TV Vorschau (USA)
1404 – You Have 0 Friends

05.04.2010

South Park wendet sich in der nächsten Folge, die wie immer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in den U.S.A. laufen wird, einem besonders angesagtem Thema zu: Social Networks und speziall “Facebook”. Bisher haben sie immer ein gutes Händchen für Internet-Themen bewiesen, deshalb könnte das sehr interessant werden. Auf einem der beiden Vorschau-Bilder ist außerdem zu erkennen, dass es eine Anspielung auf den Klassiker “Tron” geben wird, der frisch neu verfilmt wurde. Aber zur Handlung:

Kyle hat sich in “Facebook” mit der falschen Person angefreundet, und deshalb meiden ihn nun alle anderen. Seine Situation ist hoffnungslos. Er sucht deshalb bei dem einzigen Menschen Hilfe, der immer für ihn da war. Er und Stan haben schon so viel zusammen durchgemacht in den letzten Jahren, aber was bedeutet das schon, wenn Stan Kyle nicht zu seinen Online-Freunden hinzufügen will?

14041404

Facebook? Wer Facebook nicht kennt (falls es das noch gibt), dem kann man es am besten als große Selbstdarstellungs- und Kommunikations-Website beschreiben. Meldet man sich dort an, kann man sich ein Profil erstellen, Bilder-Galerien anlegen, eine Art Miniatur-Blog führen, mit anderen plaudern oder kleine Spiele spielen. In der Regel muss man jemanden als Freund bestätigen, damit dieser alles sehen kann, was man veröffentlicht. Es ähnelt also sehr stark anderen sozialen Netzwerken wie “meinVZ” oder “Wer-kennt-Wen”, wird aber auf der ganzen Welt verwendet und bietet mehr Funktionen.
Inzwischen sind auf Facebook nicht nur Privatpersonen vertreten, sondern auch Serien, Filme und Prominente haben ihre eigenen Seiten, bei denen man sich öffentlich als Fan outen und in Foren diskutieren kann. So z.B. auch mein SP-Studio oder South Park ;)

Vorschau-Video (denkt an die Ländersperre)

Quelle: South Park Studios

33 Kommentare zu “1404 – You Have 0 Friends

  1. sarahmi

    oha :D
    Diese Folge wird bestimmt genial. Ich bin selbst ein großer Facebook “fan”, wenn ich’s jetzt mal so sagen darf. Und das Vorschauvideo gefällt mir auch sehr
    Hoffentlich werde ich doch nicht enttäuscht :D

  2. Zwerg-im-Bikini

    Tut mir leid, ich dachte inzwischen hat jeder mitbekommen, dass die US Seite eine Ländersperre hat – deshalb habe ich es nicht noch mal dazu geschrieben ;). Ich habe das jetzt aber ergänzt. Wenn du auf den Link neben dem Videolink klickst, kommst du zu einer Erklärung, wie du die Sperre umgehen kannst. Ansonsten musst du warten, bis es bei YouTube auftaucht.

  3. SP-Junkie

    Oha, sieht ja schon mal wieder sehr vielversprechend aus. War ja klar das dieses Thema über kurz oder lang mal drankommt. Bin schon sehr gespannt wie die Anspielung auf Tron ausfallen wird. Das war ja damals bzw. ist es eigentlich heute noch ein sehr genialer Film.

  4. LokisSon

    Das klingt ja sehr vielversprechend :-)

    ad Tron)
    Als genial würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, eher als Trash-Kult. Wobei die Animationen ja wirklich viel Charme haben, aber die Story, die Dialoge und die schauspielerische Leistungen sind einfach nur unterirdisch schlecht und unfreiwillig komisch.

  5. SP-Junkie

    @LokisSon: Stimmt schon. Aber die Welt war damals halt noch eine andere, sowie ich auch. Und Tron ist somit auch ein Stück meiner Kindheit und als 10 jähriger (so alt war ich ungefähr als ich den Film zum ersten Mal gesehen hab) findet man die Dialoge gar nicht so unterirdisch und die Schauspielerische Leistung ist einem auch, mit Verlaub, Sch… egal. Hehehe! Aber hast schon recht. Die Bezeichnung “Kult” triffts eher als “genial”. Nur das Trash würd ich weglassen. *g*

  6. LokisSon

    @SP-Junkie
    Ja, so Filme hat wohl jeder :-)
    Mit “Kult” kann ich gut leben, denn das kann man dem Film wohl kaum absprechen *g*

  7. Isa

    Das ist ja schonmal nen interessanter Ansatz. Bin schon sehr gespannt auf die Folge :)

    Zum Vorschau-Video: Wird FUCK bei SP nicht immer “zensiert”?

  8. Zwerg-im-Bikini

    @Isa: Schon seit einigen Staffeln ist es so, dass nur die TV-Ausstrahlungen zensiert werden. Für spätere Veröffentlichungen im Internet und auf DVD/Blu-Ray wird hingegen zusätzlich eine unzensierte Fassung produziert. Da das Vorschau-Video nicht im Fernsehen gezeigt wird, haben sie das “Fuck” wohl nicht zensieren müssen.

  9. Max

    Okeee… wie man keine-facebook-freunde-haben mit tron (oder zumindest so klamotten und umgebung) zusammenbringen kann….. keine ahnung^^ Ich bin gespannt :D
    Und dass Cartman anscheinend so eine “Mad Friends” Fernseh/Radiosendung oder Organisation oder so aufstellt (zweites Vorschaubild) kann man sich ja irgendwie vorstellen, er macht ja aus allem ‘n riesen ding. Vielleicht verkauft er ja facebookfreunde xDD

  10. teuton

    juhu, nachdem ich bis jetzt eher enttäuscht war von der 14. Staffel, sieht diese Folge nach “Gay fish”-Niveau aus (auch wenn ich mich im nachhinein vielleicht sogar schäme, diesen Vergleich aufgestellt zu haben). Aus Facebook bin ich schon lange ausgestiegen und schaue mal, wie diese Folge in meinem Freundeskreis ankommt. Na ja, man sieht dann ja alles am Donnerstag.

  11. r3m

    also die spekulation von max gefällt mir, ich könnte mir gut vorstellen dass cartmans geschäffmännische veranlagung sich zeigt und er versucht profit aus der geschichte zu ziehen, indem er halt facebook freunde verkauft… damit er sich ein 2tes KFC bauen kann natürlich

  12. Freaky13aliasKylie

    (viele kennen mich hier als Kylie):
    Ich freu’ mich schon tierisch auf die Folge, sie klingt echt vielversprechend.
    Obwohl ich kein wirklicher Fan von Folgen bin in welchen auf Kyle herumgehackt wird(Lieblingscharakter außer Stan und teilweise Cartman), hört sich das ziemlich interessant an, auch da es wohl mit Stan’s und Kyle’s Freundschaft zu tun hat, was mein Lieblingsthema bei South Park ist, dicht gefolgt von Cartman wenn er wieder Scheiße baut und Kämpfe/Streite zwischen ihm und Kyle^^
    Ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so, South Park!!

  13. dancle

    Hehe, ich erinnere mich an meine ersten Tage auf Facebook, da stand dort immer “Du hast keine Freunde”, was einen schon zu denken gibt.

  14. widowmaker

    hahahah……geniale folge !!!!

    einfallsreich und total spaßig, hab mich köstlichst amüsiert :)))

    die beste folge dieser staffel bisher

    PS: ich bin zwar nicht auf facebook, aber den wettstreit, wer mehr freunde hat, den kenn ich wohl :)

  15. The Man who sold the world

    Sehr geile Folge, habe mich 20 Minuten gut unterhalten gefühlt. Thematik super verarbeitet, mit den richtigen Jokes zur richtigen Zeit!

  16. Max

    Ha, ich hatte ja fast recht ^_^
    Cartman verkauft keine Freunde aber macht ne Art Freunde-Börse als Podcast :D
    Und bei Stan auf dem ersten bild im Tron-Outfit hab ich mir schon vorgestellt, dass er so in den computer gezogen wird, aber ich hab nicht wirklich geglaubt, dass sowas bei South Park vorkommt, obwohl da ja eigentlich oft so verrückte sachen sind^^
    Naja meine Bewertung geb ich dann im Episodeguide ab :)

  17. SiS

    Hat Kenny da ganz am Anfang einen OLPC? (One Laptop per Child – wurde/wird entwickelt um Kindern aus ärmeren Ländern Zugang zu Computern zu geben)

  18. maddas

    Recht gute Folge :)
    Kommt zwar – wie erwartet – nicht an die letzte Folge ran, aber hat mindestens 4 Sterne verdient! :)
    Am besten fand ich persönlcih den drittklässler, der nen durch kyle endlich nen ‘echten Freund
    hatte, mit dem er viel unternehmen kann (das schlimme dabei finde ich, dass es wirklich viele solche leute geben die fast nurnoch virtuell leben…), auch das Ende des Kampfes zwischen Stan und seinem Profil fand ich super (wenns auch vorrauszuschauen war :D)…
    Genaueres im Episodenguide! :P

  19. Teddybaer

    Ich fand die Folge super! Hier zeigt sich wieder einmal, wie mitfühlend Kyle doch sein kann. :D
    Genaueres im Episodenguide, aber ich kann schonmal sagen, dass die 14. Staffel bisher einfach genial ist! ;D

  20. sarahmi

    Hm… ich bin mir nicht wirklich sicher, was ich von dieser Folge halten soll.
    Facebook zu parodieren ist klasse. Die ganzen Parodien auf Youtube beweisen das.
    Alles war drin, Farmville, Cafe World, der gefällt-mir-button, usw.
    Die Story war auch sehr gut aufgebaut, war interessant, hab diese Folge gerne geguckt.
    Mir haben jedoch aber diese echten Lacher gefehlt. Es war NICHTS in dieser Folge, was richtig lustig war. Bei der Episode davor habe ich tränen gelacht, teilweise. Und hier… nichts. Vielleicht nur mal geschmunzelt, aber das wars dann auch schon.
    Das Ende war mir ein bisschen… Eintönig. Wie alle Folgen kams mir bei dieser auch so vor, als würde Trey und Matt kein richtiges Ende mehr einfallen, das geht alles so schnell
    Ich kann keine richtigen Worte grade dafür finden, aber vielleicht weiß der ein oder andere was ich damit meine.
    Ich denke ich werde… 3,5 Sterne geben, also runden wir mal auf 4 … sie war zu gut um 3 sterne zu geben…
    Nächste Woche Folge nummer 200! Finally! Ich bin gespannt was kommt :)

  21. ???

    Eine gute folge nur irgendwie ist es unlogisch das Stans Geburtsdatum der 19.10.2001 sein soll 0o

  22. LokisSon

    Jetzt wo du es erwähnst, kommt es mir auch ein bisschen unrealistisch vor, dass jemand in seinen Computer hineingesaugt wird. Das gibt mir jetzt schon schwer zu denken ;-)

  23. weak

    erstmal danke an die leute die mir das mit der ländersperre erklärt haben.

    die folge war definitiv mal wieder eine bessere, kein vergleich zu allen folgen vor der elften staffel aber ein ansatz war sichtbar

  24. Freaky13aliasKylie

    Eine wirklich geniale Folge, allein Kip Drordy war einfach zum schreien(“I’ve gotta tell him what I’m currently thinking about! What am I currently thinking about!?”)
    Es ist aber trotzdem mitleiderregend, dass es wirklich Menschen gibt, welche fast nur in der virtuellen Welt leben.
    Auch Kyle’s “Freundschafts – Krise”war einfach nur toll! Oder Wendy’s trockene, teilweise bedrohlich – klingende Kommentare(“…am I a joke to you?”, “…you look cute in your bunny – costume.”).
    Doch einer der besten Gags war diesmal doch Randy(“…so, I’m not your friend, then?”)
    Also, schlussendlich kann ich nur sagen: ABSOULT GENIALE FOLGE!!

  25. dprask

    ich fand die erste hälfte der folge deutlich besser als die 2te…..ich hab weder tron geguckt noch nen facebook account aber trotzdem fand ich die folge nicht wirklich schlecht :)

  26. dakine

    hi,

    sagt mal geht momentan die folge noch,
    es bufferd nur bei mir und nix kommt … :(
    liegt des problem desmal bei der seite oder bei mir ??

    grüße

  27. tonnonic

    Beste Folge seit langem!
    Ich finds sehr gut gelungen, wie das aktuelle Thema dargestellt wurde.
    Besser hätte man es nicht machen können.

  28. Dista

    Die Folge is zu geil!!! :D:D:D
    Das is ja in echt so, dass es vielen so wichtig is, wie viele (internet-)freunde sie haben
    Alleine Kip Drordy, keine Freunde auf der Welt und dann is Kyle sein”bester freund”. Kennt ihn zwar überhaupt nicht, aber tut so als würden sie sogar zusammen ins kino gehen :D:D

    Diese Folge is wirklich gelungen, weil sie so nahe an der Realität spielt, mal abgesehn davon, dass Stan in die Cyber-Welt reingezogen wurde, aber das auch sehr lustig^^

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.