South Park allgemein
Donald Arthur verstorben

22.09.2016
Donald Arthur gestorben

Donald Arthur, bekannt als unverwechselbare Stimme von Chefkoch in der deutschen Fassung von South Park, ist gestern im Alter von 79 Jahren verstorben.

Eine traurige Nachricht für South Park Fans, war er doch selbst unter denen, die mit der deutschen Synchro ansonsten wenig anfangen können, sehr beliebt. Durch ihn blieb Chefkochs Stimme so charismatisch und unverwechselbar wie im Original, was eine beachtliche Leistung ist, wenn man sich mit Isaac Hayes messen lassen muss. Als Sänger konnte er auch bei den vielen Liedern der ersten Staffeln überzeugen, und er lieh sogar Chefkochs Eltern seine Stimme.

Da die Figur des Chefkochs bereits seit 10 Jahren keine Rolle mehr in der Serie spielt (von kleinen Auftritten mit “Sprachkonserven” abgesehen), gehörte Donald Arthur schon lange nicht mehr zur Stammbesetzung, aber er wird uns garantiert immer im Gedächtnis bleiben, wenn wir an die frühen South Park Folgen denken.

3 Kommentare zu “Donald Arthur verstorben

  1. Ucreations

    Eine sehr schöne Stimme die uns verlässt. Nicht nur in South Park sondern auch in vielen anderen Produktionen hab ich ihm gerne zugehört.
    79 ist heutzutage kein Alter mehr um zu fortzugehen. Ruhe in Frieden & danke!

  2. Fußballexperte

    Eine der markantesten Synchronstimmen in Deutschland. Die Dialoge mit Chefkochs Eltern werden mir immer im Gedächtnis bleiben, das sind für mich prägende Momente der frühen Folgen (insbesondere die Loch Ness-Nummer). Ich schaue es mittlerweile nur noch im O-Ton, aber bei den Folgen kommt immer der kurze Wechsel auf die deutsche Synchro.

  3. MrTwelve

    Schade. Habe es heute erfahren. Der war ja auch Kent Brockman bei den Simpsons. Ich finde, er hat Isaac Hayes’ Gesang aus dem Original wirklich gut ins Deutsch übertragen. Beim Chefkoch leben jetzt sowohl seine Original- als auch seine deutsche Synchronstimme nicht mehr.
    R. I. P. Donald Arthur

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.