South Park allgemein
12 Jahre South Park!

13.08.2009

Happy Birthday! Am 13. August 1997 flimmerte die erste South Park Folge über die amerikanischen Fernsehbildschirme. Damals glaubten nicht einmal Trey Parker und Matt Stone selber daran, dass ihre Serie länger als eine Staffel überleben würde – aber wie wir alle wissen kam es anders, und South Park ist erfolgreicher denn je.
Wer sich für die Entwicklung des Zeichenstils über die Jahre hinweg interessiert, der kann sich hier umsehen. Oder ihr feiert diesen Tag, indem ihr euch die erste Folge anseht. Auf jeden Fall kann man nur hoffen, dass uns noch viele gute Folgen erwarten. Die Chancen dafür stehen aber nach dem guten Start der aktuellen Staffel nicht schlecht, und die Verträge laufen noch mindestens bis zum Ende der 15. Staffel 2011.

31 Kommentare zu “12 Jahre South Park!

  1. BrainBoitano

    hiho
    ach schon so lange ist das her!!!!!! ich wusste noch wie wir feierlich am sa abend uns beim kollegen eingenistet haben und über satelit southpark in englih geglotz haben! dazumals konnte ich aber kaum english aber es war trodzdem lustisch

    greez benny

  2. Maddas

    :D trifft sich ja perfekt das ich heut mit a paar kumpels ma widda ne south park-dvd-nacht mach :D^^
    Alls gute South park :D^^

  3. Hamtarofan

    Ich finde southpark zu arg trodsdem viel glück zum geburtstag jetzt ist southpark so alt wie ich

  4. Stempel

    Jo aklso das gibts jetzt wirklich schon lange…
    Aber net so lang wie Simpsons^^
    Trotzdem ist das ja ne sehr tolle Serien, bis auf ein paar Folgen, wie die ninja folge >.<

    PS: ich kann iwie nich in GB eintragen, ka warum, hab auch nie gespamt oder so, bin nichmal sicher ob ich überhaupt mal nen eintrag gemacht hab

  5. Mike

    Na Alles gute SP!
    Super seite hier.
    Southpark Freaky since 2006!
    bin auch nochnich 16 werds erst im November aber naja Seit fast 4 Jahren SP-Freak =)

  6. the passion of the jew

    Yeah! 12 Jahre South park! Alles Gute zum Geburtstag, nachträglich. Gott sei dank ist South Park eine dieser Serien, die noch lange weiter produziert werden, und ich hoffe, dass der Vertrag nach Staffel 15 erweitert wird. (Was bei dem Erfolg ja zu erwarten ist.)

    Ps.: Allein Hamtarofan ist Grund genug, um hier einen Kinder-Filter einzubauen XD

  7. FatAbbot

    alles gute sp! ich bin zwar erst seit 2 jahren sp-fan aber ich kenne trotzdem alle folgen XD

    also ich find south park auf keinen fall zu “arg” auch wenn ich nur 1 jahr älter bin als hamtarofan, aber ich frage mich warum er auf die größte deutschsprachige southpark-fansite geht, wenn ihm south park zu arg ist XD

  8. Lamptron

    Alles gute Southpark. Ich hoffe du wirst noch sehr lange weiterproduziert darum werde ich jede Dvd-box und die zwei Filme kaufen. Danke Trey und Matt!!!

  9. Zwerg-im-Bikini

    @Jonathan: Ein 12jähriger hat bei weitem noch nicht das Hintergrundwissen, um alle politischen Anspielungen zu verstehen. Woher soll das auch kommen? Nur weil man die Schimpfwörter kennt heißt das noch lange nicht, dass man alle Witze kapiert ;). Aber das ist ja auch nicht schlimm, sondern normal in dem Alter.

  10. Jonathan The Fat Cat

    @zib:NEIN! NEIN! NEIN! ich meine nicht die schimpfwörter ich finde das besondere an south park sind nicht mal die schimpfwörter zum sondern zum beispiel in imaginationland das kyle cartmans eier lutschen muss und cartman unbedingt will das er seine eier lutschen ist nicht weil er schwul ist sondern weil er ihn demütigen will auch wie schmutzig sich das anhöhrt oder in der folge good times with weapons die eltern regen sich mehr über sex auf als über brutalität das ist ja auch der witz,sie denken es währe schlimm wenn ganz kleine kinder im fernsehen nacktheit sehen und wenn fast jemand stirbt geht ihnen das ganz am arsch vorbei oder am anfang der folge the coon wo cartman meint das obama viel versprochen hat mit veränderungen und so und er hats nicht gethan (hat ers ja auch nicht XD) und bush war ein dämlicher schlechter präsident das auch deutlich gezeigt wird XD ich finde an south park ist das besondere das dort aktuele themen angeschnitten werden,ich weiss! fast jedes kind guckt das wegen den schimpfwörtern ich aber nicht ich sehe in southpark das wahre south park aber ich weiss das mich niemand ernst nehmen wird und denken wird ich bin jung und deswegen hab ich keine ahnung von politik oder! in der folge with apologieze to JJ sagt randy das n-wort dan nennt ihn jeder n-guy ihnverletzt dass sehr und er schafft es das n wort abzusetzen ranndy ist in dieser folge eine parodie auf einen echten schwarzen man als er das n wort gesagt hat haben bestimmt viele kidies gekichert und so obwohl das eigentlich ein anstos-lachen sein sollte

  11. Thumby

    @Jonathan The Fat Cat: Sich alt genug für South Park fühlen, aber noch nicht mal die Zeichensetzung beherrschen. Kein Mensch wird sich deinen Beitrag durchlesen, also gugg weniger SP und lern deutsch.
    Auch von mir alles Gute, mir wäre es aber lieber, South Park findet einen würdigen Abschluss, als dass es bis in alle Ewigkeit am Leben gelassen wird. Wie das enden kann sieht man ja bei den Simpsons.

  12. Jonathan The Fat Cat

    @Thumby:ich schreibe viele fehler weil ich schnell schreibe mich sherts keinen dreck ob ich zeichen setze oder fehler mache,und ich werd weiterhin SEEHR VIEL southpark geniessen :D anscheinend hasst du ja meinen kommentar gelesen XD

    @fischi:damit meine ich ja nicht das er überhaupt nichts getan hat,aber er verspicht andauernt etwas von wem er oft nichts hält zb. als er einmal versprochen hat das er bis zur nächsten woche keine atomwaffen mehr geben wird und es gibt sie immer noch :P

  13. m_.

    Will ja kein nachmaer sein oder so.
    bin aber trotzdem southpark freakish.
    seit heute gibts einen neuen blog!!!
    plane-arium.blogspot.com
    ich wünsche euch viel spass und vor allem ZiB, die mich inspiriert hat.
    da kommen nciht nur SP-News rein sondern auch von anderen serien
    danke =)

  14. Stempel2000

    Ich würd verklagen!
    xD ne scherz, is ja nur ne kleine fanseite, mit etwas geklautem namen^^.

    An zib: ich kann nicht auf den link auf der fanart seite klicken um welche einzuschicken,
    ich hätte nämlich 3 die ich gerne der welt zeigen möchte^^
    könnteste antworten woran, und mit welchen betreff ich das alles schicken soll, pls pls
    Hab auch ne email geschick, vor vielen tagen^^… aber ich verstehe dass du soviele kriegst dass du sie nicht alle beantworten kannst…
    du kannst die antwort mir per email schicken, oder so, ich würde mich sehr sehr freunen.

  15. Aki

    @Jonathan The Fat Cat

    Man kann aber auch leider nicht einfach hingehen,sagen, es wird keine atomwaffen mehr
    geben,und sie dann einfach allen Ländern weg nehmen.
    Obama ist der President der USA,und nicht der König der Weld also muss er alle weltbetreffenden
    dinge, auch mit den ganzen staatsoberhäuptern besprechen ehe sie umgesetzt werden.
    Außerdem braucht es sehr viel zeit, die welt zu ‘ändern’ das geht nicht mal eben von einer
    woche auf die nächste. Wenn du das kannst, hut ab, aber realistisch sind deine zeitvorstellungen
    auch nicht. Ob er was erreicht hatt, oder nicht, kann man jetzt noch nicht sagen,
    man muss das ende seiner Amtszeit abwarten und dann sehen,was er erreicht hatt,oder nicht.^-^

  16. Zwerg-im-Bikini

    @Stampel: Deine Mail ist angekommen, danke :) Es tut mir leid dass ich noch nicht geantwortet habe, wahrscheinlich komme ich erst nächste Woche dazu. Aber auf jeden Fall ist’s angekommen und kommt dann in die Fan Art Galerie.

  17. blub

    Hmm ich bin zwar auch erst 16, aber ich bin trotzdem schon seit fast 8 Jahren South Park Fan.
    @ZiB ich denke schon dass es auch schon 12jährige geben kann, die durchaus über das nötige Hintergrundwissen verfügen um alle politischen Anspielungen und versteckte Äußerungen zu verstehen.
    Allerdings steht es außer Frage dass Jonathan the Fat Cat nicht dazu gehört.

  18. fischi

    naja, ich bin 16 und guck auch schon länger SP. mein kleiner bruder ist 11 und guckt es gern, auch wenn er die hintergründigen sachen oft nicht versteht.^^
    ich erklärs ihn aber immer xD
    naja, noch alles gute und ich hoff noch auf ein paar super staffeln und einem gutem schluss
    lg fischi

  19. kennyfan2

    Ich sehe es als Beleidigung an, denn ich bin 14 – und habe South Park auch schon mit 12/13 gesehen und die Witze und den Sinn der Folgen verstanden. Es gibt eben Leute, die auch schon in jüngeren Jahren South Park verstehen. Das wollte ich nur mal gesagt haben.

  20. Zwerg-im-Bikini

    Das war (von mir zumindest) nicht als Beleidigung gemeint, schließlich ist es völlig normal, wenn man gewisse Dinge erst mit dem Alter verstehen lernt. Kinder spielen nun mal lieber, als sich über die Wirtschaftskrise oder amerikanische Innenpolitik zu informieren – und das ist GUT so. In der Unterstufe haben wir das in der Schule auch nicht gelernt, also woher sollen sie es wissen?
    Ich wäre deshalb sehr überrascht wenn mir jemand einen 12 Jährigen zeigen kann, mit dem man wie mit einem 16 oder 18 jährigen über die Hintergründe von South Park diskutieren kann. Spontan fällt mir kein einziger ein, und ich bin ja jetzt schon ein paar Jährchen in diversen South Park Foren unterwegs.
    Aber wie gesagt: ich meine das keinesfalls beleidigend, sondern es ist für mich völlig verständlich in dem Alter. :) Irgendwann wird man ja automatisch älter, das geht schnell genug. Und dann kommen die Falten und grauen Haare… waah…

  21. Akumaru

    ZiB, hör auf von grauen Haaren und Falten zu sprechen! :D
    Wenn ich hier sehe, daß manch einer eine ganze Dekade jünger ist als ich, grausts mir.
    Die deutschen Zensurbehörden werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie meinten, daß SouthPark für unter 16jährige nicht empfehlenswert wäre. ;)

  22. FatAbbot

    das einzige, was bei south park für unter 16-jährige nicht empfehlenswert ist, sind doch nur die schimpfwörter und manchmal auch leicht brutale (oder perverse^^) szenen. aber heutzutage kennen oft sogar schon volksschüler diese ganzen schimpfwörter und die brutalen szenen, die manchmal vorkommen, sind nicht wirklich brutal und richtig pervers wird es ja auch nicht. warum sollte man sich das also nicht in unserem alter anschauen können? ich verstehe zwar (fast^^) alle politischen anspielungen, aber auch wenn man sie nicht versteht ist south park trotzdem lustig. nur weil wir politik in der schule noch nicht so lernen, heißt das ja schließlich nicht dass die nachrichten einfach so an uns vorbeiziehen, oder?^^

  23. Melissa

    noch mal zu ‘Hamtarofan’ .. ich glaube ich hab das schonmal gesagt aber du solltest dir south park nicht angucken wenns dir zu “arg” ist .. und wenn du bei sogut wie jeder folge weinen musst.
    Was wohl auch daran liegt das du die ganze story nicht verstehst.
    Obwohl es auch viele in deinem alter gibt die das schon tun.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.