Planearium
Gimme Hope Joachim

11.05.2010

Dass andere Leute mit meinen Zeichnungen aus dem SP-Studio YouTube-Videos im South Park Stil erstellen ist ja nichts neues. Aber jetzt kann ich endlich selber mein erstes Musikvideo vorstellen, und zwar eines für die A Capella Band BASTA. In ihre Lieder reinzuhören lohnt sich! “Gimme Hope Joachim” ist ein spaßiger Ohrwurm zur Fußball WM, die ja in einem Monat startet. Das Video habe ich komplett in Flash gezeichnet und animiert, was zwar sehr viel Arbeit war, aber durchaus Spaß gemacht hat. Wann kann man schon so schön Hobby und Beruf verbinden?
Aber ich will jetzt gar nicht noch mehr schreiben, seht euch das Video einfach selber an. Viel Spaß:

Link zum Video, falls es eingebettet nicht läuft.

53 Kommentare zu “Gimme Hope Joachim

  1. The sick röch

    Gratulation für die viele Arbeit.

    Aber es ist jedes Jahr das Selbe – bevor es überhaupt angefangen hat, reden sich die Deutschen krampfhaft den Sieg ein ;) ……eiiifach machä gopfertammi ;D

  2. Sgotty

    Wow, bist echt ein Naturtalent. Bin großer Fußball und vorallem WM-Fan und dieses Video ist eine erstklassige Parodie, sowie die Deutschen die anderen Länder der Welt sehen, besser hätten es Trey und Matt nicht machen können, DAUMEN HOCH FÜR SÜDAFRIKA, EINFACH SPITZE GEMACHT!

  3. MF

    Und diese ganzen Figuren auf der Tribüne im Hintergrund …..das ist ja ein richtiges Menschenmeer
    …traumhaft
    [auch wenn mich Fussball sowas von überhaupt nicht interessiert....gut, dass die Band den Sport
    anscheinend auch nicht allzu ernst nimmt ^^]

  4. sxm

    Musste echt lachen als plötzlich der Papst aufgetaucht ist^^
    btw mit welchem programm hast du die swf in ein video konvertiert?

  5. Zwerg-im-Bikini

    Danke :)

    @sxm: Flash kann nicht nur swfs speichern, sondern man kann Videos damit direkt in verschiedenen Formaten exportieren. Ich habe das ganze zuerst als unkomprimierte avi gespeichert und dann mit VirtualDub verkleinert (divX).

  6. Monoochrom

    Gut gemacht Janina, ich sag mal weniger zur technischen Seite, ich nehme aber an du hast für das Puzblikum und so manch andere Bewegung Tweens benutzt?

    Ich finde jedenfalls die Parodie an sich sehr gut!

  7. jibbi

    das video ist gut geworden. allerdings mag ich das lied nicht. :D aber da kannst du ja nichts für

  8. Comunio

    Sehr cooles Video von dir. Wie lange hast du dafür gebraucht? Sieht sehr aufwändig aus.
    Schönes langes Wochenende euch allen.

    ZiB Keep up the good work.

    P.S.:Ronaldinho ist nicht bei der WM ;)

  9. Astimo

    Das mit den zahlen auf den Trikots von Basta hast du schön eingebaut.
    54…74…90…2010 lalalalalala

    Dickes Lob

  10. Zwerg-im-Bikini

    @Monoochrom: Genau, das sind alles Bewegungs-Tweens. Movie-Clips hätte ich für sich wiederholende Bewegungen zwar lieber benutzt, aber die hätten Probleme beim Exportieren gemacht, weshalb ich vorsichtshalber komplett auf sie verzichtet habe.

    @Comunio: 28 Stunden (+ ein paar Zerquetschte, in denen ich Kleinigkeiten gezeichnet habe).

    Und ich schätze als das Lied geschrieben wurde, stand noch nicht fest wer genau zur WM fährt. Ein paar von den deutschen Spielern und Beckham sind anscheinend auch nicht dabei.

  11. Michi

    Absolut dämliches Lied, 0 Sterne in der Bewertung dafür!
    Aber volle 5 Sterne für das Video, das is saumäßig cool gemacht, mal wieder tolle Arbeit, ZiB!!

  12. SP-Junkie

    Kann mich Michi nur anschließen. Abgesehen davon das mich Fußball sowieso net sonderlich begeistert bin ich als Österreicher allerhöchstens Fan “jeder” Mannschaft die Deutschland besiegt… Hahaha! …weil unsere eigene Nationalmannschaft is dazu eh net in der Lage :-( *g*
    Aber das Video ist klasse geworden! “Daumen Hoch!”

  13. Sancho

    Hut ab vor der Arbeit an dem Video – Klasse Leistung !

    @Basta – schlechter Abklatsch der Wise Guys mit weit weniger Humor
    @Song – Die Komasauf/Assigröhler-Fraktion wird sich freuen auch wenn “Lu-Lu-Lu Lukas Podolski” noch immer Worst Fussi-Song Ever ist.
    @Video – Gratulation ! Die Konstellation Beckenbauer,Schumi,Westerwelle,Merkel,Ratzi hat mich doch glatt spontan mein Essen erbrechen lassen.

  14. Zicke

    Dieses Video ist echt hammer geil geworden. Ich interressiere mich eig. nich unbendingt für Fußball aber ich fand es lustig als die Klum da aufgetaucht ist.

  15. icke

    super video ! was sagen basta denn dazu? schicks denen einfach mal falls dus noch nicht gemacht hast ;)

  16. Zwerg-im-Bikini

    Sie haben es doch selber in Auftrag gegeben :).

    Ich mache ja viel freiwillig, aber etwas so aufwändiges war natürlich ein bezahlter Auftrag. Die Ideen dazu kamen direkt von der Band.

  17. andilow

    Sehr Gut Animiert,Grandios(auch wenn ich mich kein bisschen für Fussball interessiere)

    ps:schöner Ohrwurm!

  18. Sgotty

    Ein kleiner Fehler vielleicht noch, der Kuranyi darf leider nicht mit nach Südafrika, aber trotzdem spitzen Video ^^

  19. Zwerg-im-Bikini

    Das ist kein Fehler, einige der anderen spielen nämlich auch nicht mit. Das ging deshalb nicht anders, weil das Lied schon lange vorher aufgenommen wurde. Da kann man leider nicht ganz aktuell sein, also haben wir einfach irgendwelche Fußballer genommen. Wenn sie nicht selber mitspielen sind sie ja zumindest Fans der deutschen Mannschaft und feuern sie an :)

  20. DasDingo

    Ich habe bis jetzt nur kleine Strichmänchenanimationen gemacht und die fand ich schon richtig schwierig (wenn sie etwas länger (30 Sekunden!) gingen)… und du hast auch noch alles selber gezeichnet und nicht wie ich einfach ein Programm heruntergeladen! Respekt!
    Besonders schön finde ich, wie die Perspektive zur Seite geht.

    Hast du eigentlich noch andere Southpark-/Was-weiß-ich-nicht -Videos gemacht?

  21. DasDingo

    Weil die Band BASTA das wollte und weil ZiB dafür Geld gekriegt hat.
    Und ich habe jetzt gerade keinen Bock, dass sich welche über Musik streiten… die einen mögen es, die anderen eben nicht.

  22. Cartman97

    Richtig gut geworden, die Umsetzung vom South Park Stil ist hammer :D

    @Schirinowski: Haha, guter Witz xD

  23. Peter

    Großartige Arbeit, Janina!
    Fußball “ist nicht meins”, South Park dafür um so mehr seit 1998.
    Ich bewundere Deine Kreativität und Phantasie — Ratze :o)) — und Deine handwerlichen Fähigkeiten!
    Und niemand im Clip mit überblendendem “Censored”-Rechteck wie bei 200/201 ;o)

  24. max

    @schirinowski: Quatsch! Honduras gewinnt so oder so!
    Das Video ist übrigens sehr geil gemacht und der Song ist auch ganz lustig, vorallem das “jooogi, jooogi” im Hintergrund :DD

  25. stempel

    Sehr schön geworden, auch das Lied ist nicht übel.
    Auch wenn ich Fußball nur sehr sehr wenig abgewinnen kann, kann ich nur sagen:
    Ronaldinho FTW

  26. MrCartmanis

    oha, selber gezeichnet o.o also nicht mit sp-studio oda? welche programme braucht man um sowas zu machen? von mir großes lob!! aber das lied is.. naja dazu sag ich ez mal nix.

  27. Zwerg-im-Bikini

    Hmm… Was glaubst du denn, wie die ganzen Einzelteile im SP-Studio entstanden sind…? ;)

    Ich zeichne grundsätzlich alles selber, das SP-Studio stammt ja auch von mir. Ob ich jetzt ein Trikot für das SP-Studio oder für ein solches Video zeichne macht keinen Unterschied, für beides benutze ich das Programm “Adobe Flash”. Allerdings darf man sich das nicht so vorstellen, dass man mit dem Finger schnippt und alles fertig ist. Man muss jeden Strich selber zeichnen. So wie mit Paint, Photoshop oder jedem anderen Programm.

    Der Vorteil an Flash ist bloß der, dass du die dort gezeichneten Objekte direkt animieren oder daraus ein Online-”Spiel” wie das SP-Studio erstellen kannst, ohne das Programm wechseln zu müssen. Es erfordert allerdings einiges an Einarbeitungszeit und für interaktive Projekte muss man programmieren können.

  28. the_freaktaker

    Dein Video hat’s zu Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs geschafft ;)

  29. Jessica

    Dein Video hats übrigens in die WDR-Sendung “Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs” gebracht, Glückwunsch ;)

  30. Zwerg-im-Bikini

    Echt? Wow, dann bin ich mal auf den Mitschnitt der Sendung gespannt :) Schön dass man sich so was heutzutage als Video-Podcast runterladen kann.

  31. Nadine

    Ich hab dein Video auch gestern zufällig auf WDR gesehen! Ich finde es super :-D

  32. der Aufklärer

    Wenn das Lied nicht so abgrundtief schlecht wäre, würde mir das Video auch besser gefallen. aber trotzdem schön gemacht

  33. Pingback: Tweets die Planearium » Blog Archiv » Gimme Hope Joachim erwähnt -- Topsy.com

  34. SP-Junkie

    Passt zwar jetz nicht zum Beitrag aber; geht es nur mir so oder hat die Amerikanische Southparkstudios Seite zurzeit leichte Performance Probleme. Ich kann mir dort keine Folge ansehen ohne das er alle paar Sekunden unterbricht um zu “buffern”?
    An mir liegts vermute ich mal eher nicht, da alle anderen Seiten (Deutsche SP Seite, Youtube…) einwandfrei funktionieren.

  35. Zwerg-im-Bikini

    Nein, nein… das Original ist noch älter und heißt “Gimme Hope Jo’anna”. Es ist ein oft gecovertes Lied von Eddy Grant aus den 80ern.
    J.B.O. hat also nur das selbe Lied inspiriert :)

  36. Felix

    Achso, ich dachte, dass J.B.O. wenigstens ein Lied selber aus ihren Händen gesaugt haben. xD

  37. st4rvinm4rvin

    ich find die wiseguys schon ätzend, aber die sind ja mal richtig nervenzerreissend. ich HASSE a-capella gesang.. so endschwul..
    aber das video is ganz okay, sp-studio halt nä=) hat der zwerg im badelook schon ziemlich gut gemacht.

  38. Zwerg-im-Bikini

    Nix SP-Studio, bis auf zwei oder drei Sachen habe ich alles extra für das Video erstellt. Es sieht nur ähnlich aus, weil ich immer so zeichne ;)

  39. Dennis

    Dein Video war grad im Fernsehn als einer der besten WM Songs/Clips :) Gratulation :D

  40. Pingback: Gratulation (1964) - Movie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.