South Park allgemein
Fan-Art-Freitag #7

30.10.2009

Für den heutigen Fan-Art-Freitag habe ich mir wieder eine kleine Geschichtsstunde überlegt. Und zwar geht es um den Australier “Juz”, der vor fast 10 Jahren mit seiner South Park Fanpage sweeet.com Erfolge feierte. In den Anfangsjahren South Parks war er in der gesamten Fan-Art-Szene bekannt, und zwar, weil er eine damals noch in den Kinderschuhen steckende Technik perfektionierte: 3D.

Schon damals war das etwas, womit nicht jeder Fan etwas anfangen konnte. Was heute die Manga-Fan-Arts sind, waren damals sozusagen die gerenderten Bildern. Aber selbst wenn man diesen Stil nicht mag: von allen, die sich daran versuchten muss man Juz zugestehen, dass er am erfolgreichsten und fleißigsten war. Auf sweeet.com fanden sich nicht nur alle möglichen Szenen aus der Serie direkt, sondern auch Parodien auf diverse Filmposter und monatliche Kalender-Wallpaper. Einige seiner Werke kann man noch heute auf gefälschten South Park T-Shirts und chinesischen Bootleg-DVDs entdecken (wohl ohne sein Einverständnis, aber so haben sie überlebt).

2002 hat sich Juz als South Park-Fanartist leider zur Ruhe gesetzt und seine Website aufgegeben. Aber wer mehr von ihm sehen möchte, der kann im Web Archive oder seiner DeviantArt Galerie stöbern.

4 Kommentare zu “Fan-Art-Freitag #7

  1. Stendy

    Tolle Bilder. Habe selber einige von ihm. Leider hab ich die Geburtsstunde von sweeet.com verpasst, sonst hätte ich sein Bilder-Archiv genauer angesehen (“geplündert”).

    Aber das heißt ja nicht, das seine Bilder ausgestorben sind. Solange es DeviantArt gibt, gell?

    Übrigens, falls du es noch nicht weißt, ZiB: es gab auch mal die Seite “sweeeter.com”. Doch die ist auch schon ausgestorben. Sie besaß noch mehr SP-Bilder aus späterern Staffeln (Season 5-8), und war daher noch aktueller. Orginell, oder?

  2. Zwerg-im-Bikini

    Das wusste ich schon, allerdings war das ja nur ein anderer Domain-Name, deshalb habe ich es nicht extra erwähnt. Die verlinkte Version aus dem Web Archive sollte die kompletteste sein, die man noch online findet. Leider hat er selbst bei Deviant Art nur sehr wenige Bilder bei seinen beiden Accounts hochgeladen… man muss also ein wenig stöbern, wenn man alle sammeln möchte.

  3. Stendy

    Da hast du ja recht. Und überhaupt, dafür ist ja das Internet da. ;)
    Leider sind kaum noch einige Bilder im Web Archive anwählbar und DeviantArt hat auch nur ein Bruchteil von dem, was ersteres zu bieten hat. Aber ich will niemandem die Stimmung nehmen.

    Danke im Voraus

  4. littleQuitshy

    Ich dachte damals immer die wären offiziell, die Figuren aus Southpark 64 sehen ja genau so aus ..

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.