Planearium
Applaus für die Quiz-Gewinner!

06.05.2010

Das große “200 Folgen – 200 Fragen” Quiz ist beendet – und ich freue mich sehr über eure fleißige Teilnahme und das positive Feedback! Obwohl das Quiz sehr schwer war, haben es drei von euch fehlerfrei lösen können und sich damit ihre Preise wirklich verdient. Die korrekte Lösung lautete RFÜGP. Aber auch Platz 4 und 5 haben mit nur einem Fehler sehr gut abgeschnitten. Von den über 200 Teilnehmern sind das die Besten der Besten.

Die TOP 20:

Preise1. Platz (0 Fehler): Darkuser; Diminetor; SXM
4. Platz (1 Fehler): Anna Maus; Martin Wawryszewicz
6. Platz (4 Fehler): Philipp Ludwig
7. Platz (5 Fehler): Christian Rimpler; Merten Müller;
9. Patz (6 Fehler): Katharina Müller; Stephanie Zücker
11. Platz (7 Fehler): Ferdinand Sedlmair; Miguel Vaca Stark; Schattenechse; Stelios; Uwe Horst
16. Platz (10 Fehler): Dominik Pfennig
17. Platz (11 Fehler): Erik Ortega; Gabriel Brunner; Susann Mundt; Thomas Scherer

Platz 1 bis 5 dürfen sich über die freundlicherweise von BIRNENBLATT.de gesponserten Preise freuen:

1. Platz: South Park DVD-Staffelbox nach Wahl
2. Platz: DVD: South Park: The Hits Volume I
3. Platz: Plüsch-Cartman
4. Platz: Chefkoch-Squeezie
5. Platz: Magnete von Stan, Kyle und Chefkoch

Natürlich werdet ihr noch per E-Mail benachrichtigt und für die Gleichplatzierten habe ich mir überlegt, dass ich erst einmal nachfrage, welchen der Preise sie möchten – auslosen kann man notfalls immer noch ;). Aber alle die nichts gewonnen haben, hatten hoffentlich trotzdem ihren Spaß. Ihr könnt das Quiz HIER immer noch machen und bekommt jetzt am Ende jeder Kategorie angezeigt, wie viele Fehler ihr hattet. Außerdem findet ihr hier die komplette Lösung (hoffentlich ohne Fehler, ich habe sie heute ziemlich auf die Schnelle schreiben müssen).

22 Kommentare zu “Applaus für die Quiz-Gewinner!

  1. ETC

    schade, nix gewonnen, aber egal, war trotzdem ein tolles kniffliges Gewinnspiel
    2 Fragen dazu:
    Wann und wie hat sich Kyles Nachname geändert?
    Warum ist bei der Schätzfrage zu den Einzelseiten die richtige Antwort 800?
    Bei der Planearium-Neueröffnung hatte ZiB geschrieben dass es über 1000 Seiten sind, deswegen hatte ich 1100 als Antwort genommen…
    http://www.planearium.de/wordpress/?p=611

  2. Oldergod

    leider kein sachpreis, aber eine namentliche erwähnung geschafft ^^

    nur zwei antworten leuchten mir nicht ein:
    - south park wird doch schon länger als staffel 13 in 16:9 ausgestrahlt. bereits staffel 10 ist auf southpark.de in 16:9?
    - jesus kämpft ja auch in beiden “spirit of christmas” kurzfilmen mit. zwar einmal nur als baby..

    mfg

  3. Zwerg-im-Bikini

    Vor den Kommentaren danach hatte ich die meiste Angst, weil es bei 200 Fragen natürlich passieren konnte, dass irgendetwas unklar gestellt war… aber da muss ich jetzt wohl durch ;).

    @ETC:
    - Kyles Nachname wurde in verschiedenen Folgen immer wieder anders geschrieben. Zum Beispiel in der Belästigungs-Panda-Folge (“Broflofski”).
    - An den Artikel habe ich mich gar nicht mehr erinnert… das war jetzt fieser als von mir beabsichtigt. Ich weiß leider nicht mehr wie ich damals gezählt habe, aber höchstwahrscheinlich habe ich die News-Einträge mitgezählt, weil ich einen Großteil davon ebenfalls überarbeitet hatte. In der Frage steht allerdings extra, dass die News ausgeschlossen sind.

    @Oldergod:
    - Die älteren Staffeln werden nach und nach in 16:9 nachgereicht, angefangen hat das allerdings mit der TV-Ausstrahlung der 13. Staffel.
    - Oh je, DAS ist allerdings ein Fehler von mir, an die Szene hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Das tut mir wirklich leid :( Aber weil sich bisher niemand über die Frage beschwert hat hoffe ich, dass alle im Ausschlussverfahren auf die richtige Lösung gekommen sind und auch zuerst an den Weihnachtsmann gedacht haben.

  4. Zwerg-im-Bikini

    Dann darfst du dich insgeheim über den 16 1/2. Platz freuen, wenn andere vorher nicht auch bei dieser Frage in die Irre geführt wurden :).

    Leider kann ich an Hand der Lösungsbuchstaben nur sehen, wie viele Fehler jemand pro Kategorie hatte… nicht bei welcher Frage genau. Aber da die ersten Fünf einen ziemlichen Vorsprung haben, beeinflusst das sie zum Glück nicht.

  5. Max

    Schade, wieder nichts^^
    Aber habe ich auch nicht erwartet, bei den meisten fragen konnte ich nur raten, bei anderen habe ich recherchiert und bei anderen hab ich es gewusst, waren aber die wenigsten^^
    Bin immer noch dabei, alle Folgen durchzugucken, vielleicht weiß ich beim nächsten Gewinnspiel ja mehr^^

  6. andilow

    Glückwunsch an die Gewinner…Bin nicht enttäuscht war klar dass ich nicht viel weiss! Die Fragen waren ja auch wirklich nur für Hardcore Freaks!

  7. Stelios

    Erstmal Glückwunsch an alle Gewinner!

    @ZiB: Ich finds toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ein tolles Quiz auf die Beine zu stellen. Auf sowas hab ich schon lange gewartet. Endlich mal etwas, wo man mit Wissen (und Nachschlagen, was sehr Zeitaufwendig sein kann) punkten kann und es am Ende nicht darauf ankommt, ob man aus dem Pool der Gewinner gezogen wird. Auch wenn ich nichts gewonnen habe, hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe es kommen in Zukunft noch mehr solche Gewinnspiele (da ich weder besonders gut schreiben, noch zeichnen kann ;) ).

    Auf eine Sache möchte ich aber noch hinweisen: Ich habe mir die Lösungen gründlich durchgeschaut (da ich mich sehr intensiv mit dem Quiz beschäftigt habe, weiss ich noch, was ich bei jeder Frage geantwortet hatte) und ich bin sicher nur 5 Fehler gemacht zu haben. Das soll keine Beschwerde sein, wäre es auch nicht, wenn ich durch einen solchen Fehler einen der Gewinnerplätze eingebüßt hätte. Es geht mir darum, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Ist das Flash(?)programm vielleicht Fehlerhaft? Vielleicht lässt du es noch einmal von jemandem überprüfen. Ich habe bei den ersten beiden Kategorien jeweils einen Fehler und in der letzten 3, da bin ich ganz sicher. Hoffentlich hat der Fehler niemandem die hohe Platzierung gekostet. Ich hoffe das wird nicht falsch aufgefasst.
    Mögliche Fehlerquellen: Ich habe sehr lange drangesessen, manchmal auch mitten in einer Frage das ganze Stundenlang stehengelassen. Auch mal das ganze abgebrochen indem ich alles zufällig angeklickt habe und die Rubrik neu gestartet habe. Hin und wieder habe ich auch die ‘reload current page’-Taste bzw. F5 benutzt oder den tab ganz geschlossen und über die kopierte URL die Quizseite neu erreicht. Ich habe keine Ahnung ob das einen Einfluss gehabt haben kann, wollte es zur Sicherheit erwähnt haben.

    Außerdem sind mir folgende Fehler in den Fragen und Antworten aufgefallen:

    -Tom Hanks spielte nicht Mr. Hankey, sondern ein Affe (hab dann doch Tom Hanks genommen, weil alles andere noch abwegiger war, hab aber dann vergessen das in der Mail zu erwähnen)

    -Hintergrundwissen Frage 31: Lied UND Vorspann!
    http://www.planearium.de/downloads/scripts/scripts-311.htm

    -Das mit den Planearium.de-Seiten wurde ja bereits erwähnt… Ich hab deine Sitemap benutzt, alles kopiert, es in einen Wortzähler eingefügt und es kam etwas zwischen 600 und 700 heraus… hab also die Trennzeichen zwischen den Folgen, den linken Frame, zwei oder mehr Wörter pro Link und noch andere nichtssagende Wörter wie Abkürzungen und Nummerierungen ‘weggeschätzt’ und hab dann 500 genommen… dachte das wäre ganz gut, aber frage mich jetzt wo die restlichen Seiten sind :o

  8. slammer

    Ich müsste 11 Fehler haben, ob ich jetzt in der News stehe, oder nicht, ist mir da ziemlich egal. ^^ Aber eine Frage: ich hab das sicher ne Stunde gegooglet: Wo gibt es South Park Kondome? Ich hab nichts gefunden, deswegen dachte ich sowas wie South Park’s guide to life zählt als Comic…

  9. Zwerg-im-Bikini

    @Stelios: Ach verdammt… das mit Mr. Hankey und Folge 311 ärgert mich jetzt wirklich, das hätte mir nicht durchrutschen dürfen. 200 Fragen sind wohl doch ziemlich viel gewesen…
    Bei Mr. Hankey konnte man sich vielleicht noch mit dem Ausschlussverfahren helfen, aber wenn es zu der anderen Frage 2 Lösungen gab, war das natürlich mies.
    Der Unterschied bei der Sitemap erklärt sich allerdings so, dass dort die 191 Songtexte nicht extra aufgeführt sind, die ebenfalls einzelne Seiten haben.

    Auf die Gewinner haben die ungenauen Fragen glücklicherweise keinen Einfluss, denn ich habe eben in meiner Liste nachgeguckt: Ab Platz 6 hatte jeder auch in den ersten Kategorien Fehler, bei denen die korrekten Antworten eindeutig waren.

    Bei dir sah das Ergebnis so aus:
    2 Fehler in Kategorie 1
    1 Fehler in Kategorie 2
    4 Fehler in Kategorie 5

    Rein technisch kann an dem Flash eigentlich nicht viel falsch sein, weil ich nicht programmieren kann und deshalb auf die simpelst mögliche Technik gesetzt habe ;). Wenn man auf eine falsche Antwort klickt läuft ein unsichtbarer Movie-Clip gleichzeitig eine Szene weiter. Am Ende wird die Stelle angezeigt, an der er dann steht – und so unterscheiden sich die Buchstaben je nach Anzahl der Fehler.
    Ob man das Quiz lange pausiert oder häufig neu startet hat deshalb keinen Einfluss, weil es keine komplexe Programmierung gibt, die dadurch gestört werden könnte – es funktioniert sogar offline. Vorsichtshalber habe ich das Ganze vor dem Start des Gewinnspiels von mehreren Personen testen lassen und es scheint bisher bei jedem funktioniert zu haben. Allerdings war die 4. Kategorie ja die schwierigste und noch dazu habe ich dort diese dummen Fehler gemacht… vielleicht hast du dich deshalb falsch erinnert?

    Eigentlich sollte es also keine technischen Fehler geben können, bisher gibt es keine Hinweise darauf. Aber jetzt könnt ihr es ja noch mal selber testen, weil ihr statt den Buchstaben direkt die Anzahl der Fehler angezeigt bekommt.

    @slammer: Offizielle South Park Kondome gab es tatsächlich, man findet sie noch vereinzelt bei ebay.com :)

  10. Stelios

    Wenn das stimmt, dann hab ich mich wohl 2x total verklickt… denn bei meinen korrekten Antworten (und denen, die ich als korrekt in Erinnerung habe) war ich mir 100%ig sicher… naja dann bin ich froh, dass es nicht am flash lag, sonst hätte das weitreichende Auswirkungen gehabt.

    “Allerdings war die 4. Kategorie ja die schwierigste und noch dazu habe ich dort diese dummen Fehler gemacht… vielleicht hast du dich deshalb falsch erinnert?”
    Ich denke du sprichst von der 5. Kategorie. In der 4. hatte ich keine Fehler und deine Fragen waren meines Wissens auch alle korrekt, die falschen Fragen bzw. Antworten waren wohl auch alle beim Hintergrundwissen… Doofe Kategorie :P

  11. Stelios

    Achja, slammer: Die Kondome hatte ich in einer uralten News-Meldung gefunden, die gabs anscheinend mal in Großbrittanien.
    Ich hatte auf die Uhren getippt, weil ich ebenso annahm, dieses Guide als Comic gelten könnte. Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich mal (Armband)Uhren mit Terrence und Philip als Zeiger gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

  12. Zwerg-im-Bikini

    Oh ja… die 5. Kategorie meinte ich :)
    Uhren besitze ich selber, davon könnt ihr euch also unter “Webmaster” Beweisfotos ansehen ;)

  13. sxm

    0 Fehler wie geil ist das denn^^
    Aber nachdem was ich hier gelesen habe scheint es wohl eher Glück als verstand gewesen zu sein x’D
    Wie heißt es doch so schön, lieber ein guter Gewinner als ein Schlechter Verlierer :D

  14. Gabs

    Hallo und erstmal Glückwunsch an die gesamten Gewinner ;)
    Fand da Quiz eines der besten Dinge die ich jemals in Verbindung mit SP machen durfte.. Habe mich mit oldergod zusammen ca. 10 Stunden an 2 PC’s gesetzt und wir haben nachgeforscht ohne Ende ;) War manchmal bitter aber am ende lohnt es sich auch wenn man “nur” 17. wird ^^

    Zu den Fehlern..:
    Ja sowas kann passieren immerhin ists ja echt viel Arbeit sowas zu erstellen.. Würde mich aber eh nur 2 Fragen besser machen ;)

    mfg gabs

  15. Oldergod

    10 stunden? wohl eher 20 ^^

    aber i finds interessant dass sich jeder über die 5. kategorie aufregt. am zeitaufwändigsten fand ich die 3. kategorie, bis ma da teilweise die richtige folge gefunden hat, auch wenn ma jede folge schu mal gsehn hat. hauptsache da stimmt jede antwort ;)

    mfg

  16. Schattenechse

    Wow, nur 7 Fehler! :D
    Nur schade, dass ich es nicht unter die Top 5 geschafft hab. xD
    Die Schätzfrage mit der Seitenzahl hab ich übrigens durch einfach nachzählen und überschlagen rausbekommen – und das sogar richtig.
    Der Fehler mit Tom Hanks als Mister Hankey ist mir auch aufgefallen. Aber die anderen Lösungen waren ja doch deutlich größerer Blödsinn – von daher also noch lösbar. ;P

    @ZiB
    Könntest du denn mal eine Aufschlüsselung der Buchstaben geben? Damit man in etwa weiß, wo man wieviele Fehler hatte. Anders als gewisse andere Leute hier, kann ich mich nämlich nicht an alle meine angegebenen Lösungen erinnern und wüsste doch gerne wie viele Fehler ich in welcher Kategorie hatte. ;)

    PS: Das Quiz hat mir auch viel Spaß gemacht, ich freu mich schon auf das nächste. ;D

  17. mediawikinger

    hallo
    mir lässt eine frage einfach keine ruhe. es handelt sich um “Wer war im biologischen sinne schon mal ein mädchen”. ich weis grad wirklich nicht warum “stan” da richtige antwort ist. bestimmt ist die lösung ganz einfach und ich komm grad nicht drauf.

  18. Zwerg-im-Bikini

    @mediawikinger: Das war absichtlich schwierig, aber wer an die Folge “Fun with Veal” denkt, wird sich daran erinnern, dass Stan darin “Vaginitis” hatte. Ihm sind lauter kleine Vaginas gewachsen :)

    @Schattenechse: Deine Lösung “r l x ö n” bedeutete, dass du 0, 1, 2, 2, 2 Fehler in den fünf Kategorien hattest.

    Es gibt so viele Buchstabenkombinationen, dass ich mir selber keine Liste mit jeder einzelnen gemacht habe… aber wer wissen will, wo er wie viele Fehler hatte, kann mich einfach fragen – dann schau ich nach :).

  19. Oldergod

    ich habe stan geantwortet wegen der folge in der gott kommt und stan titten wachsen ^^

  20. Mims

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! :)

    Das Rätsel hat mir viel Spaß gemacht, deshalb auch ein großes Dankeschön an Janina!

  21. mediawikinger

    ja ich hab auch die folge mit gott gedacht, hab aber auf cartman getippt, wegen der “blutung”. nagut die vaginitis folge hab ich einmal gesehen und nie wieder, weil ich die nich wirklich toll fande.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.