TV Vorschau (USA)
1412 – Mysterion Rises

01.11.2010

Die letzte Folge wird diese Woche direkt fortgesetzt, wobei der Titel diesmal auf den frisch angekündigten dritten Batman Film von Christopher Nolan anspielt, “The Dark Knight Rises”. Und wie es scheint spielt man ganz bewusst mit der Erwartungshaltung der Fans, dass die Identität Mysterions endlich gelüftet wird. Ob es tatsächlich so kommen wird?
Während er in der letzten Folge noch keine Hauptrolle spielte, führt er jetzt die verbliebenen “Friends” des Coon an, um den Leuten an der Golfküste zu helfen, die von Cthulhu bedroht werden. Coon (Cartman) selber wurde von seinen Gefährten verstoßen und muss von nun an alleine arbeiten. Er sinnt auf Rache.

1412

Vorschau-Video

Quelle: South Park Studios

73 Kommentare zu “1412 – Mysterion Rises

  1. SP rules

    Dann denke ich mal, dass die Identität wirklich dieses mal gelüftet wird. Und welche besondere Kraft er wohl hat?

  2. Zwerg-im-Bikini

    Wenn sie es so groß ankündigen, glaube ich eher, dass es keine befriedigende Antwort geben wird. Wobei das für South Park auch schon wieder fast zu neheliegend wäre… ;)

  3. b0b0_c

    Ich glaub nicht, dass die Identität verraten wird. Wir musste ja schließlich auch 14 Staffeln warten, um Cartmans Vater kennen zu lernen!

  4. Padelboot

    Vielleicht geben sie ja noch mehr Indizien preis.Die Zahl der Verdächtigen wurde ja schon auf drei reduziert.Könnte möglich sein,dass ihnen 1 weiteren nun ausschließen.

    Oder bringen sie jamnd neues rein,der Mysterion sein könnte?Wer weiß,was sich Trey und Matt da ausgedacht haben.

  5. BigSmoke

    ich glaub es könnte echt so sein das sie wie padelboot schon sagt mehr indizien preisgeben um so die zahl der verdächtigen nochmal zu verringern aber es man immernoch nich weis und dann vieleicht irgendwann gelüftet wird das keiner der verdächtigen mysterion is sondern jemand anderes mit dem man vieleicht nich gerechnet hätte, wäre meine idee :)

  6. Wat

    Ich bin mir recht sicher, das wir in der Folge erfahren wer mysterion ist, hab ich einfach so im Gefühl.^^

  7. nerd

    @ZiB: Im Episodenguide steht für 1411 das Kenny auch unter den Verdächtigen ist. Das kann aber nicht sein da man Kenny und Mysterion im Intro sieht. Es können also nur Bradley oder Clyde sein. Bitte ändere das doch.
    http://i51.tinypic.com/2d0gft0.jpg

  8. Oliver Reipschläger

    mysterion = kenny
    besondere fähigkeit; er kann nicht sterben

  9. Tarmik

    Das riecht doch stark nach einer Terrance & Phillip Folge ;)
    Es wurden keine neuen Szenen gezeigt im Preview wie es sonst der Fall ist.

  10. Zwerg-im-Bikini

    “Und jetzt – ein Mohammed Special!”

    DAS würde ich mir wünschen :) Aber wohl kaum mit Comedy Central…

    @nerd: Das mit dem Introbild wusste ich schon, würde es aber nicht als 100 %igen Gegenbeweis sehen, weil das Intro für mich immer eher ein Zusammenschnitt war. Man sieht dort ja z.B. auch Personen zusammen, die sich nie begegnet sind. Aber erwähnen werde ich es auf jeden Fall, die Beobachtung sollte natürlich nicht fehlen.

  11. Kenny_4_eva

    ich glaub es ist Kenny weil ich jeden super charakter zuordenen kann ausser mysterion :D

  12. MysterionFan

    Langweilig…
    Der Coon war eine Hammerfolge, die Fortsetzung war noch ganz okay, aber nochmal ne Folge? Danke, ohne mich, auf die Dauer wirds langweilig.

  13. Goten

    Sorry für Doppelpost.
    Mir fällt grad was ein.
    Eine Durchschnittswertung für die Folgen gibts ja. Ist es möglich, diese Durchschnittswertungen so aufzubereiten, dass es auch einen Durchschnitt pro Staffel gibt? Oder wär das zu viel Aufwand?
    Oder gibts das vielleicht schon und ich was blind. ^_^

  14. pulchra

    leute es ist doch eh klar dass clyde mysterion ist :) wenn man logisch denkt kapiert man auch warum kenny und bradley es nich sein können

  15. Zwerg-im-Bikini

    @pulchra: Dann erklär aber jetzt auch, wieso ;)

    @Goten: Bestimmt wäre das für einen Informatiker kein Problem, aber leider weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen könnte.

  16. Stendy

    WHAT ? Die letzte Folge hatte einen Cliffhanger? Mysterion führt jetzt die “Friends” an ??? Und der Coon wurde verstoßen und will sich (wieder mal) rächen???!?!?

    Bitte, ich will die Identität von Mysterion nicht wissen, dafür ist die Sache mit ihm einfach zu cool. Es gibt Geheimnisse, die man besser nicht lüften sollte.

    Hab jetzt grade erst diesen Beitrag gelesen, und war sofort Feuer & Flamme, worum es geht. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es ein 2Teiler wird mit unterschiedlichen Episodentiteln ist.

    Werde mir demnächst den Teaser zur Folge ansehen und hoffen, das diese Folgen auch schnell zu uns kommen.

    ZiB, du hast es wieder mal geschafft, mich auf etwas bedeutendes aufmerksam zu machen. Vielen Dank. Und alles Gute. Bis bald.

  17. Fosssa

    Im Episodenplayer auf Southpark.de steht:
    …Mysterion, dessen wahre Identität nun aufgedeckt ist…

    Das wäre schade, das ganze rätseln und diskutieren macht viel zu viel Spass!

  18. crazy23

    @Fosssa: die ware Identität wurde in der ersten Coon-Folge (also in Staffel 13) aufgedeckt. Allerdings nicht für den Zuschauer, sondern nur für die South Park-Leute.
    Es wäre ein cooler Running-Gag, wenn die Figuren sich so verhalten, als wüssten sie, wer Mysterion ist und der Zuschauer immer im Dunkeln gelassen wird (wie faktisch in der anderen Folge geschehen)

  19. sebastian

    mann ist dieses ganze superhelden-zeug laaaangweilig.
    als ich mir den folgentitel angeguckt hab, dachte ich bereits: och neee…
    dieses ganze the coon und mysterion action-hero-zeug hat so einen untypischen bezug zu klassischen southpark folgen.
    ich kann damit genauso wenig anfangen, als liefen auf meinem fernseher irgendwelche action-filme oder wilder science-fiction kram
    wann können wir mal wieder zur normalität zurückkehren?
    und damit meine ich auch, dass die ganzen medienparodien im großen stil mal wieder aufhören könnten.
    die staffel ist unterm strich mager und wird seit beginn fast linear schlechter.
    die sollten sich echt mal mehr zeit nehmen für ihre folgen

  20. teuton

    @ Fossa: Ja, in South Park weiß ja jetzt jeder, wer Mysterion ist, dass war ja das Ende von “The Coon”. Ich glaube eher, dass es sich auf die Handlung der Folgen bezieht, als darauf, dass wir es erfahren.

  21. Tarmik

    @ teuton: Ich denke eher, dass der richtige Mysterion sich genau so zeigen wird wie es Kyle als Mysterion gemacht hat. Sprich Mysterion zeigt den Bürgern von Southpark wer er wirklich ist da bei The Coon ja Kyle für Mysterion unter der Maske war.

    BTW Ich hab nen neuen Tipp: Mysterion ist Scott Tenorman! Seine Fähigkeit ist das Gestaltwandeln, seit mehreren Staffeln ist er Heimlich als Kenny dabei obwohl Kenny eigentlich Tot ist! Deswegen hat Mysterion (Scott ) ihn ( Eric ) auch aus Coon & Friends geschmissen, und Kyle ist für Mysterion eingesprungen weil er Cartman genauso hasst wie sein Halbbruder!!

    Wohl eher Wunschdenken ich bleib bei meiner Terrance & Phillip Episode!

  22. Fred

    mal ne ganz neue Theorie: Cartman ist Mysterion! Und am Ende der Folge weiß wieder niemand, wer der Coon ist. Und warum er so fett ist….

  23. Goten

    @Fred: Das ergibt keinen Sinn. Der Coon spricht ja mit Cartmans Stimme. Und außerdem wird er von seiner Mutter ja auch erkannt, da sie sich ja mit dem Coon wie mit ihrem Sohn unterhält.

    Es ist Clyde, das wär einfach zu gut. Da er ja sonst eher dafür bekannt ist, ständig rumzuheulen. :D

  24. Fred

    @Goten: Hätte mir “vor langer, langer Weile” jemand erzählt, dass Cartmans Mutter sein Vater ist, hätte ich auch gesagt, das ergibt keinen Sinn…

  25. Goten

    @Fred: LOL, auch nen Argument. ^^

    Ich glaube aber trotzdem, dass es entweder Bradley oder Clyde ist, wobei ich auf Clyde hoffe. ^^
    Schade, dass es nicht Craig ist. Ich warte immernoch auf Rache für die Peru-Geschichte. :D

  26. ArthurSchumse

    Ich denke, dass es Mysterions geheime Power ist, sich in jeglichen Character aus der 4. Klasse zu verwandeln. So würden Trey und Matt keine ausreichende Antwort auf die Frage nach Mysterions Identität geben, und trotzdem den ganzen Fans, die eifrig Mysterions Identität versucht haben zu erraten eins auswischen! Evtl schafft Mysterion es durch diese Fähigkeit Cthulu zu stürzen.

  27. Spenk

    die idee gefällt mir auch sollte dann aber bradley sein da er sehr unbedeutend ist & deswegen auch aus der serie gekillt wird^^ und dann auch in einen weiblichen cthulu verwandeln alle männlichen verführen & dan alle anderen töten im old-school way^^

  28. south park freak

    ich wette die werden nie richtig den helden aufdecken das ist doch das interesante dran man soll immer sich denken wer es sein könnte

  29. KaPole

    Ich denke es ist Clyde. Gibt bei bei “Coon2: Hindsight” am Ende die Stelle als die restlichen “Friends” zuerst zusammen vorm Fernseher sind und dann verkleidet rausrennen. Allein da kann man alle ausschliessen bis auf Kenny, Kyle und Clyde.
    Kyle wurde schon mit Mysterion in der ersten Folge gesehen.
    Kenny stirbt eh immer, aber trotzdem ne kleine Chance dass es Mysterion ist.
    Clyde, wie erwähnt, mein wahrscheinlichster Favorit.
    http://img89.imageshack.us/f/coon2hindsight01.jpg/
    http://img225.imageshack.us/f/coon2hindsight02.jpg/

  30. nerd

    @ZiB: Warum ist Kyle mit beim Vote? In der ersten Coon Folge ist Mysterion doch bei Kyle zu hause und redet mit ihm. Er kann ja schlecht beides sein.

  31. Goten

    @nerd: Es war nur in den Deleted Scenes zu sehen, nicht in der Folge direkt. Also kann man Kyle nicht 100%-ig ausschließen, wenn man sich nur auf die echten Folgen bezieht.

  32. pinki009

    Ich hab die Folge gestern noch geguckt, und die Szene ist eindeutig drin. Sieh sie dir nochmal an. ;)

  33. Zwerg-im-Bikini

    Ja, die Szene in Kyles Zimmer war in der Folge drin. Die Deleted Scene war die im Gefängnis.

    Aber ich hatte mich dunkel daran erinnert, dass einige trotzdem noch glauben, dass Mysterion Kyle ist… also habe ich ihn zu der Umfrage dazu genommen. Weil er in “Coon 2″ vorkam und nicht eindeutig einem Kostüm zuzuweisen war (auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass er Mosquito ist).

  34. Zwerg-im-Bikini

    Das ist eine gute Idee, darauf es mit Excel zu machen bin ich gar nicht gekommen… danke für den Tipp! :) Dann weiß ich jetzt, wie ich die Top&Flop um eine solche Statistik ergänzen und sie selber aktualisieren kann. Ich habe hier noch eine alte PHP-Datei, mit der ich die Durchschnittsbewertungen in der richtigen Reihenfolge rausziehen kann.

  35. freakobreako

    Ich wette es ist chef koch, er wurde ja in darth vader verwandelt deshalb die dunkle stimme und außerdem bekam er eine *klein und weiß* plastik von dem arzt der bei kyle eine neggroplastik machte, so muss die original stimme von chef koch die nicht mehr dabei ist nichts sagen und man kann letztendlich abschied von ihm nehmen xddddd

  36. teuton

    So, Ich bin nochmal durch das Southpark-Scriptorium gegangen…Theoretisch sind Barbrady (Chickenlover), Bahir (The Snuke), Mark (Hooked on Monkey Phonics) und Gary Harrison (All about Mormons?) alle noch Schüler von Mr. Garrison. Nachdem Cartmans Vater aus so obskur und unberechenbar einem extrem unwichtigen Nebencharakter gemacht wurde, kann es gut sein, dass sie das aufgreifen. Von Statur und Hautfarbe würden nur Gary und Mark in Frage kommen. Superkräft hätte Damien, aber der geht ja offiziell nicht in die Klasse. Na ja, ich glaube, Trey und Matt haben sich da ganz schön in die Klemme geschrieben, da keine Auflösung befriedigend wäre, da es entweder zu offensichtlich, unlogisch oder repetetiv (sollte es denn ein obskurer Nebencharakter sein) wird. Und sogar das “Wir verraten es, aber irgendwie auch nicht”-Ende war ja schon in The Coon da. Also glaube ich nicht, dass es ein befriedigendes Ende geben wird.

  37. Arthemus Gleitfrosch

    Die Folge war riiiichtig guut! Und es wird verraten, wer Mysterion ist und es macht Sinn. Und Cartman…zu geil X-D er hats mal wieder geschafft… X-D

  38. The Man who sold the world

    Geniale Folge, mit richtig guter Auflösung, aus der keine große Sache gemacht wird!

  39. Brain

    # Brain
    Am 28. Oktober 2010 um 12:08 Uhr

    fands auch sehr unterhaltsam..

    nur glaube ich dass Clyde Moskito ist, da Cartman Moskito ja richtig verdrescht & und ich glaub dass selbst unser kleine fieser drecksack das nicht seinen engsten freunden antut. ok.. evtl Kyle, aber der würd sich von cartman ja nicht so vermöbeln lassen.. da er mindestens genauso stark ist wie er… und da Kyle nicht Mysterio sein kann folgt Kenny ist Mysterio!!

    Das ist doch das schönste Gefühle… Zu sagen: Ich habs gewusst!!!!!

  40. 4

    Hammer Episode. Ich habe befürchtet, dass die Superheldenidentitäten am Ende extra so vergeben sind, dass sie unlogisch sind, nur um den Überraschungseffekt zu provozieren, lag aber mit allen meinen Vermutungen richtig. Zu geil. Meiner Meinung nach eine der besten Episoden, wenn nicht sogar die beste. Trotzdem: langsam reicht es mit den Superheldenfolgen.

  41. kallllllt:)

    Suuper hammer Folge. Chtulu und Cartman waren natürlich klasse, und auch die Auflösung um Mysterion ist gut gelungen. Ich muss sagen dass ich bis zum Ende verwirrt war, wer Kyle, Clyde und Bradley sind, aber als Kenny gestorben ist…naja, da wars natürlich eindeutig. ;)
    Wie gesagt, super Folge, ich frag mich ob es wohl eine dritte geben wird?

  42. Kelindahr

    [Kann Spuren von Spoiler enthalten]

    Ich mach mir nur sorgen das sie jetzt am Ende Kenny tatsächlich ganz sterben lassen und Ihm so einen coolen Abgang verpassen wollen.

    Wobei es natürlich auch die Auflösung sein kann Ihn garnichtmehr sterben zu lassen.

  43. Goten

    Ich sag dazu nur:
    “Oh mein Gott, sie haben Mysterion getötet.”
    “Ihr Schweine.”

    ^_^ Geile Folge. Richtig starke Staffel bisher. Leider nur noch 2 Folgen… :(

  44. Clydeson

    Sehr nette Folge, die eigentlich wieder einer Fortsetzung bedarf. Auch wenn ich mich nach dieser Folge an Superhelden ziemlich sattgesehen habe, ist so vieles offen geblieben.
    Nur befürchte ich, dass die nächste Folge, egal ob ein 4. Teil der Reihe oder ein anderes Thema, mal wieder schlecht sein wird. Nach zwei so guten Folgen erlauben sich die Macher meist doch, das Niveau zu senken.

  45. Rekreatur

    HA! Ich wusste es =D
    Bei Min 6:10 mit cptn Hinsight und der Pistole wird gesagt:
    Dude, Kenny chill out.

  46. TheCoon

    die folge war halb geil und halb scheisse..
    Ab dort wo der PB president kommt, ab der stelle wo jeder sagt: “should i have..”wirds echt kacke man.. besonders das ende war behindert, und was die mit cthulhu gemacht haben..
    alles davor war wirklich sau geil ..

  47. nerd

    Hahaha echt toll. Matt und Tray haben absichtlich die Charaktere so ausgewählt damit die Fans schön verarscht werden. Die Szene mit Clyde war am besten.

    Finde aber dennoch die Sache mit Mysterion wurde gut gemacht.

  48. Zwerg-im-Bikini

    Ich fand die Folge absolut erstklassig! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll… aber das hebe ich mir wohl besser für den Episodeguide auf.
    Für mich gab es eigentlich gar nichts zu bemängeln.

  49. Kenny'sdead

    ACHTUNG SPOILER!!!!!!!!!!!!!

    *hust* Kenny ist Mysterion *hust*

    ACHTUNG SPOILER!!!!!!!!!!!!!

  50. Smarrel

    Ich fand die Folge sehr interessant.
    Die Aufmachung und Gestaltung am Anfang der Folge war eine gute Abwechselung zu den normalen Szenen-Abläufen der Standartfolgen.
    Das sich Leute hier über die Folge beschweren, kann ich nicht verstehen. Es gibt auch Folgen, die mir überhaupt nicht zusagen. Mein Tipp für euch: Schaut euch die Folge ein einziges mal an und ignoriert diese dann. Es ist absolut unerheblich, ob ihr die Folge toll fandet oder nicht. Southpark wird sich nicht nach 2-4 Gästebucheinträgen richten. Falls doch, gäbe es sowieso viel zu viele Fans dieser einen Folge.
    Ich für meinen Teil erwarte eine Fortsetzung dieses Mehrteilers, in diesem Sinne:
    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn

    Gruß,
    Smarrel

  51. elbjorno

    Fands total genial. Die Frage um Mysterion wird mit South Park’s ursprünglich größtem Running-Gag, nämlich dem das Kenny (früher) jede Folge stirbt, kombiniert. Dieser Umstand wird damit ebenfalls zu einem zusätzlich “Mysterium” gemacht und hier aufgeklärt. Ich hab mich weggeschmissen, als Mysterion seine “Unsterblichkeit” preisgibt.
    Man hat das Gefühl, dass es wieder eine Jubiläums folge wie 200 und 201 ist, weil einige alte characktere auftauchen und wieder Geheimnisse des South Park – versums geklärt werden.
    Das riecht nach South Park’s zweitem Dreiteiler (oder erstem 4teiler, lass mal im raum stehen ob die erste Coon folge dazugerechnet werden kann, oder nicht)

  52. Nerevar

    ES IST KENNY??? WHAT THE FUCK? Das dürfen sie doch nicht verraten -.-

  53. Benni

    Eine sehr gelungene Fortsetzung die so manche Überraschung parat gehalten hat. Keiner kann mir hier erzählen, dass er Mosquito nicht für Kyle gehalten hat ;) Die Comic-Sequenzen sind der Knüller (wie Cartman zusammen mit Ctulluh auf die Synagoge trampelt ist zum Brüllen komisch) und auch sonst sind diverse nette Anspielungen drin. Natürlich wird es eine Fortsetzung gegen, sonst würde doch das ganze Drumherum um diesen Ctulluh-Kult überhaupt gar keinen Sinn ergeben.
    Was mir besonders gut gefallen hat ist außerdem wie unspektakulär letztendlich Mysterions Identität aufgedeckt wird, ich wette da ist jedem erstmal die Kinnlade runtergeklappt: “Wie, das wars jetzt?” Den Fans mal schön wieder eins reingedrückt.
    Ich bin jedenfalls sehr auf die Fortsetzung gespannt!

  54. Mr.Authorita!

    ausgezeichnet! South Park versucht endlich mal ganz neue Ebenen zu erreichen. Neue Erzählstrukturen, Distanz zu den eigenen Charakteren usw…
    echt gut

  55. Meri

    achtung spoiler!
    Am besten ist doch eh die Anspielung auf Tonari no Totoro :) Wie ich mich da gefreut habe, und ich hab auch schon von Anfang an richtig getippt. Ich hab immer gehofft das Mysterion Kenny ist, den mag ich am liebsten ^^

  56. Thou

    @Kalindahr
    Kenny ganz sterben ist vllt gar nicht so unwahrscheinlich. Tray und Mad haben sogar mal zugegeben, dass sie fast Kyle hätten sterben lassen, weil er und Stan sich so ähnlich seien- und auch dass sie Kenny nicht sooo sehr mögen wie Butters z.B., er war ja fast ne ganze Staffel abwesend.
    Trotzdem wird der Kenny wohl nicht sterben, glaube ich ^^

  57. freakobreako

    was mich allerdings stört ist die tatsache, das kennys sterben eig. in kenny karma 52 , durch ständige wiedergeburt erklärt wurde, das macht für mich wieder keinen sinn, ich hoffe es wird noch iwie aufgeklärt sonst haben die beiden einen massiven fehler begangen

  58. Zwerg-im-Bikini

    Da haben sie sich aber schon so oft widersprochen, weil sie bisher auf Erklärungsansaätze nicht wieder eingegangen sind. In der Folge “Cripple Fight” hat sich z.B. herausgestellt, dass Kennys Mantel irgendwie verflucht und für seine Tode verantwortlich ist. In der Succubus-Folge tauchte er nach seinem Ableben einfach wieder neben den Jungs auf – da war es weder eine Wiedergeburt, noch wachte er in seinem Bett auf.

  59. pinki009

    Ich finde es interessant, dass jetzt schon mehrere Leute sich über diese Wiedergeburtstheorie und den Widerspruch damit beschwert haben, aber noch keiner darüber, dass in mehreren Folgen die anderen Charaktere sehr wohl davon wissen, dass Kenny immer stirbt. Mich stört es nicht wirklich, ich dachte nur, ich sollte es der Ausgewogenheit halber mal erwähnen. :D

  60. freakobreako

    ja das ist mir auch aufgefallen, das passiert sogar in zimlich vielen folgen. Auch das sie in manchen folgen auf den tod von kenny warten. Als running gag xd

  61. freakobreako

    OK , die neue folge hat jetzt ein bezug von “Kenny Karma 52″ und seiner unsterblichkeit hergestellt, er wird einfach jedesmal von seiner mutter neugeboren und mit seinem parker ins bett gelegt. Dies erklärt aber wiederrum nicht warum manchmal die Kinder trotzdem wissen das er gestorben ist, bzw. in einer folge drauf warten das er stirbt. Hab jetzt aber keine spezifischen folgen ne hilfe wäre nett^^

  62. pinki009

    Cartmanland oder Chinpokomon wären zwei Beispiele, die mir spontan einfallen. Es gab aber sicher noch deutlich mehr.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.