Planearium
9 Jahre Planearium.de!

23.06.2010

HAPPY BIRTHDAY, LIEBES PLANEARIUM!

Heute feiert diese Website ihren neunten Geburtstag, kommt also sozusagen endlich in die vierte Klasse! Für Internetverhältnisse eine unheimlich lange Zeit, und auch ich selber erinnere mich gar nicht mehr daran, wie es war als ich mich nicht täglich um South Park News, E-Mails und Updates gekümmert habe. Wer noch nicht so lange dabei ist oder einfach in Erinnerungen schwelgen möchte, der sollte am besten einen Blick in die Site History werfen. Dort gibt es unter anderem Screenshots aus längst vergangenen Zeiten zu bewundern ;).

Zu einem Geburtstag gehören natürlich Geschenke. Ich habe hin und her überlegt, was ich denn machen könnte. Und dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Rubrik gibt, die ich letztes Jahr beim Redesign inhaltlich böse ignoriert habe: Den Episodeguide. Teilweise sind die Einträge dort seit 9 Jahren nicht aktualisiert worden, weil es eine unheimliche Arbeit ist nachträglich 200 Folgen durch zu gehen. Damals habe ich nur eine Hand voll Besonderheiten eingetragen, weil ich mir dachte, dass das Interesse daran eher gering ist. Aber mal ehrlich, je mehr desto besser, mir hat bisher nur immer die Zeit und Motivation gefehlt. Deshalb habe ich mir jetzt folgendes vorgenommen: Ich werde versuchen bis zum Start der neuen Folgen jede Woche eine Staffel im Episodeguide komplett zu überarbeiten! Dafür suche ich jede Menge interessanter Details und Hintergrundinformationen zusammen, packe weiterführende Links dazu, kümmere mich um Tippfehler und die teilweise furchtbaren Satzkonstruktionen. Damit es übersichtlich bleibt, sind die Besonderheiten außerdem unterteilt in “Produktion”, “Synchro”, “Parodien”, “Fehler”, und so weiter.

Für euch ist das hoffentlich eine schöne Beschäftigungstherapie, weil ihr jede Woche ein bisschen was zum Schmökern haben werdet, um euch die South Park lose Zeit zu vertreiben. Den Anfang macht heute die 1. Staffel, die jetzt in neuem Glanz erstrahlt. Hier geht es zum Episodeguide.

9 Kommentare zu “9 Jahre Planearium.de!

  1. MF

    Wirklich eine grandiose Idee :)
    Happy Birthday und auf die nächsten 9(0) Jahre !

  2. Stendy

    Na dann… Alles Gute zu 9 Jahren. Ganz schön lange Zeit. Und ich war leider von Anfang an nicht dabei gewesen. Hab damit ja ganz schön was verpasst. Vor allem, wie die Seite in den letzten Jahren ausgesehen hat….

    Aber ab jetzt werde ich jede freie Minute nutzen, und diese Site besuchen. Vielleicht kann ich dir sogar bei deiner Arbeit noch etwas im Hintergrund helfen. Während ich mir die SP-Folgen ansehe, könnte mir möglicherweise noch etwas in den Episoden auf- oder einfallen, was du vielleicht noch übersehen hast. ; )
    Denn du weißt ja….Ich helfe gern, wo ich kann.

    Noch alles Gute und viel Erfolg für weitere South Park- und Planearium-Jahre. Ich werde auf jeden Fall dabei sein und helfen.

  3. Blub

    Das finde ich ist eine totale Idee Zib, die Hintergrundinformationen finde ich sowieso immer am besten.
    Natürlich auch alles gute ans Planeraium.
    Ich besuche die Seite ja mittlerweile auch schon regelmässig seit 5 Jahren.

  4. Luisa (;

    Sehr schoenes ‘Geschenk’, gefaellt mir gut. Die Besonderheiten fandsch eigentl. immer interessant :D

    Alles Gute und auf 9 und mehr weitere Jahre Planearium ;)
    Großes Lob. :3

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.