falsche Informationen zu Werbezwecken im Internet. Ziemlich miese Maschen jedenfalls, ich hasse solche Typen die nur an die Besucherzahlen denken und munter alles zusammenklauen :( Deshalb besuche ich diese Seite gar nicht, das regt mich nur unnötig auf.
     
    Aber das nur als kleine Randbemerkung, sorry fürs abschweifen. Wie gesagt: Die Titel stehen so im Fernsehprogramm, sollten also stimmen.
     
    EDIT: So, die TV-Vorschau ist jetzt bis April eingetragen :)

  11. wonder showzen guy

    ja,mir kam southparkzone schon seit ich sie das erste mal angeklickt habe verdächtig vor ich hasse auch solche typen das planearium ist halt eine tolle seite und viele sind eifersüchtig auf sie planearium FOREVER!!!

  12. Zwerg-im-Bikini

    Wobei ich jetzt auch keine Schlammschlacht will, ich möchte nur klar stellen warum ich diese Seite ignoriere. Deshalb bitte keine Diskussion zu dem Thema ;)
    Glücklicherweise gab und gibt es viele gute South Park Fanseiten mit anständigen Webmastern, schwarze Schafe findet man halt überall.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.