Möörchandising
Die Zukunft von Stick of Truth

06.02.2015
South Park: The Stick of Truth / Der Stab der Wahrheit

Obsidian CEO Feargus Urquhart äußerte sich diese Woche in einem Polygon Interview zu South Park: The Stick of Truth (Der Stab der Wahrheit). Da das Spiel sehr erfolgreich war, läge es nahe, zusätzliche Inhalte nachzureichen. Soweit er weiß, ist die Zusammenarbeit von Ubisoft und South Park zwar beendet und es ist deshalb sehr unwahrscheinlich, dass noch DLC erscheint. Allerdings hätten die Entwickler durchaus Lust, die Geschichte weiterzuspinnen, falls sich doch noch die Möglichkeit bieten sollte. Deshalb haben sie Ubisoft darauf angesprochen. Vielleicht besteht ja doch eine kleine Chance?
Urquhart erzählte außerdem von der schwierigen Entwicklung. Zuerst sollte Viacom selber das Spiel vertreiben, bevor es bei THQ landete. Dann ging THQ pleite und “The Stick of Truth” ging bei einer Auktion an Ubisoft. Ende 2013 nahm sich Matt Stone täglich Zeit, um beim Feinschliff dabei zu sein. Er und andere Mitarbeiter der South Park Studios unterstützten Obsidian sehr, damit das Spiel doch noch fertig und vor allem gut werden würde. Unter THQ gab es anfangs zwar Gespräche über Story-DLC, aber der Zeitdruck wurde unter Ubisoft stärker, weil sich das Spiel schon so lange in Entwicklung befand. Deshalb fiel der DLC unter den Tisch. Als es dann veröffentlicht wurde, waren die Beteiligten erst einmal froh, den Stress hinter sich lassen zu können.

6 Kommentare zu “Die Zukunft von Stick of Truth

  1. nerd

    Es wird keine DLC geben. Selbst die simpelsten Bugs im Spiel werden nicht gefixt. im Forum von Obsidian wird auch nur sporadisch vom Team reagiert. Es ist wirklich schade wie das Potential überhaupt nicht ausgenutzt wird. Aber so ist das halt bei den großen Publishern…

  2. Lisij

    Wenn ich mich net irre haben Trey und Matt selber gesagt das sie keine DLC machen wollen. Hoffentlich bleibt es dabei und dieses veraltete System wird komplett abgeschafft. Ohne Stimmen kann es gar kein DLC geben.

  3. Zwerg-im-Bikini

    Ich denke da muss man differenzieren. Die beiden wollten zwar keinen DLC, meinten aber auch mal, dass sie eine “richtige” Erweiterung in Ordnung finden, wenn diese die Handlung bereichert. Viel DLC ist tatsächlich reine Geldmacherei, aber gerade Rollenspiele liefern ja auch richtig umfangreiche Erweiterungen, die ihr Geld wert sind und das Spiel bereichern – Blizzard hat z.B. mit den Diablo II und III Addons echte Highlights abgliefert. Und da Obsidian nun auch von “Story DLC” spricht, könnte ich mir vorstellen, dass Trey und Matt dem nicht komplett abgeneigt sind. Es wird sicher nicht darauf hinauslaufen, dass es nur neue Waffen gibt, das würde bei einem solchen Spiel sowieso kaum jemand kaufen, weil es einen zu geringen Wiederspielwert hat und nicht so schwer war, dass man unbedingt neue Items braucht.

    Aber insgesamt schätze ich die Chance auch eher gering ein, dass da noch was kommt… nicht wegen der Idee an sich, sondern weil jetzt schon ein Jahr um ist. Wenn sie bisher noch nicht mit der Arbeit an neuem Content begonnen haben, wird der Abstand zum Release ziemlich groß werden. Dann müsste man auch eine Version für die aktuelle Konsolengeneration in Erwägung ziehen.

  4. StatusZwo

    Man nennt das dann übrigens Fortsetzung, und dagegen hätte ich definitiv nichts einzusetzen ;)

  5. theJamSP

    Naja, der DLC sollte ja auch ursprünglich ein Story-DLC sein, da ja man nicht alles zusammen entwickeln konnte. Daher glaube ich auch nicht, dass wir so etwas bald sehen werden..

  6. Jimbo

    also ich fände eine fortsetzung echt super mir hat das spiel sehr viel spass gemacht!
    wenn es noch mit deutscher synchro wäre hätte ich es bestimmt auch öfter durch gespielt….
    ich finde nämlich die deutsche fassung viel viel besser als die englische

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.