Planearium
Alles wird neu – was wünscht ihr euch?

02.04.2009

Das Planearium existiert nun schon seit fast 8 Jahren, und auch wenn ich stolz darauf bin, in Sachen Inhalt die größte deutschsprachige South Park Website zu betreiben, so sitzt der Staub leider in vielen Ecken. Deshalb habe ich beschlossen: Ein neues Design muss her! Und diesmal nicht einfach nur ein neues Menü, nein. Bis auf die Farbe (die ist einfach das Markenzeichen), wird alles geändert, was nicht mehr meinen – und euren – Ansprüchen genügt. Zum Beispiel wird das Menü nicht mehr auf zwei Seiten verteilt sein, um mehr Übersicht zu gewährleisten, und ich habe mich mit CSS und den WC3-Standards auseinander gesetzt, um technisch auf der Höhe der Zeit zu sein. Und auch inhaltlich wird das meiste überarbeitet.

Da es mir hier vor allem darum geht, dass ihr euch wohl fühlt möchte ich euch dazu aufrufen, mir eure Änderungswünsche mit zu teilen. Am besten per E-Mail, ihr könnt aber auch hier in die Kommentare schreiben. Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge!

Ich kann leider noch keinen Termin nennen, wann das ganze fertig sein wird. Da das Planearium aus über 1.100 Einzelseiten besteht (Bilder, etc. nicht mitgerechnet), macht die Neugestaltung sehr viel Arbeit, und dabei sitze ich schon seit vielen Wochen daran. Aber ich denke es lohnt sich es ordentlich zu machen, schon jetzt könnt ihr euch auf einige sinnvolle Änderungen freuen.

45 Kommentare zu “Alles wird neu – was wünscht ihr euch?

  1. Stefan

    Ich fände es super, wenn es hier endlich Werbebanner geben würde, damit du ein bisschen Geld mit dem ganzen Aufwand verdienen könntest!

  2. mr.werbung

    also ich finde, dass das menü auf beiden seiten bleiben sollte und das die website schon schön genug ist.

  3. mr.werbung

    aber ich kann dir einen website fehler schon sagen: bei orte steht nicht das wettbüro aus
    “wie werde ich ein kampfkoloss”

  4. ChangingCharacter

    Ich glaub, ich hab meinen Humor verloren, ich konnt’ ja nicht mal über den unglaublich lustigen Witz über mir lachen-.-’

    Ich find das super von dir, das du dir wieder die Mühe machst.
    Außerdem muss das ja auch irgendwann passieren, wenn man wieder W3-Standarts errreichen möchte;)

    Wär auch ganz toll, wenn du wöchentlich, oder in einem anderen Rhythmus, alle eingegangen Ideen als News präsentierst, damit die sich nicht immer wieder in den E-Mails wiederholen;)

  5. Zwerg-im-Bikini

    Och, so viele Mails werden es bestimmt nicht, und ich möchte es spannend für euch lassen, damit ihr nicht vorher schon wisst was ich einbaue ;) Und wenn sich die Wünsche wiederholen ist es nicht schlimm, dann sehe ich zumindest, was vielen von euch wichtig ist.

  6. LH

    Yeeah wie geil , endlich ein neues Design :D
    Mhh, aber ehrlich gesagt hab ich kp was anders sein könnte…
    Aber auf der rechten Seite so am Rand auf der Mainsite könntest du ja
    echt Werbebanner einbauen…. so ganz kleine ;o)

  7. Zwerg-im-Bikini

    Wenn ihr es schon selber vorschlagt und es der Platz hergibt kann ich das ja dann mal testen. Aber dann wirklich nur ganz dezent ;)
    Wärt ihr eigentlich daran interessiert, den Shop wieder aufleben zu lassen? Also dass ich South Park-Angebote wie die DVD-Boxen von Amazon zusammentrage und hier direkt verlinke. Davon werde ich zwar nicht reich, fürs Geld allein würde es sich sicher nicht lohnen – aber es ist vielleicht für einige bequem zum stöbern.

  8. Zwerg-im-Bikini

    Nein, das Planearium wird keine Blinke-Blinke-”Installieren sie dieses Plugin”-Website werden. Es sei denn ihr wünscht euch das, aber ich denke mal den meisten anderen ist Übersichtlichkeit auch lieber ;)

  9. blub

    also mir würde höchstens auch einfallen dass du die Charaktere mal wieder auf den neuesten stand bringst. Mir ist aufgefallen dass einige fehlen.
    Ansonsten fehlt mir nichts ein. Ich hätte auch nichts gegen werbebanner einzuwenden.

  10. Zwerg-im-Bikini

    Bei den Charakteren (und eigentlich auch Orten) ist es leider so, dass es unrealistisch ist, diese Rubriken jemals “komplett” zu haben. In jeder South Park Folge kommen so viele neue vor, dass das von mir immer nur als eine Auswahl der wichtigsten wiederkehrenden Charaktere gedacht war. Tut mir leid, aber daran wird sich nichts ändern ;). Es gibt einfach zu viele, das würde sich niemand durchlesen, selbst wenn es mir möglich wäre zu jedem etwas zu schreiben.
     
    Aber klar, ein paar weitere einbauen kann ich natürlich immer mal. Ihr könnt da auch gerne konkrete Vorschläge machen, wen ich bisher zu unrecht übergangen habe.

  11. blub

    nein natürlich müssen nicht alle drin sein das wäre dann auch zu unrealistisch aber zum Beispiel Professor Chaos kleiner Handlager (weiß nicht wie der heißt) kommt ja auch öfters mal vor.

  12. Tetris

    Die Bewertungsfunktion für die Episoden ist ja sehr schön, aber es wäre schöner, wenn eine pro Folge ein Punktedurchschnitt berechnet werden würde und man somit sehen könnte was die am besten bewertesten bzw belibtesten Folgen sind.

    Grüße

    Tetris

  13. Kylie

    Also, ich persönlich finde die Website schon toll so wie sie ist, echt super von dir, dass du dir trotzdem so viel Mühe machst :D
    Einen Wunsch hätte ich doch…könntest du bei den Charakteren die “Wichtigen Auftritte” vielleicht aktuallisieren? Bei Kyle beispielsweise hören sie ab der Folge “Over logging” auf, und inzwischen gibt es ja schon wesentlich mehr Episoden.
    Wenn du das einrichten könntest wär’ das super.
    xoxoxoxo, Kylie

  14. Mr. Mystery Man

    Also mir gefällt die Seite so wie sie jetzt aussieht, ganz gut.
    Zumindest das Layout müsste meiner Meinung nach, nicht unbedingt geändert werden.

    Vielleicht könnte man aber die Rubrik “Songs” mal aktualisieren?

  15. BrainBoitano

    hiho

    alles gut so wies ist!!
    charaktere aktualisieren!!! zb: TOKEN in der folge 1×10 ist er auf der bühne und auf der besucherbank als weisser??

    greez benny

  16. South Park Freak

    is mir eigentlich gleichgültig …ich find das planearium so und so voll klasse und bin am tag 2-3 mal da und freu mich immer wieda über news

  17. lol

    eigentlich gibt es nur eine sache die mich wirklich stört: die antwortmöglichkeiten in deinen votes sind oft total blöd. ich meine wenn ich mir den aktuellen angucke: “Findest du Terrance & Phillip lustig?” da kann man gorb gesagt dreimal sagen dass man sie mag und einmal dass man sie hasst. mir ist durchaus klar das nicht jede meinung in den vote aufgenommen werden kann aber was ist mit den leuten denen die beiden relativ egal sind oder sie einfach nur nicht mögen? ich finde deine antwortmöglichkeiten sollten einfach weniger extrem ausfallen damit auch mehrere leute eine relativ passende antwort finden können.

  18. IcH

    Per PHP lässt sich eine Webseite bequem global gestalten. Du hast dann nur eine einzige Index-Seite mit dem Design und die anklickbaren Links ändern nur den Inhalt (welcher in reiner Textform in einzelnen Dateien hinterlegt ist) per include-Befehl. Wenn du den variablen Inhalt (vermutlich zwangsläufig) in einen div-Container ausgibst, kannst du den Text über die Eigenschaften dieses Containers verändern. Und wenn du dann dein Design irgendwann mal wieder anpassen willst, musst du dann nur eine einzige Seite ändern. Das Ergebnis wird dann ungefähr wie bei den meisten MySpace-Seiten aussehen. Statischer Hintergrund und nur der Text davor bewegt sich.

  19. Zwerg-im-Bikini

    Genau, so in etwa wird es sein. Ich kann zwar kein PHP, aber habe mir ein paar Grundbefehle angeeignet, damit ich das Menü und den Header in einzelnen Dateien auslagern kann. Den Rest erledigt CSS. So wird es für mich wirklich sehr viel einfacher, etwas zu ändern oder neue Inhalte einzubinden, das ist eine feine Sache. :)
     
    @lol: Geht klar, ich werde mir bei den nächsten Umfragen mehr Mühe bei der Vielschichtigkeit der Antworten geben. Da fällt es oft schwer die richtigen zu finden.

  20. LuLuLu

    hey =)
    ich finde du könntest die deutschen songs vervollständigen denn es fehlen die ab der 9.staffel
    sonst finde ich das planearium eig ganz gut
    mir gefällt zwar die farbe nicht aber immerhinb ist es ja das markenzeichen;)

  21. alex

    man könnte vllt bei den chrakterbeschreibungen das startbild von sp nehmen wo alle charaktere beim schild stehen und winken und eben für die interessanten dann auf diese figur den link machen zu seiner charakterseite.
    sonst..ist für mich der episodenguide am wichtigsten aber auch gut so, lob :)

  22. Sebastian

    Ich fände es cool (wenn du es hinbekommst, was du sicherlich hingbekommst , bist ja der beste Zwerg im Bikini den es gibt *zwinker*), wenn du die menüleiste endweder nach ober verschiebst oder da läst wo sie ist.damit meine ich “Downloads, Infos, Musik, backstage…(vllt. sogar ganz was neues einfügen???” aber so das man die unterpunkte nur dann sieht wenn man mit der maus darauf fährt^^ das wär cool! Ansonsten find ich deine Seite so auch schon voll geil! Ich besuche die Seite sehr gerne und oft^^ Und vllt. solltest du das mit den usern ändern :S ich wollte mich hier anmelden aber es war mir etwas zu kompliziert da ich noch nichtmal einen avatar reinstellen konnte .. :( Mach aus der Seite eine Southpark-Fan-Comunity (sorry der falschen schreibweise…) so in der art wie myspace oder schuelervz, meinvz,studivz..etc…damit das einloggen einfacher wird und man leichter seinen Ketchup zum Thema “Southpark” hintugeben kann!Und wer mist schreibt wird gebannt ;) Hiermit bedanke ich mich für deine tolle idee die seite zu ändern da ich diese seite liebe *__* und ich hoffe du freust dich über diese anregung und wirst sie vielleicht auch anwenden(??) dann könnte ich mich vielleicht bald ganz leicht einloggen.
    Mit freundlichen grüßen Sebastian

  23. Zwerg-im-Bikini

    Also eigentlich habe ich es hier extra so gemacht, dass man sich für GAR NICHTS anmelden muss ;) Deshalb verstehe ich auch gerade nicht ganz, wo du Probleme mit dem Registrieren hattest. Meinst du bei den News-Kommentaren?
    Es gibt genug Seiten, für die man Passwörter braucht, um an irgendwelche ominösen Extra-Features zu gelangen, und mich persönlich nervt das inzwischen. Hier ist das nicht nötig – jeder kann ohne Anmeldung alle Bereiche des Planeariums nutzen, egal ob Episodenkommentare, Umfragen, News-Kommentare oder den Chat (das Forum ist eine extra Projekt, das nicht direkt zum Planearium gehört, dort ist eine Registrierung notwendig). Bisher habe ich das eigentlich als großen Vorteil für euch gesehen, und nicht als Nachteil. Aber man kann ja mal eine Umfrage zu dem Thema machen.
    Man darf es mit dem angesagten Web 2.0 halt nicht übertreiben, eine Community mit Zwangsregistrierung hat nicht nur Vorteile. Sie macht nur Sinn, wenn die Website dafür geschaffen ist. Bei einer South Park Fanseite bezweifle ich, ob das wirklich die richtige Richtung ist.
     
    Was das Menü angeht: Auch hier muss man Vor- und Nachteile abwägen. Ausprobiert habe ich für das neue Design beides. Ein Aufklapp-Menü spart Platz, aber dafür hat man nicht alles auf einen Blick, und wenn man eine Rubrik sucht muss man sich mühsam durchklicken. Da das Planearium sehr viele Rubriken hat, die sich nicht alle klar einem Oberbegriff zuordnen lassen, ist ein statisches Menü hier denke ich wesentlich bedienungsfreundlicher. Zumindest war das auch die Meinung aller meiner bisherigen Testpersonen ;) Ein Aufklapp-Menü eignet sich bei kleineren Seiten gut, das Planearium hat dafür leider schon viel zu viele Rubriken.

  24. Sebastian

    Okay ;)
    Aber danke dafür das du mein Kommentar kommentiert hast ;)
    Ich hatte nur iene anmeldung gesehen bei “Wordpess” das hab ich allerdings nicht verstanden..was würde Cartman jetzt sagen ?? “SCHEIß DRAUF”
    Ich bin gespannt wie die Seite aussehen wird und freue mich wahrscheilich wie du auf jedes kommentar hier!
    Mit freundlich Grüßen Sebastian ;)

  25. Korsch

    Bitte neue Hintergrundbilder =)
    Vielleicht auch ein paar Beiträge zu den offiziellen (alten) SP Games

  26. LuLuLu

    Und hast du schon ein paar ideen was du neues machst oder wielange es dauert ;)
    vll könntest du mal die schrift ein bisschen verändern damit es nicht imma gleich ist =)

  27. Zwerg-im-Bikini

    Ich habe schon viele Ideen, aber ich verrate natürlich nicht zu viel *g*. Allerdings wird es noch eine ganze Weile dauern, da das Planearium wie gesagt aus mehreren tausend Dateien besteht. Und wenn ich schon alles neu mache, dann richtig ;)

  28. dprask

    Du könntest den Home Button in den planearium Schriftzug integrieren.Also so , dass ich nur oben auf Planearium drücken muss um auf die startseite zu gelangen.

  29. Zwerg-im-Bikini

    Inhaltlich aktualisiert wird sowieso jede Rubrik, der Service ist sozusagen inklusive. ;)
    Ich meinte mit meiner Frage nach Wünschen eher, ob euch noch Neue Sachen einfallen. Dinge, die die Bedienung der Seite verbessern würden, wie z.B. dass man im Episodeguide bei den Folgen einen “nächste Folge” und einen “vorherige Folge” Button hat.

  30. Kylie

    Du könntest bei den Pics so einen “Charaktere”- Button einfügen, um sich alle Bilder bestimmter Charakter ansehen zu können, z.B, jemand ist ein totaler Ike – Fan, der klickt auf den Button und auf “Ike”, und dann erscheinen alle Bilder von Ike.

  31. Zwerg-im-Bikini

    Das ist ein sehr guter Vorschlag, ich überlege nämlich selber schon eine ganze Weile wie so etwas umsetzbar wäre. Allerdings kann ich momentan noch nichts versprechen, denn das wäre SEHR SEHR viel Arbeit. Ein Computer erkennt ja leider nicht von selber, wer auf einem Bild drauf ist, ich müsste also einen Weg finden um die (mehrere hundert…) Bilder mit Stichworten zu versehen. So wie meine Galerie momentan aufgebaut ist, ist das technisch noch gar nicht möglich.

    Aber ich tu mein bestes, und vielleicht klappt es ja ;). Das selbe gilt für die Slideshow: Der Vorschlag ist notiert, aber ob er technisch umsetzbar ist muss ich erst noch sehen. Lasst euch überraschen.

  32. thilo

    Ihr könntet Folgen von South Park online Stellen
    Ich euch ein tipp geben
    irgentwie kann man von MegaVideo.com folgen on stellen

  33. Zwerg-im-Bikini

    Auf keinen Fall, denn das ist illegal.
    Nur dem Rechteinhaber (Comedy Central) ist es erlaubt, Folgen online zu stellen – und solange die es mir nicht ausdrücklich werde ich selbstverständlich kein Verfahren wegen der Verbreitung von Raubkopien riskieren.

  34. Azgoth

    Wie wäre es denn mit einem Link im Episodenguide oder in den einzelnen Episode zur jeweiligen Episode auf southparkstudios.com? Die sind schließlich legal und viele Fans schauen sich die Folgen auch gern mal auf Englisch an…

  35. Zwerg-im-Bikini

    Das wäre eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich direkt darauf linken sollte… denn laut Kleingedrucktem sind die Folgen nur für U.S.Bürger vorgesehen, es ist also eine rechtliche Grauzone ;) Streng genommen sind sie nicht für uns gedacht, aber niemand kann dafür Probleme bekommen, wenn er sie sich ansieht, da es Aufgabe der Website ist da Sperrvorrichtungen einzurichten (haben sie schon für einige Länder gemacht). Ob ich direkt darauf linken sollte ist aber so eine Sache. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wenn ich extra dazu schreibe, dass die Folgen eigentlich für die amerikanischen Fans online gestellt wurden *g*.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.