Planearium
Episodeguide Bewertungen

30.10.2010

Im Episodeguide musste ich in den letzten Tagen leider sehr viele Kommentare löschen, weil Personen unter mehreren Namen 0er Bewertungen abgegeben haben, um gezielt das Ergebnis zu verfälschen. Einmal waren es sogar 8 Bewertungen von einer Person zu einer einzigen Folge. So etwas wird hier selbstverständlich nicht stehen gelassen!

Nun wurde MIR allerdings vorgeworfen, dass ich zensiere – was natürlich absoluter Blödsinn ist. Wieso sollte ich mir dann die Mühe machen, euch bewerten zu lassen. Deshalb hier noch einmal für alle: Wer schummelt, wird gelöscht, damit das Endergebnis nicht verfälscht wird. Das sollte selbstverständlich sein und war schon immer so. Ich weiß nicht wie traurig das eigene Leben sein muss, damit es einem etwas gibt unwichtige Folgenbewertungen auf einer Website zu manipulieren. Egal in welche Richtung, “Hochvoter” werden genau so entfernt. Ich habe die Episodeguide-Kommentare eingeführt, damit man den realen Durchschnitt aller Meinungen sieht. Wenn das nicht klappt, muss ich diese Funktion irgendwann wieder entfernen.
Bleibt einfach fair und respektiert die Meinungen anderer, m’kay?

Und vor allem finde ich es ein wenig unverschämt, mich ohne nachzufragen oder nachzudenken öffentlich absurder Sachen zu beschuldigen, als ob ihr hier eine Verschwörung vermuten müsstet. So braucht ihr doch nicht von mir zu denken. Also hoffe ich, dass ich dieses Missverständnis hiermit aufklären konnte.

24 Kommentare zu “Episodeguide Bewertungen

  1. planearium 4 ever

    hey, ich besuche die seite schon seit jahren und bin froh, dass es planearium gibt.
    hab mich zwar hier noch zu keinem thema geäußert, aber WIR fan sollten mit respekt gegenüber den betreiber handel.wer sich so viel arbeit mit episodenguide, gewinnspielen und infos zu SP hat, hat den resepkt auch verdient!!!also was soll das ganze?
    weiter so!!!
    gruß ein fan

  2. Katze

    hallöchen, bin auch schon seit langem “stiller”besucher der webseite und find sie toll.
    ich lese eigentlich auch gern die episodenbewertungen, grad von den neuen folgen damit ich schon mal weiss worauf ich mich freuen kann….allerdings ist es echt teilweise so geworden, dass in den bewertungen nur noch gelästert und gemotzt wird, und die meisten scheinen irgendwie frustriert zu sein..hoffentlich bleibt es nicht so.

  3. SP rules

    Da kann ich voll zustimmen, ZiB.

    Mir ist das auch schon manchmal beim durchlesen der Kommentare dort aufgefallen.
    Ich selbst halte mich daran, jede Folge nur einmal zu bewerten, aber ich sehe auch öfters, das einige mehrere Folgen öfters bewerten. Da wundere ich mich auch oft genug, warum das getan wird, denn es steht da unten ja ganz klar, dass jede Folge nur einmal bewertet werden darf.
    Der Zensurvorwurf auch absoluter Unsinn. Das Löschen von verfälschenden Bewertungen ist ja Korrektur und nicht Zensur.
    (Und wer will als South Park-Fan bitteschön seit Mitte/Ende April noch etwas zum Thema Zensur hören/sehen/lesen?…ich sag nur CC.)

  4. KGF

    Ich verstehe manche Besucher dieser Website ehrlich nicht. Einige scheinen wirklich zu glauben, dass die Episodenbewertungen eine Art Diskussionsforum sind, in denen man sooft posten kann, wie man will. Und dann diese Hoch- und Niedrig-Mehrfachvotings, echt schlimm… Also, wer den Sinn dieser Episodenbewertungen nicht versteht, ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

    Ich glaube, in den Bewertungen zur Folge “Insheeption” kriegst du auch noch so einiges zu tun, ZiB…

  5. teuton

    So, ich halte mich eigentlich auch an das “Einmal-Voten-Prinzip”, aber muss mir deshalb doch oft verkneifen, auf Kommentare zu antworten, die sich an meine Bewertung richten. Wäre deshalb nicht auch geschickt, eine neutrale Bewertung zu haben, also kommentieren, ohne Einfluss auf die Bewertung zu nehmen? Oder ist das 0 Sterne? Oder soll ich einfach nochmal das Gegenstück bewerten (also 1. Bewertung 2, 2. Bewertung 4)?
    Es würde mich halt interessieren, wie ich meine Meinung “verfechten” kann, ohne das Punktesystem zu verfälschen.
    Danke schon mal im Vorraus für Antwort.

  6. Zwerg-im-Bikini

    Freut mich, dass die meisten es verstehen :). Es sind halt nur ein paar wenige, die mit so etwas für Probleme sorgen. Bei den Bewertungen von “Insheeption” musste ich tatsächlich am meisten löschen. Ich schaue jetzt immer mal wieder vorbei, um das zu kontrollieren.

    @teuton: Leider ist das ein technisches Problem. Ich kann nicht programmieren, also verwende ich ein Script für die Berechnung der Durchschnittsnote. Ein Eintrag ohne oder mit einer neutralen Bewertung ist dort nicht vorgesehen. Deshalb gibt es nur die Alternativen, dass jeder nur einmal etwas schreibt und man es sich verkneift, andere zu kommentieren. Oder dass die “Top & Flop” und Durchschnittsbewertungen wieder abgeschafft werden, so dass man munter über die Folgen diskutieren kann. Da das aber schon in den News-Kommentaren und im Forum gemacht wird, wäre das eigentlich überflüssig.

    Das Problem sind natürlich die, die “anfangen”… wenn jemand auf den eigenen Beitrag etwas schreibt, will man natürlich darauf reagieren. Eine dumme Situation, für die mir auch keine zufriedenstellende Lösung einfällt. Außer vielleicht, dass ich noch deutlicher dazu schreibe, dass Diskussionen woanders statt finden sollen.

  7. Joachim

    Moin besuche die Seite auch shon lange Jahre und finde sie klasse
    finde traurig das manche leute so durch sind
    leute south park ist erst ab 16 ;) also versucht euch wenigstens altersentsprechend zu benehmen wenn ihr es noch nciht seid und south park guckt

  8. teuton

    Okay, dann weiss ich jetzt auch Bescheid. Musste da an diese lustigen Diskussionen denken, die damals über Quintuplets stattfanden. Vielliecht feiert James Bond ja ein Comeback ;-)

  9. Hertha_BSC

    Also ich bin seit Jahren ein stiller Besucher der Seite, doch hier zu muss ich einfach mal was sagen:

    Das Manipulieren der Episodenbewertung ist ein Sache und ziemlich dreist, aber der Zensurvorwurf ist meiner Meinug nach viel unverschämter und absolut unangemessen. Schade, dass einige Leute das Berwertungssystem so schamlos ausnutzen und dann auch noch frech werden, wenn man ihnen auf die Schliche kommt, so ein kleinkindliches Verhalten hätte ich nicht von angeblichen South Park Fans erwartet, da ich immer dachte, dass SP eher Erwachsene gucken^^

    Nochmal ein dickes Lob, das Planerarium ist eine super Seite und man erkennt sofort wieviel Liebe und Arbeit hier drin steckt, vor allem das SP-Studio hat es mir angetan=D , ich nutze es sehr oft und einige sollte der Arbeit echt mal mehr Respekt zollen.

  10. max

    Wie wär’s mit ‘ner antwortfunktion, wenn man unbedingt auf etwas antworten will?
    Also dass die antwort unter der bewertung steht, auf die man antwortet. Die dann auch keinen einfluss auf die bewertung haben.
    Ich weiß nicht, ob das so funktionieren würde, ob dann i.wie wieder probleme entstehen oder ob das so umsetzbar wäre, aber vielleicht wäre es ne lösung für die leute, die unbedingt auf was antworten wollen^^…

  11. Padelboot

    Also ich gehöre auch zu den “stilleren” Besuchern und ich kann nicht verstehen,wieso Leute etwas so runterziehen müssen.Das sieht man auch oft bei YouTube.Findet da jemand ein Video schlecht und gibt konstruktive Kritik hagelt es nahezu downvotes,flames und Beleidigungen.Es gibt ja solche Hater,die sofort alles runterziehen und ich glaube das ist hier auch der leider der Fall.

    Und zum Thema Zensur: Ich glaube nicht,dass es Zensur ist ZiB.Das ist bloß ein Gerücht,um die gelöschten downvotes/Hochvotes zu rechtfertigen.Also mach weiter so. ;)

  12. FoleyFatz

    Hier wird ja zensiert wie damals zu DDR-Zeiten. Unfassbar!

    Nein – Spaß beiseite, welche Vollidioten werfen hier denn Zensur vor? Gehts noch? Ich mein, es ist ja verständlich wenn man Auf Antworten seiner Kritik antworten möchte, aber versteht es einfach: ZiB hat schon recht damit, dass der Wertungsschnitt nicht verfälscht werden soll. Und anders ist das halt nicht gewährleistet.

    Wozu gibt es ein Forum? Da könnt ihr flamen, stänkern, loben, huldigen rumtrollen wie ihr wollt. Aber wer das nicht versteht sollte sein Netz abklemmen. Kopf–>Tisch.

    Weiter so ZiB, die Seite ist perfekt und wie du sie umsetzt genauso!

  13. Zwerg-im-Bikini

    @max: Eine Antwort-Funktion ist leider technisch nicht umsetzbar. Zumindest nicht für mich ;). Außerdem würde das denke ich dazu führen, dass es zu ellenlangen Diskussionen innerhalb der Episodenkommentare kommt, was nicht Sinn der Sache sein soll.

  14. jayjay

    setz einen link zu den news eintrag der jeweiligen folge mit in den episoden guide rein und weise darauf hin das die kommentarfunktion in den newsbeitrag als diskussionsplattform für die episode genutzt werden soll und nicht die bewertungsboxen … aber gut das du gegen dieses sinnlose geflame vorgehst

  15. LuLuLu

    @Zwerg-im-Bikini
    hab ne frage was nicht direkt zu den bewertungen ist aber zum episodeguide:
    wie weit bist du eigentlich mit den updates zu den staffeln?
    kann mir denken dass du nicht viel zeit hast aber wollt nur bescheid wissen :)

  16. Zwerg-im-Bikini

    Staffel 1-4 sind fertig und schon in überarbeiteter Form online. An der 5. sitze ich gerade, aber während neue Folgen laufen, habe ich wenig Zeit dafür. Bis Weihnachten stehen dann auch erst mal andere Sachen an, weil ich euch da ja immer etwas besonderes bieten will. Aber ab Januar geht’s mit dem Episodeguide weiter.

    @jayjay: Die Idee mit den Forenlinks ist vielleicht gar nicht schlecht.

  17. weak

    @ZIB die Aussage das du die zu hoch bewerter auch löscht ist schier gelogen.

    ich finde auf anhieb 10 kommentare mit beschreibungen wie “naja nicht die beste folge aber trotzdem 5 punkte”

    diese sollten auch bestraft werden….

  18. weak

    nochmal an ZIB die ich auf keinen fall kritisieren will…

    ich glaube nicht an eine verschwörung, sehe nur den abbau bei sp und schiebe das zu hundert prozent auf das gesetz der serie….

  19. jayjay

    es ging darum das leute die MEHRFACH voten, seis nun hoch oder niedrig um damit den Schnitt zu manipulieren gelöscht werden. wenn jetzt diese “naja nicht die beste folge aber trotzdem 5 punkte”-voter jeweils nur 1 mal pro folge voten gibts da auch nichts zu löschen und die sind zurecht noch vorhanden, aber erstmal lügen unterstellen …
    is doch ok wenn die 5 punkte geben, so lange die das nur einmal pro folge machen. ist doch auf den meisten voting-seiten so, dass die leute entweder die höchste oder die niedrigste wertung abgeben (schau dir mal die wertungen auf imdb an). das ist sicherlich nicht sehr sinnvoll oder der sache dienlich, aber lässt sich nur verhindern indem man das voten nicht zulässt oder die votes mit algorithmen bereinigt (wieder ist imdb ein beispiel), wobei das bereinigen bei so wenigen votes eher nicht praktikabel ist

  20. Zwerg-im-Bikini

    Jayjay hat das ganz richtig erklärt. Und eigentlich stand das auch schon oben. Ich lasse mir doch nicht vorwerfen, dass ich lüge, was soll der Schwachsinn?! Ich akzeptiere natürlich, dass du eine andere Meinung hast, weak. Aber dass du mich grundlos beleidigst, muss ich mir nun wirklich nicht bieten lassen!

    DU solltest dringend lernen, dass es nicht immer nur nach deiner Meinung laufen muss und dass es nun mal genug Leute gibt, die anders denken. Das kann man ihnen schwer verbieten. Deshalb aus der Luft gegriffenen Schwachsinn zu unterstellen ohne den Beitrag richtig zu lesen ist furchtbar kindisch. Du brauchst hier doch keinen Privatkrieg gegen mich zu starten, weil du willst, dass die South Park Folgen schlechter bewertet werden sollen. Diffamierst du auch Wahlhelfer, wenn deine Lieblingspartei nicht genug Stimmen erhält?

    Sachen gibt’s…

  21. weak

    nochmal an ZIB die ich auf keinen fall kritisieren will…

    learn to read!

  22. Zwerg-im-Bikini

    Haha… Ich verstehe, du projezierst deine eigenen Fehler auf andere. Oder bist nur ein außergewöhnlich hartnäckiger Troll. Lies meinen Beitrag oder lass es bleiben. Ich muss mich jetzt nicht noch mal wiederholen, nur weil ein einzelner Wichtigtuer nicht damit klar kommt, dass nicht alle seiner Meinung sind.

    Aber wenn du mir noch einmal unterstellst, dass ich lügen würde, obwohl das offensichtlich nicht stimmt, will ich hier keine einzige Zeile mehr von dir sehen. Ich bin sehr geduldig, aber es gibt Grenzen.

    Also Schluss jetzt.

  23. Zwerg-im-Bikini

    Wenig überraschend hat sich herausgestellt, dass weak auch zu denen gehört, die unter verschiedenen Namen Extrem-Bewertungen zu ein und der selben Folge verteilt haben. Und das schon seit einer ganzen Weile, immer wieder.

    Andere verleumden und selber die Regeln brechen… das reicht jetzt ein für alle mal. Besucher, die ein solches Verhalten nötig haben, sind beim Planearium NICHT erwünscht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.