Planearium
Planearium Hilfe: Korrekturleser gesucht

01.11.2011

Motiviert dadurch, dass mir zwei freundliche Planeariumbesucher ihre Hilfe angeboten haben, möchte ich einen Aufruf starten:

Wer würde dabei helfen, Tippfehler im Episodeguide zu korrigieren?

Wie ihr sicher wisst, arbeite ich an dieser Seite seit Jahren alleine in meiner Freizeit und verfasse die Einträge für den Episodeguide immer direkt nachdem ich eine neue Folge gesehen habe. So sind sie zwar schnell online, aber in der Eile schleichen sich viele Fehler ein. Dabei handelt es sich zwar in der Regel nur um Flüchtigkeitsfehler, weil ich furchtbar schlampig tippe, aber ich komme nicht dazu, mir alles noch einmal in Ruhe durchzulesen. Die Liste noch anstehender Updates wird immer länger und deshalb bleibt das Korrekturlesen auf der Strecke, weil mir sowieso neben der Arbeit nicht mehr viel Zeit für das Planearium bleibt. So weit so ärgerlich, denn natürlich würde ich meinen Besuchern gerne eine gut leserliche Seite präsentieren können.

Deshalb wäre ich sehr dankbar für jeden, der der deutschen Sprache mächtig ist und einige Einträge korrekturlesen würde. Meldet euch einfach hier in den Kommentaren oder per Mail bei mir. Es ist eine ziemlich langweilige Aufgabe, für die ich euch nichts geben kann, aber vielleicht finden sich ja dennoch freiwillige Helfer, die diese Seite mögen und mir deshalb unter die Arme greifen würden. Es müssen ja nicht immer Geldspenden sein, mit denen man eine Homepage unterstützt. Natürlich werdet ihr dann hier erwähnt, sobald eure Korrekturen online gehen – gerne auch mit Link zu eurer Homepage, falls ihr eine habt. Ich würde euch die Original-Dateien schicken (Tipp: mit HTML-Kenntnissen findet man sich schneller darin zurecht). Eine Korrektur in Form einer Textdatei würde mir leider wenig bringen, weil die Hauptarbeit für mich nicht das Erkennen der Fehler, sondern das Ausbessern in der Datei ist. Wie viel ihr übernehmen wollt, liegt ganz bei euch. Je mehr mitmachen, desto schneller geht es.

Vielen Dank schon einmal an alle freiwilligen Helfer!

15 Kommentare zu “Planearium Hilfe: Korrekturleser gesucht

  1. Jesus

    Ich mach auch gerne mit. Ich weiß sowieso nicht, was ich im Zug machen soll.

  2. Blub

    Also es würde schon helfen, wenn du eine Möglichkeit schaffst, dich einfacher auf solche Fehler hinzuweisen. Ich hab schon öfter mal kleine Tippfehler entdeckt, aber einfach keine Lust gehabt, dich per Mail anzuschreiben (anmelden, deine Mailadresse raussuchen usw.- das war es mir dann doch nicht Wert).

    Ein ganz einfaches System, wo die Leute kurz, knapp und schnell schreiben können, wo ein Fehler ist (quasi wie in einem Gästebuch), würde hier sehr gut tun und auch motivieren, die entdeckten Fehler auch zu melden.

  3. Zwerg-im-Bikini

    Ganz unten auf jeder Seite ist meine E-Mail Adresse direkt verlinkt (C by Zwerg-im-Bikini (Janina Himmen). Wenn man drauf klickt, sollte sich direkt ein Fenster öffnen, in das du schreiben kannst. Das ist allerdings abhängig von dem E-Mail Programm, das du verwendest.

    Aber solche E-Mails oder auch eine Art Fehler-Gästebuch würden mir ehrlich gesagt nicht viel helfen…
    Denn wie gesagt ist nicht das Erkennen von Fehlern das große Problem, sondern das Ausbessern. Wenn ich die Fehler von euch aufgelistet bekomme, muss ich trotzdem die genaue Stelle heraussuchen und die Dateien bearbeiten. Das klingt im einzelnen nicht nach so viel Arbeit, aber summiert sich durch die etwa 1000 Unterseiten, die das Planearium inzwischen hat. Und schon jetzt ist es so, dass sich E-Mails, in denen ich auf Tippfehler hingewiesen werde, oft wochenlang anstauen, weil ich nicht dazu komme, sie mir vorzunehmen. Die Masse an Kleinkram, die man durch eine solche Seite zu erledigen hat, ist unglaublich ;).

    Deshalb wäre es nötig, dass mir jemand beim Bearbeiten der Dateien direkt hilft. Mich auf Fehler hinzuweisen ist zwar lieb gemeint, aber wenig effektiv. Denn so läuft es ja bisher und ich merke, dass es mir keine Arbeit abnimmt.

    Ich werde sehen, wie ich später die Meldefunktion verbessern kann. Das macht aber erst Sinn, wenn zumindest das Gröbste im Episodeguide ausgebessert wurde.

  4. Stendy

    Alles klar, bin dabei. Darauf hab ich mich schon gefreut.
    Überhaupt trage ich auch endlich was für diese Seite bei. Auch wenn es nur so Kleinigkeiten sind. ;)

  5. statuszwo

    Hallo ZiB,
    ich würde dir gern dabei helfen. Ich bin bekannt dafür, dass mir Tippfehler oft und schnell auffallen.
    Meine E-Mail-Adresse müsstest du ja haben (Eingabe ist ja erforderlich). ;)
    Mir macht sowas sogar Spaß, so blöd das auch klingt :D

  6. Zwerg-im-Bikini

    Super, vielen vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! :)

    Ich werde noch ein, zwei Tage warten und dann jedem, der mitmachen möchte, eine Staffel mailen. Das bedeutet nicht, dass ihr die komplette Staffel machen MÜSST – wenn ihr merkt, dass euch das doch zu doof ist oder ihr keine Zeit habt, bin ich natürlich niemandem böse. Aber so kann ich es ganz gut aufteilen.

  7. Wieso

    Geht es nur um den Text zwischen “Inhalt” und “ZiBs Meinung”? Dann würde ich auch helfen

  8. Zwerg-im-Bikini

    Genau, also inklusive “Inhalt” und “ZiBs Meinung”. Für die Kommentare soll ruhig jeder selber verantwortlich bleiben, der sie geschrieben hat ;).

  9. SuSi

    Wie schon geschrieben… sehr gern :)
    Ich würde es zumindest mal versuchen, ob meine bisherigen Kenntnisse brauchbar sind, wird sich zeigen… aber bin da guter Dinge hihi ^^

  10. Alex

    Was hältst du von einer Art Wiki, wo jeder Änderungen vornehmen kann, die von dir moderiert sind, also erst frei gegeben werden müssen?
    So kann jeder schnell helfen und du müsstest nur “okay” klicken, anstatt die Seiten in die Webseite einzuarbeiten.

  11. Zwerg-im-Bikini

    Das komplette Planearium in ein Wiki umzubauen würde wahrscheinlich ewig dauern, das wäre ein zu großer Aufwand. Außerdem wollte ich nie ein Wiki machen – dafür gibt es SouthparkPedia :). Deren Idee will ich nicht kopieren, weil ich das Planearium so mag wie es ist und sie als South Park Wiki super sind. So hat jeder seinen eigenen Bereich.
    Mir ist es wichtig, dass ich hier alle Texte selber schreibe, alle Bilder erstelle und allgemein alles von Hand mache, weil mir das Spaß macht und es meine eigene, ganz persönliche Internetseite ist. Sonst hätte ich längst gefragt, ob jemand mit ins Team möchte. Ich hätte überhaupt keinen Spaß daran, ein Wiki zu managen, und würde die Seite vorher eher offline nehmen.

  12. Luisa

    Ich helf gerne mit ;)
    Mail ist angegeben, kannst mir gerne ein paar Texte schicken, ich denke mal, dass meine Rechtschreibung ziemlich gut ist so als Rechtschreibfetischist :D
    Allerdings checke ich sau selten meine Mails, kann also vllt bisschen dauern, werd aber demnächst öfters reingucken :P

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.