SP-Studio
Das neue SP-Studio ist da!

30.09.2008

SP-Studio 3.0
 
Anfang des Jahres habe ich damit begonnen, jede einzelne Datei des SP-Studios von Grund auf umzuändern, um endlich das einbauen zu können, was bisher nicht möglich war – eine Speicherfunktion. Es war die wohl umfangreichste und mit Abstand ödeste Arbeit, die ich mir jemals freiwillig aufgehalst habe… aber jetzt ist endlich alles fertig! :) Ihr könnt euch das neue SP-Studio hier ansehen. Womöglich wirkt das Update auf Außenstehende gar nicht so gewaltig, weil sie davon nichts merken werden dass alles neu ist. Deshalb habe ich noch andere Sachen eingebaut, die euch hoffentlich gefallen. Das ist alles neu:
 
• eine komplett neue, zweisprachige Homepage mit passenden Design & Logo
• eine einfache Speicherfunktion, um die Figur direkt als .jpg Datei zu sichern
• im Detail verbesserte Handhabung (klickbare Seitenzahlen, Fehler behoben)
• man kann nun alle Objekte spiegeln, bei denen es Sinn macht – auch Frisuren
• Schuhe und Hosen können nun einzeln gelöscht oder hinzugefügt werden
• die Oberteile sind nun unterteilt: fertige und solche, die man selber einfärbt
• auch die “Zeug” Rubrik wurde umsortiert und das Text-Werkzeug verbessert
• man kann Körper dick, dürr oder muskulös wirken lassen und Tattoos verwenden
• 60 statt 36 Farben (jetzt auch bei den Händen und Augenbrauen)
• Farbvorschau bei den Haaren, Händen und Kleidungsstücken
• abgesehen von den Farbvaianten gibt es 59 komplett neue Objekte:
15 Oberteile (z.B. mehr Kleider), 2 Hüte, 3 “Körperformen”, 9 Tattoos, 5 Augenbrauen, 2 Hände, 3 Shirtmotive, 3 Brillen & Masken, 4 Musikinstrumente, 13 sonstige Zubehörteile (z.B. Gürtel)
 
Insgesamt habe ich bisher schon 712 unterschiedliche Sachen fürs SP-Studio gezeichnet, und das ohne die Farbvarianten. Rechnet man die noch dazu kommt man auf über 10.000 Objekte, aus denen man sich seine Figuren zusammen bauen kann – damit sind die Kombinationsmöglichkeiten nahezu grenzenlos :) Hoffentlich gefallen euch die Neuerungen, Jetzt wo endlich die Speicherfunktion drin ist werde ich mich als nächstes wieder um inhaltliche Updates mit neuen Klamotten und Zubehör kümmern können, aber erst mal ist wieder das Planearium dran.
 
An dieser Stelle noch ein besonderes Dankeschön an Lukas Schellenberg, Bryan Fury und UsbekDry, die mir an drei vertrackten Stellen sehr weiter geholfen haben.
Jetzt viel Spaß mit dem neuen SP-Studio, und wie immer gilt: Falls ihr Fehler findet sagt mir bitte Bescheid!

32 Kommentare zu “Das neue SP-Studio ist da!

  1. roflcat

    Hallo, wenn ich die Seite im Firefox3 öffne bekomme ich immer nen Fehler wo ich “Senden” und “nicht senden” anklicken kann.

  2. ...

    Wow,du hast dich echt selbst übertroffen ;-) Respekt für die ganze Arbeit,die da drin stecken muss

  3. Zwerg-im-Bikini

    Danke *gerührtbin* :) Es freut mich, dass sich die Arbeit anscheinend gelohnt hat.

    @roflcat: Oh… das ist seltsam, mal abwarten ob noch andere das Problem haben. Bei mir funktioniert es mit dem Firefox tadellos.

  4. Mako

    Mich schickt der “hier” link immer auf die alte Version, wenn ich’s im Firefox versuche. Mit dem IE (eigentlich: BÖÖÖÖÖSES DING!!!) klappt’s allerdings…

    Aber das Update an sich: Ich bin hier nur noch am rumhüpfen wie’n Flummi, weil ich das alles so toll find *ggg*

  5. Zwerg-im-Bikini

    Das klingt sehr nach einem Cache-Problem ;) Dein Firefox hat sich wahrscheinlich noch die alten Dateien gemerkt, versuche ein paar mal auf “aktualisieren” zu klicken und falls das nicht reicht den Cache zu leeren (das kann man unter “Extras”, “private Daten löschen”). Dann sollte es auch mit Firefox funktionieren.

  6. B0hn3

    ZIB, du bist tatsächlich die Größte.
    Soll nochmal einer behaupten, du würdest nich genug für uns tun.
    Da stell ich dir zu Ehren den Rest meines Geburtstagkuchens hier rein, ergötzt euch dran ;)

  7. BlithE

    Hallo Zwerg,

    muss erstmal sagen, dass es sehr schön ist, dass du noch weiter so viel liebe in
    dein “Kind” steckst ^^.

    Hab da noch was für dich (ist zwar kein Fehler, aber ein Verbesserungsvorschlag):
    Man kann bei Skin ja die Körperform auswählen. Hier wäre es gut, wenn man wieder auf die normale Form umschalten kann und nicht erst die Farbe neu wählen muss.
    So komm ich gleich zur 2. Sache: wenn man die Farbe des Skins ändert sollte natürlich die
    gegenwärtig gewählte Körperform beibehalten werden, um dem Anwender den zusätzlichen
    “Klick” zu ersparen und mehr komfort zu bringen :).

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Sprache erst aktiviert ist, wenn die entsprechende Flagge von
    dem Avatar nach unten gehalten wird. Ist wohl vertauscht oder?

    Last but not least, sollte bevor man auf den Eimer klickt und alles löscht natürlich noch eine Frage kommen, ob man dies wirklich will. Hab mich beim testen 2x verklickt und das stört leider das sonst so gut Programm ;).

    Sind wie gesagt nur kleinere Sachen, die jetzt nicht deine volle Aufmerksamkeit benötigen, aber es hilft dem Anwender, wenn du die später berücksichtigst :).

    LG

  8. Zwerg-im-Bikini

    Danke, da sind einige sinnvolle Vorschläge dabei :)
    - dass man bei den Körperformen auch die normale wieder auswählen kann werde ich wahrscheinlich beim nächsten Update einbauen, das wäre wirklich praktischer
    - leider ist es technisch (mit meinen begrenzten Programmierkenntnissen ;) ) nicht möglich, dass die Körperform beibehalten wird, wenn man die Farbe wechselt… ich werd noch mal drüber nachdenken, aber ich fürchte das geht in dem Fall nicht
    - das mit den Fahnen ist Absicht so. Beides hätte Vor- und Nachteile, aber ich habe mich für diese Variante entschieden, weil man die Fahne gut erkennen soll, zu der man wechseln möchte.
    - eine Sicherheitsabfrage beim löschen sollte kein Problem sein

  9. Marklar

    viel zu früh für große worte … haste aber echt gut gemacht ;)

  10. BlithE

    Hallo,

    na wenn das nicht geht, dann ist das natürlich ungünstig, aber kannst du vlt den Umweg gehen und die Körperform nicht beibehalten, sondern wieder die Normale auswählen (was ja passiert) und dann automatisch zurück zur Ursprungsform? Vielleicht geht das ja?

    Na wenn das so geplant war, dann ist das ja OK, mit den Fahnen. Klingt auch verständlich, so wie du es beschreibst, aber es war ja auch schon Spät und da bin ich nicht auf die Variante gekommen XD.

    LG

  11. South Park Freak

    Hey Das neue SP Studio System ist echt Geilo ;-)

    vorallem das schärfste ist mit dem neuen Speichern!

    weiterso mensch

  12. majuice

    sehr geil geworden hab nur einen kleinen kritikpunkt:
    wenn man den mittelfinger oder das victory zeichen in hautfarbe macht kann man nichts erkennen da könnte vllt noch ne dunklere umrandung rum zum abheben wie beim daumen
    ansonst genial :D

  13. LH

    OMG …………… coool :)

    schön das du dir immer so viel (beschissene) arbeit machst für
    fremde leute :P
    is echt gut geworden mit den neuen hüten etc. =P
    einziger kritikpunkt: wenige frisuren, die wären am nötigsten find ich

    und das mit der speicherfunktion…naja…..echt dumm wenn einige
    zu blöd sind den DRUCK Knopf zu drücken und du dir wieder arbeit
    machen must ;)

    so genug geschleimt,

    LG

  14. ...

    Och menno,immer noch Leute ,die meckern,obwohl ZIB nicht mal Geld dafür kriegt, sondern freiwillig die ganze Arbeit macht. Es kann doch nicht alles geben ;-)

  15. StatusZwo

    “sehr geil geworden hab nur einen kleinen kritikpunkt:
    wenn man den mittelfinger oder das victory zeichen in hautfarbe macht kann man nichts erkennen”

    yo, das problem hatte ich bei meiner testrundfahrt auch bemerkt. aber ansonsten megageil!

  16. udo

    Huhu, is natürlich sehr geil geworden, aber eine Sache is mir aufgefallen.
    Wenn ich mir laaange Haare mach und dann noch ne Mütze aufsetze sieht das sehr komisch aus.
    Also z.B. auf Seite 6 die ersten Haare und bei den Hüten auf Seite 1 die elfte Mütze.
    Ist nicht ganz kompatibel (wenn mans nur übereinander legt), ich weiß, aber ich wollte es halt mal gesagt haben :)

  17. Zwerg-im-Bikini

    Das mit den Fingern werde ich im nächsten Update korrigieren (wenn es nicht total seltsam aussieht mit Rand).
     
    Dass man nicht alle Frisuren mit Hüten kombinieren kann ist logisch und leider unvermeidbar – denn ich müsste ja ansonsten alle Haare oben “platt” zeichnen (ohne abstehende Strähnen), und das würde nicht so hübsch aussehen. Deshalb habe ich manche Frisuren passend für Hüte abgeflacht und andere für diejenigen gelassen, die keine Hüte wollen. Das erschien mir am sinnvollsten, weil so jeder einiges zur Auswahl hat.
     
    Und ja, zwei Irokesenfrisuren sind tatsächlich schon länger drin :) Mehr Frisuren gibt es dann nächstes mal, ehrlich gesagt fallen mir nur langsam keine mehr ein. Wer also Vorschläge hat kann mir gerne ein paar Beispielfotos schicken.

  18. kalllllt =)

    Whoa, die rockst so sehr. Ich weiß echt nicht was ich sagen soll :D

  19. Vanadis

    Hab en möglichen Fehler entdeckt: Wenn man die Sprache umschaltet, ist bei Deutsch die Englische Fahne oben, bei Englischer Sprache die Deutsche. Möglicherweise ist das beabsichtigt…ich finds komisch ^^

  20. Zwerg-im-Bikini

    Wie schon erwähnt – das ist Absicht. ;)
    Ich weiß, dass manche das eine und andere das andere logischer finden, aber ich habe es letztendlich so gemacht, weil man die Fahne gut erkennen soll, zu der man wechseln kann.

  21. roflcat

    Hallo ich bins nochmal, der Error kommt bei Firefox und beim IE, ich werde mir mal Opera runterladen und wenn das nich klappt mal Safari :) Werde mich dann nochmal melden.

  22. roflcat

    Ok , bei allen 4 Browsern erhalte ich diesen Error, ich werds mal auf nem Virtuellen PC testen ;)

  23. Zwerg-im-Bikini

    Sehr komisch… du bist bisher der einzige mit dem Problem, deshalb kann ich da leider nichts zu sagen, außer dass es an irgendeiner Einstellung liegen muss.
    Ich weiß, dass das SP-Studio nicht unter Linux läuft (wegen dem Flash-Plugin), aber unter Windows und mit dem aktuellen Flash-Plugin sollte es eigentlich mit jedem Browser klappen.

  24. Zato

    G-E-N-I-A-L
    das einzige,was mich stört is,dass man sich keinen Schwuchtel-Cartman machen kann-.-

  25. natalie

    Ich interessiere mich, um zu sehen, die Zeichen von South Park ist der Auffassung, dass in der SP-Studios. um zu sehen, wie ich tun kann, oder wenn sie veröffentlichen können. ist sehr interessant zu sehen, wer schaffen Zeichen von South Park ist sehr einfach und divertidolos ihm für eso.los Zeichen, die glaubten waren Vettern, sondern mir, aber sagen Sie mir, als ich sehe, was ich tat.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.