Planearium
10 Jahre Planearium.de!

23.06.2011

10 Jahre planearium.de!

Heute vor 10 Jahren ging diese Seite online!

Ein solches Jubiläum kann man natürlich nicht verstreichen lassen, ohne zurückzublicken. So sah es hier damals aus, seitdem hat sich also einiges verändert:

• Damals gab es erst 70 South Park Folgen. Heute sind es schon 216.
• Ich kann “PlaneTarium” inzwischen nur noch mit SEHR großer Anstrengung korrekt schreiben/aussprechen.
• 2001 konnte man es sich naiverweise noch erlauben, komplette Folgen als Download anzubieten.
• Nix HD, das Maß aller Dinge hieß RealPlayer! Die Folge hatte max. 30 MB und bestand aus Riesenpixeln.
• Heute kann man sich alle Folgen in super Qualität legal auf der offiziellen Homepage ansehen.
• Bis 2002 war Stefan mein Co-Webmaster, der an einem solchen Tag natürlich ebenfalls gegrüßt wird!
• Bis 2003 wurden wir gesponsert, wodurch wir zwar Werbebanner, aber keine Unkosten hatten.
• Die Besucherzahlen von anfangs 100 pro Tag stiegen mit der Zeit auf bis zu 3.000 pro Tag an.
• Damals waren Frames noch modern. Oder zumindest konnte man so tun als seien sie es.
• Von den vielen deutschen SP Fanseiten von damals ist außer dieser leider keine übrig geblieben.
• Das SP-Studio, das ich nur als kleines Spaß-Tool entwickelte, ist inzwischen bekannter als das Planearium.
• 2001 war ich Schülerin, inzwischen habe ich studiert und mich selbstständig gemacht. Motiviert durch das Planearium.
• Es gab hier keine Episodenkommentare, kein Twitter, keine Fan Art… das interaktivste waren die News.
• Damals warteten wir sehnsüchtig auf deutsche South Park DVDs, inzwischen gibt es sogar verschiedene.
• South Park lief spät nachts auf RTL und Comedy Central gab es noch gar nicht in Deutschland.

Aber richtig tippen gelernt habe ich leider bis heute nicht. Vieles hat sich halt auch nach 10 Jahren kein bisschen verändert, obwohl ich anfangs nicht geglaubt hätte, dass ich das nach so langer Zeit noch machen würde. Und ich spreche nicht nur von der himmelblauen Farbe hier, die einige gar nicht mögen. Seit 10 Jahren bin ich Forenadmin und seit 10 Jahren finden unsere jährlichen Fantreffen statt. Ich weiß nicht, ob ich noch mit so viel Eifer bei der Sache wäre, wenn ich durch South Park nicht so nette Menschen kennen gelernt und einen von ihnen sogar geheiratet hätte. Aber eins ist sicher: Jetzt kriegt man mich hier nicht mehr weg, denn das Planearium ist etwas, was mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Also alles Gute, liebes Planearium!

Und eins noch: In diesen 10 Jahren haben immer wieder Planearium-Besucher für den Erhalt dieser Seite gespendet oder mir etwas von meinem Wunschzettel geschenkt. Auch zu diesem Jubiläum ist ein Päckchen bei mir angekommen, das ich eben (brav nach Mitternacht) geöffnet, und mich unheimlich gefreut habe. Vielen Dank dafür! Und natürlich für alle Glückwünsche :).

36 Kommentare zu “10 Jahre Planearium.de!

  1. KGF

    Happy Birthday, liebes Planearium! :)

    Superschönes Bild, mit aktuellem Episoden-Bezug! Und die Auflistung finde ich auch sehr interessant – was nicht alles passiert in 10 Jahren. Aber da sieht man auch, wie schnelllebig die Welt ist, und die rasanten computertechnischen Fortschritte. Auf jeden Fall ist es echt eine Wahnsinnsleistung, dass das Planearium immer up-to-date geblieben ist und was für eine Vielfalt du da doch reingebracht hast, auch mit Aktionen wie Gewinnspielen etc.! Respekt, ZiB! Und alles Gute weiterhin für dich und diese tolle Seite!

    LG, KGF

  2. Sascha

    Da kann man wirklich nur HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH sagen.
    Ich besuche täglich deine Seite, und freue mich über fast alle Updates…

    Auf die nächsten 10 Jahre, und DANKE für diese super Seite!

  3. Granitheini

    Dann herzlichen Glückwunsch! Und vielen Dank für diesen kleinen nostalgischen Auszug. Da bekommt man ja eine richtige Gänsehaut beim Lesen, wenn man sich zurückversetzt in die ganzen alten Erinnerungen. Folgen auf dem Realplayer, Frames, haaach ja… those were the days! :-) Und die anderen SP-Seiten, ja… kenny.de, was waren das noch für Zeiten…

  4. Olly

    Hihi, das “T” hättest Du gar nicht groß schreiben müssen, ich finde auch, dass es wie ein Fremdkörper wirkt. Ich musste das Wort dreimal lesen bevor ich gemerkt habe, dass das ein echtes Wort ist. Wenn das nicht das größte Kompliment ist, das man einer Website machen kann, weiß ich es auch nicht. Allerherzlichsten Glückwunsch, vielen vielen Dank und die besten Wünsche für die Zukunft. Was Du hier aufgebaut hast ist einzigartig.

  5. derkreuzritter

    Großartige Arbeit von ZIB alias janina:

    1. Southpark das erste mal bei RTL geschaut (war damals noch irgendwie tabu, vom schulhof wurde es sich erzählt. weil es sp spät kam. :-) )
    2. abhängigkeit
    3. internet entdeckt, –> planearium gefunden
    4. alles verfolgt, was hier so passiert.
    5.southpark figuren als avatre erstelt mit janinas editor (damals ging das durch das gesamte gymnasium)
    6. sp wurde von den sendern sehr stiefmütterlich behandelt. angefangen US sites nach der serie zu durchsuchen.
    7.southpark nur noch im orginal schauen
    8. southparkstudio wird perfektioniert
    9. infos zu sp nur noch hier aufgesaugt
    10. durch southpark auf weitere us serien aufmerksam werden

    die liste lässt sich ne weile fortführen. punkt ist: beste fansite (vor allem mit reviews); news; und der alles übertreffende episodenguide

    danke an zib für die gute zeit hier und auf die kommenden 10 jahre :-)

  6. rattlesnake87

    Ist das Absicht dass ihr am selben Tag Geburtstag habt wie Sonic the Hedgehog xD
    Alles Gute!

  7. Chris

    Happy Birthday Planearium und danke ZiB für die jahrelangen Mühen und das Fortbestehen dieser grandiosen Seite. Beim Screenshot fiel mir auf, dass ich tatsächlich damals schon zu den Besuchern gehört habe. Schön, dass diese Seite das große Homepagesterben der letzten Jahre überlebt hat und weiterhin so genial und umfangreich ist. Und es freut mich immer, meinen kleinen Beitrag dazu zu sehen…

    LG
    Chris

  8. Stan + Wendy

    Alles, alles gute Planearium :) ! Doch Stan ist gar nicht auf dem Foto drauf ? Der Junge mit den schwarzen Haaren ist wenn ich mich nicht irre Craig. Neben Kyle ist noch ein Platz . Wieso ist Stan nicht dabei :o ?

  9. Micha

    HAPPY BIRTHDAY Planearium.
    *auf die nächsten 10 Jahre anstoss*

    @ Stan + Wendy:
    Nein, neben Kyle ist kein Platz frei.
    Da sitzt doch der Fett-Arsch. *lol*

  10. One

    Happy Birthday, Planearium!
    Und natürlich auch an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an ZiB für die fantastische Arbeit! :)

  11. Luisa.

    Weehoo. Gratulation :)
    Ich bin so gut wie täglich seit ca. 4 Jahren auf deiner Seite und es ist so ziemlich die stetig aktuellste Seite, die ich kenne. Die meisten genialen Seiten hören ja mit der Zeit auf, zu existieren oder schlechter zu werden, aber deine ist konstant gleich gut geblieben, teilweise sogar echt verbessert, vor allem, was das SP-studio angeht. Wenn ich mir die Männchen, die ich früher gemacht habe, anschaue, mit den Dingern, die ich heute machen koennte… hallelujah :D
    Wenn deine Seite jetzt noch ein bisschen durchhält, werde ich auf jeden Fall, wenn ich eigenes Geld verdienen kann, etwas spenden, denn das ist das Mindeste, was man für deinen Aufwand machen kann. Vor allem, weil du sogar dem Werbungswahn widersprichst, obwohl dir alle Fans sagen, du sollst Werbung schalten :D
    Na ja, auf die nächsten 10 Jahre & noch viel Motivation ! :)

  12. db

    Unglaublich, Gratulation!

    We’re getting old, heh? ;)
    Solange uns South Park nicht leid wird, ist ja alles gut ;D

  13. Seb

    Als langjähriger, wenn auch schweigsamer, Besucher deiner Website mal ein flottes:

    Happy Birthday und danke für 10 sehr produktive Jahre.

  14. Stefan

    Hi Janina
    Es ist schon unglaublich wie schnell die Zeit vergeht – fühle mich gleich soooo alt. Ich finds aber GENIAL was du aus “unserem” Planearium gemacht hast – mich wundert es immer noch, dass dich Matt und Tray noch nicht als Partnerin engagiert haben. Denn du hast es voll drauf!

    Habe mir gerade überlegt wie wir das Planearium am Anfang taufen wollten, ich finde aber diese Mails nicht mehr :( Weisst es du noch? Planearium stellten wir doch in Frage weil das nur in einer Folge auftauchte.

    Jedenfalls alles Gute zum Geburtstag liebes Planearium und vielen Dank Janina für deine geleistete Arbeit und dass du die Seite am Leben hälst!
    Gruss Stefan

  15. Zwerg-im-Bikini

    Erst mal Danke an alle, die noch gratuliert haben :).

    @Stefan Ich habe eben mal in den alten E-Mails gewühlt. Wir haben damals über einen Monat lang wegen des Namens überlegt. Erste Ideen waren: planetsouthpark.de und babyfreistoss.de. cheesypoof.de (mit passendem gelben Design), marklar.de, rektalfurunkel.de und fingerbang.de waren unter anderem auch noch bei den Vorschlägen.
    Zu “planearium.de” hatte ich Anfangs keine Idee, wie man die Seite passend gestalten könnte, aber gut, dass es dann doch der Name geworden ist :).

  16. Delirium

    oha schon 10 jahre, hoffentlich fängtst du jetzt nicht auch noch damit an alles scheiße zu finden ;D

  17. ainschie

    @ ZiB: Allein deine Ausdrucksweise auf dem alten Site-Screenshot zeigt schon, das das hier alles schon ne Weile existiert. Find ich super.

  18. Ochsenblatschke

    Herzlichen Herzlichen Herzlichen Herzlichen Herzlichen Herzlichen Glückwunsch,
    als ich zum ersten Mal auf dieser Seite war, war ich begeistert wieviel Arbeit in diese Seite gesteckt worden ist. man kann sogar behaupten, dass es auf dieser Fanseite mehr zu finden gibt als auf der offizielen Homepage! Seitdem ich diese Seite kenne gehe ich ( auch wenn gerade Sommerpause ist) immer hier drauf um die neuesten News oder andere interresante Informationen nachzulesen!
    Und deswegen bin ich froh, dass du weiter machst Janina!

  19. th0

    Happy Birthday für die wohl beste inoffizielle Fan-Seite überhaupt.

    Es ist toll, dass es Menschen gibt, die sich für das Objekt ihrer Fan-Liebe so konstant und hingebungsvoll über die Jahre hinweg einsetzen, wie es auf dieser Seite geschieht.

    Ich wünsche mir mehr Fan-Projekte, wie das Planearium (natürlich nicht für South Park, denn das ist ja mit dieser Seite komplett abgedeckt).

    Ich habe nie das Bedürfnis verspürt, mich in die (bestimmt grandiose) Community hier zu integrieren, oder meine Bewertungen/Kommentare für die ganzen Folgen abzugeben, aber nichtsdestotrotz benutze ich das Planearium schon seit unglaublich langer Zeit um alles was mit South Park zu tun hat zu erfahren oder nachzuschlagen.

    Also mein herzlichsten Glückwünsche für eine der besten Websites die das Internet zu bieten hat.

    Weiter so und auf die nächsten 10 Jahre!

  20. KGF

    Hat jetzt weniger mit dem Jubiläum zu tun, aber weil’s mir grad aufgefallen ist: Wieso gibt es eigentlich keine Episodenbilder von “Insheeption”?

  21. Zwerg-im-Bikini

    Danke für eure lieben Kommentare, da bin ich ja teilweise ganz gerührt :).

    @KGF: Stimmt leider… das steht noch auf meiner Liste, weil ich es völlig verschwitzt hatte *schäm*. Ich habe die Bilder vergessen, weil ich die Folge ja erst relativ spät gesehen habe. Normalerweise mache ich die Bilder-Updates in der Reihenfolge der Ausstrahlung, aber diese Folge hatte ich übersprungen.
    Ich werde sie auf jeden Fall noch nachliefern!

  22. Hm

    Auf meine Frage:

    Cool, ich hatte das vor einiger Zeit angesprochen! Damals wollte ich auch, dass du eine Übersicht zu den Klassenkameraden machst. Wäre so etwas möglich?

    Oder wie wäre ein Klassenfoto, bei der man dann wie bei Facebook über die Gesichter fahren kann, wo dann der Name kommt. Und beim Klicken kommt man auf die Seite von dem. Wenn du mir so ein Bild schickst, kann ich das auch selbst machen per Flash und du kannst es hier einbinden.

    (im Newsbeitrag, in dem du die ersten Charaktere vorgestellt hast), hast du mit: “Lasst euch überraschen!” geantwortet. Ist die Überraschung jetzt, dass du es doch nicht machst? Wäre ja kein Problem, wenn du das als Quatsch empfindest und dafür keine Lust oder Zeit hast und ja auch schon genug andere Sachen zu tun hast. Ich würde nur gern wissen, ob ich mich auf so etwas nun noch freuen kann oder nicht.

  23. Zwerg-im-Bikini

    @Hm: Dann will ich mal nicht so sein und dich nicht länger auf die Folter spannen ;). Ich habe vor einigen Monaten angefangen, an einer Klassenfoto-Rubrik zu basteln und die wird auf jeden Fall kommen. Es dauert nur etwas länger als ich zuerst dachte, weil sich die Besetzung der Klasse sehr oft verändert.

    Die Idee mit Flash könnte ich umsetzen, aber da ich mit Flash ziemlich fix bin, kann ich das auch selber machen. Trotzdem vielen Dank für das Angebot! Ich schau mal, wie es sich am ehesten anbietet, aber noch bin ich am nachforschen und Infos zusammen schreiben.

  24. ,..

    Herzlichen Glückwunsch
    Aber kann es sein, dass du randy, scheila und den rest der Eltern im charaktere guide vergessen hast? :D

  25. Zwerg-im-Bikini

    Dann hätte ich aber noch einige mehr vergessen ;). Natürlich sind diese “100 Charaktere in 10 Tagen” nicht alle Charaktere gewesen, die in diese Rubrik gehören. Der Rest kommt in den nächsten Wochen nach und nach dazu, und das werden dann die anderen wichtigen Charaktere wie die Eltern, Wendy, Butters oder Timmy sein. Zeitlich wäre es nicht möglich gewesen, dass ich so viele umfangreiche Charaktere einbaue. Außerdem haben so die unbekannteren Nebencharaktere auch ihre Chance bekommen :).

  26. Hm

    Okay, super. Ich warte darauf auch gerne, wenn ich weiß, dass sie defintiv kommen wird. Vielen Dank!

  27. badghost

    Einer der besten Seiten im Netz! Und für das immer noch junge Internet sind 10 Jahre hochrespektabel! Insbesondere für eine nicht kommerzielle und so liebevoll gestaltete Website!
    Vielen Dank dafür!

    Keep it on!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *

BB-Code:
Fett: [b]bold[/b]
Kursiv: [i]italics[/i]
Unterstrichen: [u]underline[/u]
Durchgestrichen: [s]Text[/s]
URL: [url=http://...]Text[/url]
Spoiler: [spoiler]Text[/spoiler]

Du kannst bei Gravatar.com ein persönliches Avatar-Bild mit deiner E-Mail-Adresse verknüpfen.