South Park allgemein
Falscher South Park Wettbewerb

11.02.2013
Fake

Vorhin kratzte ich mich verwundert am Kopf, als ich bei Facebook über einen Wettbewerb stolperte, der zu schön klang um wahr zu sein. Why I Love South Park. Trey Parker und Matt Stone (!) möchten den Fans “etwas zurück geben” und verlosen deshalb 3 Trips zu den Produktionsstudios inklusive persönlicher Führung (!)! Zusätzlich werden 1.000 (!) handsignierte DVD-Sets mit allen bisher veröffentlichten 16 South Park Staffeln verlost. Die 16. wurde noch gar nicht veröffentlicht? Egal! Man hat ja noch bis Dezember 2013 (!) Zeit, teilzunehmen. Gestartet wurde der Wettbewerb bereits letzten August. Eine ungewöhnlich lange Zeitspanne. Allerdings nicht, wenn es gar keine Preise gibt, sondern es nur um das Generieren von Klicks und Aufmerksamkeit geht…

Bei dieser Aktion handelt es sich um eine Betrugsmasche, auf die ihr bitte nicht hereinfallen solltet.

Den Wettbewerb scheint es nie gegeben zu haben. Diese Facebookseite will bloß Likes sammeln und die Besucher dazu bringen, etwas zu schreiben. Wozu? Weil dort nicht gerade dezent Links zu einer illegalen Streamingseite platziert wurden. Bitte klickt diese nicht an, denn genau darum geht es den Betreibern.

Ein offizieller Wettbewerb würde niemals auf eine solche Seite linken, vor allem da es die Folgen ja auch legal auf der offiziellen Homepage gibt. Diese erwähnt den Wettbewerb übrigens mit keinem Wort. Auch ein angebliches Zitat von Trey Parker und Matt Stone lässt sich nicht zurückverfolgen und ist höchstwahrscheinlich frei erfunden, um Seriosität vorzutäuschen. Bei meinen Nachforschungen stieß ich nur auf eine Newsseite, die im August über den Wettbewerb berichtet hatte. Der Text aus diesem Artikel steht wortwörtlich auch auf der Facebook Page. Dass man statt offizieller Bilder Fan Art (von Dray R Higgins) als Profilbild benutzt, ist der letzte von vielen Punkten, die einen davon abhalten sollten, diese Seite ernst zu nehmen.

Wir lernen also wieder einmal: Nicht alles glauben, was man liest. Auch, wenn es noch so schön klingt.

3 Kommentare zu “Falscher South Park Wettbewerb

  1. Kennyfan2203

    Ich denk mir erst so:,,Warum hab ich vorher nichts von dem Wettbewerb gehört?!” Und dann denk ich mir einfach nur noch:,,Das ist mies…ganz einfach mies” Aber schön, dass es zurzeit so viele News gibt^^

  2. Tapariev

    Bin bei Facebook grade deaktiv. Dennoch ist es sehr gut sowas zu wissen. danke ZiB

  3. SP-Junkie

    Gut zu funktionieren scheint das ja ohnehin nicht. Weil mehr als 76 likes konnten sie seit August eh noch nicht sammeln.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.