Planearium
Eure Meinung zum Staffelauftakt?

26.09.2013
South Park Intro 17. Staffel

Ihr könnt die frisch in den U.S.A. ausgestrahlte South Park Folge “Let Go, Let Gov” nun im Planearium Episodeguide bewerten und eure Meinung dazu schreiben. Außerdem habe ich angefangen, Hintergrundinformationen zusammenzutragen, aber es kommen natürlich nach und nach noch mehr dazu.

Wer sich die Folge ansehen möchte, ist momentan noch auf die offizielle amerikanische Website angewiesen, aber sie wird bestimmt auch bald auf der deutschen Seite online gehen. Was fehlt, ist leider das neue Intro, das die 17. Staffel spendiert bekommen hat. Hier könnt ihr es euch als einzelnes Video ansehen. Das ist schon ein ziemlicher Stilwechsel, aber mich persönlich hatte das alte Intro langsam gelangweilt, und deshalb finde ich es gar nicht schlecht. Es gibt eine neue Umfrage dazu, denn natürlich interessiert mich auch eure Meinung :).

Übrigens: Die Folge verzeichnete die besten Zuschauerzahlen seit 3 Jahren!

13 Kommentare zu “Eure Meinung zum Staffelauftakt?

  1. spawnYzn

    die Folge ist bis jetzt noch nicht online bzw nicht auf der Startseite verlinkt.. also hab ich mal direkt auf das Folgenarchiv geklickt und siehe da: EPISODE VERFÜGBAR 05.10.2013 BIS BALD!
    Ein Schritt vor und zwei zurück.. sehr schade, naja.. dann eben auf althergebrachte Art und Weise :/

  2. nerd

    Zum Intro: Finde die Idee gut, nur finde ich hätte das Lied an sich auch nochmal etwas verändert werden müssen.

    Die Folge fand ich ganz okay. Für mich hat das mit dem DMV nicht ganz gepasst, hab auch nicht ganz gepeilt wo da bei Butters der Zusammenhang zur NSA lag. Vielleicht lag es aber auch nur daran dass ich die Folge geguckt hab als ich massiven Schlafmangel hatte.

  3. dprask

    Könnte ich noch eine kurze erfrischung bekommen wie das mit der amerikanischen Seite nochmal funktioniert? ^^

  4. Kibate

    @nerd:
    Weil der DMV staatlich ist, wie deren Post und einige news channels. Heißt es war der näheste Draht zum government für Butters.

  5. Savas

    also ich fand die Folge ziemlich lustig, habe auch erst den Zusammenhang mit Butters und der Führerscheinstelle nicht verstanden, aber hat ja jemand hier Plausibel erklärt, deswegen macht das alles jetzt Sinn.

  6. nerd

    Danke für die Erklärung. Finde ich jetzt aber nicht sonderlich befriedigend um ehrlich zu sein. Cartman hats ja schließlich auch geschafft direkt die NSA zu finden.

  7. Zwerg-im-Bikini

    Butters weiß ja anscheinend gar nichts von der NSA, den Whisteblowern und dem Überwachungsskandal im allgemeinen. Er schnappt nur bei Cartman auf: Die Regierung sieht alles, was ihr tut! Daraus bastelt er sich in seinem Kopf die Vorstellung zusammen, dass die Regierung so allmächtig wie Gott sein muss.

    Es ist sozusagen eine naivere Sichtweise des Themas “Überwachung” im Vergleich zu der von Cartman. Für Gläubige ist es nicht sonderlich bedrohlich, sondern eher ein Gefühl der Sicherheit, dass Gott alles sieht. Das lässt sich gut vergleichen mit den Verhältnissen in den USA seit 9/11: Der Staat überwacht die Bevölkerung immer strenger, aber viele lassen sich das gerne gefallen, weil sie dafür vor Terroristen beschützt werden. Deshalb haben Trey und Matt Butters’ Kirchengeschichte eingebaut. Wir haben also zwei extrem gegensätzliche Sichtweisen des selben Themas:

    - Auf der einen Seite Cartman, der die Perspektive der Whistleblower vertritt. Die Leute, die die Überwachung durch den Staat kritisieren.
    - Auf der anderen Seite Butters, der dem Staat blind vertraut und dem Überwachung deshalb völlig egal ist. Er sieht sogar noch etwas Gutes daran.

    Butters überlegt sich dann: Wie kann ich Kontakt zur Regierung aufnehmen? Dabei denkt er an die Stelle, mit der seine Familie im Alltag wahrscheinlich oft zu tun hat. Wie gesagt, ihm geht es gar nicht um die NSA, sondern nur darum, irgendeine Regierungsstelle aufzusuchen.

    Oh je, ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D.

  8. nerd

    Das mag ja alles sein, hab das auch schon verstanden, dass er es Religiös versteht und so weiter. Es ging mir darum, dass er auf einmal beim DMV sitzt und ich halt gar nicht kapiert habe warum gerade da und so wirklich viel mit der Regierung hat die Zulassungsstelle ja nun auch nicht zu tun. Ich versteh schon, Butters ist naiv, das passt ja auch viel besser zur (organisierten) Religion. Aber dass er im DMV landet finde ich halt immer noch etwas doof gelöst.

  9. DMV

    Das DMV hat außerdem schon etwas mit der Regierung zu tun, immerhin ist es eine überall zu findende Regierungsbehörde (neben Kfz-Zulassung etc. übernimmt es mitunter auch die Funktion eines Einwohnermeldeamtes u.ä.) – und zwar aus naheliegenden Gründen eine der unbeliebtesten Behörden. Es soll wohl witzig sein, dass Butters trotzdem gerade dorthin geht und ausgerechnet diese vielgehasste Behörde für einen liebenden Fürsorger hält. Nicht unbedingt saulustig, zugegeben, aber auch nicht unbedingt doof gelöst.

  10. Zwerg-im-Bikini

    Natürlich darfst du das. Ich fand die Folge insgesamt auch nur mittelmäßig, aber überlege immer gerne, warum Trey und Matt bestimmte Dinge einbauen :).

  11. Stendy

    Das brandneueste Intro, huh?

    Da ja Comedy Central bei der Ausstrahlung ständig das Intro zu jeder Staffel abwürgt nur um zur Story überzugehen, konnte ich nie die Intros der vorherigen Staffeln sehen. (Season 01-08 sind mir noch bekannt, ab Season 09-16 hab ich keinen Plan mehr ! ) >: (
    Zumindest hab ich die Zeit, mir dieses neueste Werk mir mal zu begutachten. Ich weiß zwar nicht, wie’s andere sehn, aber meiner Ansicht nach sieht, bis auf die Figuren, die ganze Stadt jetzt aus, als wäre es die Neuauflage der 2 N64-Spiele “South Park” und “South Park Rally”. Jeder, der diese Spiele besitzt, wird wissen, worauf ich hinaus will. Das ist das erste, was mir zu diesem Intro auffiel: Eine Neuauflage der N64-Spiele!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.