Planearium
Episodeguide Updates, vor allem zu Staffel 5

28.04.2014
Planearium.de Update

In den letzten Tagen habe ich mich um den Episodeguide gekümmert, der ja immerhin so etwas wie das Herzstück dieser Seite ist. Neben allerlei Kleinkram sind das die wichtigsten Updates:

  • Viele weitere Hintergrundinformationen zur 5. Staffel wurden ergänzt, mit weiterführenden Links versehen und ordentlich gegliedert.
  • Entwürfe zu “Scott Tenorman Must Die” und “Towelie” haben ihren Weg in die Bildergalerie gefunden.
  • Meine wirklich furchtbaren Kommentare zu älteren Folgen wurden teilweise geändert. Was man vor 10 Jahren geschrieben hat, würde man heute halt nicht mehr unbedingt so formulieren ;). Und bei meinen eigenen Kommentaren steht ja kein Datum dabei.
  • Die Videolinks zu den offiziellen South Park Seiten sollten bald wieder alle funktionieren, viele gehen schon.
  • Ergänzungen von Planeariumbesuchen werden nach und nach eingefügt. Vielen Dank an dieser Stelle an jeden, der mir so etwas schickt!

5 Kommentare zu “Episodeguide Updates, vor allem zu Staffel 5

  1. libertydenied

    Danke für die viele Mühe! Habe auch mal wieder (dank dieses Updates) durch die Datenbank gewurschtelt.
    Dabei ist mir eines Aufgefallen: Man kann zwar oben die Staffeln schnell durchschalten, aber nicht einfach mal z.B. von 1013 auf 1014 und 1012 weiterschalten, ohne zurück zur ganzen Episodenübersicht gehen zu müssen. Ließe sich da noch etwas einbauen?

    Zudem: Suchst du die Informationen zu den Folgen alle selbstständig oder hilft dir da die englische Wikipedia (Die ja wirklich absurd große Artikel zu jeder Southparkfolge schreibt) mittlerweile weiter?

  2. Zwerg-im-Bikini

    Ach, stimmt! Ich habe vor einer Weile die “Durchschaltpfeile” verändern müssen und sie auf jeder Seite von Hand zu ersetzen, ist eine ziemlich langweilige Arbeit. Deshalb habe ich das noch nicht für alle Staffeln gemacht. Bei Staffel 6 – 13 fehlen die Pfeile momentan, sie kommen aber wieder.

    Bei den Nachforschungen gehe ich so vor:

    Das, was ich selber erkennen kann, schreibe ich alleine, z.B. lese ich mir Hintergrundinformationen zu Prominenten oder Nachrichtenmeldungen durch, wenn sie in South Park vorkommen. Allerdings geht das nicht immer, weil ich ja nicht jeden Film und jeder Person kennen kann, auf die angespielt wird. Wenn ich mit den für mich offensichtlichen Hintergrundinformationen fertig bin, besuche ich deshalb die amerikanischen Wikipedia-Diskussionen (die Diskussionsseiten sind meistens noch aufschlussreicher als das was öffentlich steht) und lese im offiziellen Episodeguide (den Büchern) und auf amerikanischen Fan-Seiten nach, ob dort noch weitere Anspielungen erwähnt werden. Ach ja, und die DVD-Audiokommentare sind auch eine hervorragende Quelle! Falls etwas dabei ist, versuche ich es nachzuprüfen, indem ich z.B. Filmausschnitte bei YouTube suche und vergleiche. Das ist mir bei von Fans gesammelten Informationen sehr wichtig, weil ich schon öfter über falsche Interpretationen gestolpert bin. Wenn es eine eindeutige Quelle, wie einen bestimmten Artikel gibt, verlinke ich ihn. Meistens lässt sich aber bei dem Entdecken von Anspielungen leider nicht zurückverfolgen, wer zuerst darauf gekommen ist. Deshalb verlinke ich dann für weiterführende Informationen Wikipedia, weil mir das am neutralsten erscheint. Und ganz zum Schluss vergesse ich dann, noch ein letztes Mal wegen Tippfehlern drüber zu lesen ;).

  3. Jesus

    “und sie auf jeder Seite von Hand zu ersetzen, ist eine ziemlich langweilige Arbeit.”

    3-4 Zeilen PHP-Code würden dir die stundenlange Arbeit bestimmt ersparen ;-)

  4. Zwerg-im-Bikini

    Darüber hatte ich nachgedacht. Ein bisschen was kann ich inzwischen sogar mit PHP, ich schreibe die Folgennummer nur einmal in die Datei und lasse sie an allen anderen Stellen automatisch auslesen ;). Da war ich furchtbar stolz drauf, als es funktioniert hat… hehe. Allerdings müsste ich für die Pfeile hinkriegen, dass er mir “Folgennumer+1″ und “Folgennummer-1″ ausgibt… was wohl nicht all zu schwer wäre. Aber was würde dann bei den Übergängen von Staffel zu Staffel passieren? Da muss ich leider passen.

  5. Jesus

    Dafür müsstest du dir ein Array mit den Staffel-Übergängen definieren (z.B. staffelsprung = array(113 => 201, 218 => 301, …)),

    dann über if(array_key_exists(aktuelle Seitennummer)) abprüfen. Geht eigentlich auch ganz einfach.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.